Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2021, 17:13   #1
zabson_daihatsu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: Waiblingen
Alter: 31
Beiträge: 28
Frage Dreck sauber machen? Cuore L251

Hallihallo Cuore Liebhaber,

habe mir einen sehr schönen Cuore L251 gekauft mit ca. 50.000 km und bin sehr glücklich darüber!

Er ist in einem sehr guten Zustand. Man merkt jedoch an einigen Stellen, dass er halt zu lange stand, sodass sich ein Biotop gebildet hat.
Sehr es selbst auf den Bildern:

https://ibb.co/841mXBF
https://ibb.co/RzVCrd7
https://ibb.co/r3DcbbJ

Zu meiner Frage: Was würdet ihr mir empfehlen wie ich das Ganze sauber machen kann, ohne dass ich dabei den Lack und Sonstiges beschädige?
Möglichst günstige und effiziente Lösungen sind sehr willkommen.
Und was würdet ihr mit für die schwer zugänglichen Stellen, z. B. zwischen Frontscheibe und Karosserie empfehlen? (siehe Bild)

Über eure Antworten freue ich mich sehr!
Und nehmt mir das bitte nicht übel, wenn ich in diesem Forum noch ein paar Anfängerfehler mache. Einfach freundlich darauf hinweisen, danke schon mal!

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Liebe Grüße,

Geändert von zabson_daihatsu (27.03.2021 um 17:17 Uhr)
zabson_daihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 17:23   #2
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Standard

Waschplatz mit selbst zu bedienenden Hochdruckreiniger aufsuchen.
Dann warmes Wasser in einem Eimer geben, grob 5 Liter, dann etwa 5 Esslöffel Essig in das Wasser geben, dazu noch eine ganze frisch gepresste Zitrone geben. Dann als Hilfsmittel ein sauberes Mikrofasertuch nehmen und geduldig das Moos entfernen.
__________________
L251 Dortmund-Siegen -> 3.8 Liter mit 100 Km/h
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 17:29   #3
zabson_daihatsu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: Waiblingen
Alter: 31
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Danke Berseker!

Dumme Nachfrage: Aber der Hochdruckreiniger kommt nur beim Auffüllen des Eimers ins Spiel, oder? Oder könnte ich alle Stellen, die nicht an den Innenraum grenzen mit dem Hochdruckreiniger sauber machen, wie z. B. die Stelle zwischen Frontscheibe und A-Säule?
zabson_daihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 18:02   #4
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Standard

Mit dem Hochdruckreiniger und Gefühl an die Stellen herangehen und erst mit großen Abstand bei den Dichtungen arbeiten. Bei der Fenster Dichtung eventuell mit einer Zahnbürste arbeiten und die Mischung aus dem Eimer einweichen lassen. Den Rest halt manuell mit dem Tuch und ein wenig Restfeuchtigkeit abwischen. Dauert etwas, aber Moos und diese grünen hartnäckigen Ablagerungen, sollten keine oder nur kleine Kratzer im Lack geben, die man wieder herauspolieren kann, beim Wegwischen mit dem Mikrofasertuch und der Mischung im Eimer.
Da ich vermute, dass du deinen Cuore danach auch polieren möchtest, empfehle ich dir dafür Poliertücher von Louis Procycle Polierflies Art. No. 10004137 und die billige aber erstaunlich Gute Politur von Amazon, RS1000 57303 Glanzpolitur 500 ml. Im Handelshof bekommt man die für 4,75€.
Aber bitte die Frontstoßstange und die Heckstoßstange nicht polieren.
Das gibt mit etwas Pech Farbunterschiede.
__________________
L251 Dortmund-Siegen -> 3.8 Liter mit 100 Km/h

Geändert von Berserker (27.03.2021 um 18:04 Uhr)
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 18:51   #5
zabson_daihatsu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: Waiblingen
Alter: 31
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

vielen Dank für diese ausführlichen Informationen! Das hilft mir auf jeden Fall weiter und beantwortet meine ursprüngliche Frage!

Gleichzeitig wirfst du ein neues Thema auf, nämlich die Politur. Hatte ich eigentlich nicht vorgehabt, aber du hast mir die Idee in den Kopf gesetzt.
Dazu kurz auch eine Frage:
Kann ich mit den von dir vorgeschlagenen Artikeln auch kleinste Kratzer im Lack, z. B. auf dem Dach herausbekommen?

Ich frag lieber nach, weil ich auf keinen Fall die von dir erwähnten Farbunterschiede oder weitere Lackschäden will.
zabson_daihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 20:28   #6
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Standard

Musst du ausprobieren, mein silberner sah teilweise neuwertig aus.
Aber die Griffe der Türen z.B sahen nach einigen Minuten aus wie neu lackiert. (Kunststoff)
Die kleinen Kratzer in der Griffmulde (Lack) gingen sehr einfach und gut weg.
Nicht perfekt, aber umso mehr Mühe du dir gibst, umso besser wird dein Ergebnis. Das man nicht Minutenlang auf einer Stelle des Lacks herumreiben sollte, erklärt sich von alleine. So wenig wie nötig, so viel wie nötig. Sei Geduldig und lasse dir einige Zeit. Besonders der Kofferraumdeckel und das Dach sind empfindlich, gegen zu kräftiges Drücken beim polieren, also Vorsichtig. Lieber doppelt so lange bei halben Druck, als doppelt so schnell mit doppeltem Druck.
Sei dir nur sicher, dass der Cuore sauber ist, bevor du polierst und womöglich neue Kratzer in den Lack arbeitest.
__________________
L251 Dortmund-Siegen -> 3.8 Liter mit 100 Km/h
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 23:09   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Warmes Wasser und ein Schwamm reichen, einfach ausprobieren. Im Bereich der Dichtungen würde ich nicht mit dem Hochdruckreiniger arbeiten, eher mit einer weichen Zahnbürste. Hättest du den Thread nicht geschrieben, wäre das Auto schon sauber. Wollte ich mal ganz typisch besserwisserisch geschrieben haben. Das sieht schlimmer aus, als es ist... dieses "Moos" bzw. "Algen" gehen eigentlich sehr einfach ab.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 00:05   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Und bitte nicht mit dem Hochdruckreiniger den Eimer befüllen. Im besten Fall bekommst du nur eine Dusche, vielleicht fliegt der Eimer aber auch gegen das nächste Auto...

Normalerweise gibt es an Waschplätzen Leitungswasser umsonst, um einen Eimer zu befüllen. Mit dem Hochdruckreiniger aus größerem Abstand den groben Schmutz und die Steine entfernen, dann mit einem weichen Schwamm und dem Eimer das Auto reinigen. Gegen oberflächliche Rostflecken sollte ein Flugrostentferner verwendet werden. Am Schluss mit sauberem Wasser nachspülen, mit einem Fensterleder abtrocknen und bei Bedarf polieren.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 12:23   #9
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Cuore L251

Hallo zabson_Daihatsu,

der Cuore L251 wurde bis Anfang 2007 gebaut, das Auto ist also mindestens 14 Jahre alt.
Auch wenn er erst 50.000 km gelaufen ist, ist eine gründliche Inspektion auf Roststellen am Unterboden und den Radläufen (besonders hinten) zu empfehlen. Außerdem muss eine Hohlraumversiegelung gemacht werden, falls es der Vorbesitzer nicht gemacht hat.
Kritisch sind die Längsträger, vor allem hinten im Bereich der Hinterachsfedern und der Stoßdämpfer (Endspitzen), ebenso die Türschweller. Auch die Radhäuser sind rostgefährdet.
Für die Hohlraumversiegelung kann man Fluidfilm ASR verwenden, das sind Spraydosen mit einem ca. 60 cm langen Schlauch. Allerdings sollte man die Behandlung nach ca. 2...4 Jahren wiederholen. Etwas aufwändiger ist die Hohlraumversiegelung mit Fett, da man es zum Versprühen erwärmen muss. Zu diesem Thema gibt es viele Informationen im Forum.

Dann gibt es noch eine Ölsteigleitung vom Ölfilter zum Zylinderkopf. Auch diese rostet gerne durch. Es empfiehlt sich diese Ölsteigleitung im Auge zu behalten. Kommt es dort zu Ölundichtheiten, ist schnell das ganze Ölvolumen der Ölwanne leer. Ein Motorschaden durch Ölmangel ist unausweichlich. Der Ölinhalt von Ölwanne und Filter ist nur 2,3 Ltr.
Der Cuore L251 hat keine Kontrolleuchte für zu niedrigen Ölstand, nur eine Kontrolleuchte für zu niedrigen Öldruck. Wenn die Öldruckkontrolleuchte wegen Ölmangel während der Fahrt angeht, kann es bereits zu spät sein und ein kapitaler Motorschaden ist die Folge.

Wegen des geringen Ölvolumens in der Ölwanne hat er auch sehr kurze Ölwechselintervalle von 15.000 km. Das Motorenöl für diesen Motor sollte ein 5W40 Öl sein. Auch 0W40 ist passend. Nur Synthetik-Öle verwenden. Überzieht man die Ölintervalle kann es zu Verkokungen im Bereich der Kolbenringe kommen. Die Kolbenringe sind dann in den Kolbenringnuten nicht mehr frei beweglich und können ihre Dichtfunktion nicht mehr richtig erfüllen. Der Motorölverbrauch steigt dann an und auch in diesem Fall ist eine Motor-Reparatur sehr teuer.
Der Motor des Cuore L251 ist aber grundsätzlich sehr zuverlässig und kann Laufleistungen von weit über 200.000 km erreichen.
Er hat einen Steuerzahnriemen, der nach jeweils 100.000 km bzw. nach 5...6 Jahren gewechselt werden muss, natürlich auch die Spannrolle.

Gruß Gerhard

Geändert von Gerhard (28.03.2021 um 12:32 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 08:56   #10
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Wenn du Gerhards Ratschläge gewissenhaft befolgst wirst du noch viele, viele Kilometer mit dem L251 fahren können.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dreck im Kühlwasser - welche Frostschutzsorte M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 23 15.07.2011 21:09
Teri im Dreck! Ohmann 4WD/Offroadforum 15 12.06.2010 10:17
Wie Radmuttern sauber bekommen? MeisterPetz Die Cuore Serie 13 10.03.2008 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS