Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2022, 20:19   #1
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard Rost im Zylinder

Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung zufällig einen Rostansatz im 1. Zylinder gefunden . Die Roststelle liegt genau im Bereich der Wasserpumpe / des Thermostat's , also wo kaltes Kühlwasser in den Motorblock strömt . Wegen des ZKD-Defektes wurden Abgase ins Kühlwasser geblasen , wahrscheinlich bin ich auch kurzzeitig mit zu wenig KW gefahren , der Motor hat gekocht , und dummerweise sofort kaltes Wasser nachgekippt .
Die Roststelle war beim Öffnen des Motors vollkommen ölfrei ??? Der Kolben ist ohne jede Beschädigung , Kolbenringe einwandfrei , Rätsel über Rätsel ?
Aus tiefster Erinnerung vor vielen , vielen Jahren: soetwas habe ich evt. schon einmal bei einem Schlachtmotor gesehen ,
Plan A : mit Hohngerät die nahezu nicht spürbaren Rostauftragungen vergleichen .
Hat jemand so einen Rostansatz schon einmal an anderen Motoren beobachtet ?
Gruß !
Bild 1 : ungeputzt , Bild 2 mit Rostlöser geputzt
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 23:03   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.680
Standard

Kann ich mir nur als Kondenswasser'flugrost' erklären.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 07:08   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Themenstarter
Standard

Hallo , Nachtrag :
Im Zustand Bild1 fühlte sich es wie tiefe Rostnnarben an , als Erkenntnis beim Putzen : es waren aber eher "Aufbackungen" . Wieso wurden die nicht von den Kolbenringen "weggeputzt" ? Die Kolbenringe am ausgebauten Zylinder sind ohne Spuren und auch noch scharfkantig . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 20:06   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.680
Standard

Da läuft dann hart auf hart, die Fläche ist einfach zum abraspeln des Rostes zu groß. Das ist meine Erfahrung zu den Aufträgen auf der Zylinderwand.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 21:51   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Themenstarter
Standard

Eine Art "Faust auf Faust" .
Hallo AC , ich entnehme Deiner Antwort , die Art der "Zylinderaufarbeitung" ist Dir nicht unbekannt , freundlicherweise berichte bitte mal Deine Erkenntnisse .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 09:35   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.680
Standard

Hallo Yoschi, ausgeschliffen mit Schleifpapier, manuell gehont bis saubere Spuren sichtbar waren. Danach gefahren. Die ehemaligen Rostporen halten ja auch Öl, das ist das, was man will. Das bißchen Mehrverbrauch dürfte kaum merkbar sein.
Was ich nach den Honen mit der Hand nie merkte, war geänderter Ölverbrauch. Die Honspuren hielten auch nie lange, sodaß der alte Meister, bei dem ich damals schraubte, sagte: Mußt 80er Schleifpapier um die Honsteine legen, also praktisch ein Papierzylinder aus Schleifpapier, damit du ordentliche Rillen bekommst. Willst ja Öl halten, damit der Ölfilm nie reißt. Bezog sich auf den frisierten Motor des Ritmo, und da war der Ölverbrauch eher zweitrangig. Das wichtigste nach meiner Erkenntnis bei der Motorrevision ist die Prüfung des Kolbenringnutspiel, der Zustand der Kolbenringflächen in der Ringnut und die Ringnut selber. Sieht man auf dem Ring auf den Auflageflächen in der Ringnut Verschleiß, also die Schleifspuren sind kaum oder nicht mehr sichtbar, und ist die Ringnut ausgelaufen, also das Alu grau, dann ist die Ringnut ausgelaufen. Sprich, Kolben und Ringe verschlissen. Da hilft nur Neu. Denn mit verschlissenen Ringnuten läuft der Motor nie gescheit, braucht mehr Sprit und macht keinen Spaß. Die Zylinderwandung und die Honspuren spielen da keine merkliche Rolle.
Soweit meine Erfahrungen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3. Zylinder Zündaussetzer AK47 Die Cuore Serie 11 25.11.2013 16:49
l7 nur noch auf 2 zylinder.. Kevin701 Die Cuore Serie 11 30.04.2013 01:40
Rost , Rost und noch mehr Rost !! skates88 Die Materia Serie 57 26.07.2009 21:49
5 Zylinder BORGA Die Materia Serie 8 11.07.2008 21:17
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS