Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2008, 21:13   #1
Schurik
Benutzer
 
Benutzerbild von Schurik
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 34
Standard GM 301 - stumm

Guten Tag, allerseits.

Mein GM will nicht mehr hupen. Erst die Sicherung kontrolliert. Laut des Handbuchs gibt es eine zusammen mit Warnblinker. Warnblinker getestet - es funktioniert. Sicherung für Hupe/Warnblinker raus - Warnblinker funktioniert nicht.
Also muss was mit der Hupe nicht stimmen.

Erster Gedanke - vielleicht ist ein Kontakt ab. Weiß jemand, wo da das Ding unter der Haube angebracht ist. Oben/unten/mitte? Lenkradseite oder Beifahrer?

Im Dunkeln ist es halt nicht so einfach zu suchen. Es kommt ein WE bald, aber wenn jemand es weiß, bitte schreiben.

Danke.
Schurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 21:31   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

die Hupe selber wird vermutlich gleich hinter dem Kühlergrill sitzen. (Weiß ich nicht genau - war aber bei allen Autos so, die ich so hatte. Falls die Kontakte dran sind, mache sie ab und prüfe, ob dort Spannung anliegt (wenn jemand auf den Hupknopf drückt). Falls ja, ist du Hupe hinüber. Falls nicht, liegt der Fehler woanders.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 22:48   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,

die Hupe selber wird vermutlich gleich hinter dem Kühlergrill sitzen. (Weiß ich nicht genau - war aber bei allen Autos so, die ich so hatte. Falls die Kontakte dran sind, mache sie ab und prüfe, ob dort Spannung anliegt (wenn jemand auf den Hupknopf drückt). Falls ja, ist du Hupe hinüber. Falls nicht, liegt der Fehler woanders.


Bis denne

Daniel
Kleiner gedankenfehler. STROM (also PLUS) liegt immer an, nur Masse nicht weil eben fast alle Dai's über Masse geschalten werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 23:13   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Kleiner gedankenfehler. STROM (also PLUS) liegt immer an, nur Masse nicht weil eben fast alle Dai's über Masse geschalten werden.
Darauf kann man sich nicht verlassen!
Lieber durchmessen!
Bei meinem Sirion ist Abblendlicht, Fernlicht etc. Masse geschaltet, das Standlicht ist aber Plusgeschaltet!
Wenigstens konnte ich ohne nachzudenken die Einbauanleitung für meine Nebelscheinwerfer nutzen, die müssen mit dem Standlicht gekoppelt sein.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:50   #5
Schurik
Benutzer
 
Benutzerbild von Schurik
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Zitat:
die Hupe selber wird vermutlich gleich hinter dem Kühlergrill sitzen.
Jawohl, da war sie - Beifahrerseite neben dem Scheinwerfer.

Grill abgeschraubt und abgeklemmt - Kabel führen nach unten zu zwei Hella-Hupen (Made in Spain), solche habe ich in Seat/VW Cordoba/Polo Variant+Classic gesehen. Die Kontakte von Salz zersetzt. Abgeschraubt und weg damit. Klemmen wieder in die japanische Denso Hupe reingesteckt und wieder probiert. Ups, die Sicherung ist hinüber.
Hupe abgeschraubt und zum nächsten Auto-Billigladen - 10 Euro für unbekannte Made for Germany und GM singt wieder.
Wozu der Vorbesitzer zwei andere eingebaut hat, statt eine zu ersetzen, bleibt für mich ein Rätsel.
Frohes Fest allerseits und vielen Dank für die Ratschläge.
Schurik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindikkeitsignal GM ? longo Die Gran Move Serie 5 14.10.2008 19:14
Mein GM slaukus Die Gran Move Serie 2 04.05.2008 22:01
Hoher Spritverbrauch, GM Automatik aufgelärt!! Oldsimpel Die Move Serie 10 21.07.2007 11:21
GM Automatic - Ärger ohne Ende !!! Oldsimpel Die Gran Move Serie 7 12.04.2007 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS