Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2022, 22:34   #1
Katerschwarz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Katerschwarz
 
Registriert seit: 30.04.2022
Ort: Görlitz
Beiträge: 16
Standard Frontbügel verboten ?!?! Nein

Hallo liebe Community - bei meinem Grany habe ich nachträglich einen Frontbügel montiert - ABE vorhanden -
Einen Prüfer des TÜV angesprochen - ihm die ABE gezeigt -
Er fragte auch wegen der Seiten Schweller - die hatte ich nicht - daher nur Frontbügel- seine Aussage
Zitat „kein Problem - da ABE vorhanden“
Sollte jeder andere auch machen - er habe jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub

Diverse andere - verboten - muss ich nachfragen -
Ihn nach seinem Urlaub kontaktiert -

Er trägt ihn mir ein nachdem er 45 Minuten am Pc beschäftigt war.

Zitat
1 „ bei ihrem Fahrzeug ( Gran Move G301 ) passiert eine fussgänger mit Frontbügel weniger als ohne.“

2 „Ich habe in unserem System nichts gefunden was den Frontbügel für ihr Fahrzeug explizit verbietet.

Verboten sind große Frontbügel- alla Pajero oder Patrol GR von anderen Herstellern. Die verbotenen Bügel dürfen nicht mehr bis Oberkante Motorhaube gehen beim Geländewagen und über die Oberkante der Scheinwerfer - da gab es tote Kinder - Daß möchte niemand - aber die halben Bügel wie für den Gran Move sind nicht verboten - der meine wurde glaube 2017 eingetragen vom TÜV - achtet darauf Dokumente zu haben - Bezeichnung / Label / deklarierung muss klar zu erkennen sein - denn sollte einem Bügel nichts im Wege stehen - so war es bei mir

Schönen Abend noch und lasst euch nicht abbringen -

Kater
Katerschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 05:40   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Moin , aus Erinnerung :
vor irgendwas , so um einem Jahrzehnt wurden/sollten EU-weit Frontbügel verboten/verboten werden , Vereinigungen der Chirugen hatten wegen massiven Knochenbrüchen bei Unfällen geklagt . Beonders Kinder wurden schwer verletzt . Nach Jahren der Diskussion keine Einigung , jedes Land kocht jetzt weiterhin sein eigenes Süppchen .
Mein Halbwissen stammt von einem betuchten Bürger , welcher für die innerstädtischen Einkaufsfahrten seiner Frau , mit einem dicken Mercedes-SUFF-Geländepanzer , dringend einen Kuhfänger brauchte . War damals nicht gestattet , aber ein TÜV-er hat das Montagedatum vordatiert . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 15:14   #3
Katerschwarz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Katerschwarz
 
Registriert seit: 30.04.2022
Ort: Görlitz
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard Eine falsche zahl

Sorry liebe Community
ich muss mich Korrigieren
es war 2015
aber hier die Belege
Ich hoffe es ist alles was Personalisiert entfernt.
drehe ein PFD - grrr

Steht auf dem Kopf

Damit solltet ihr aber jeden Bügel eingetragen bekommen im vergleich.

Nix Getrixt

Also denn
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bild.pdf (526,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: pdf Bild (2).pdf (625,0 KB, 4x aufgerufen)
Katerschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 17:39   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Wenn das der kleine Bügel ist, den man in der google-Bildersuche findet, wenn man nach Gran Move sucht, dann denke ich mir zwei Dinge: 1) Die rund - zwei oder maximal drei - Gran Moves, die in den nächsten 10 Jahren noch einen Frontbügel bekommen, sind ohnehin irrelevant... und 2) wenn´s sein muss.

Aussagen wie: "Bei ihrem Fahrzeug ( Gran Move G301 ) passiert einem Fußgänger mit Frontbügel weniger als ohne." sind natürlich völliger Stuss von jemandem, der das ohnehin nicht einschätzen kann (der kontrolliert Autos und ist nicht Unfallchirurg).

Mehr, vielleicht (die Kontaktfläche ist kleiner und härter, somit die punktuelle Belastung deutlich höher), weniger, kaum, wenn´s knallt aber vermutlich irrelevant (Kopf auf Frontscheibe und danach auf Asphalt, da sind Hüfte / Oberschenkel (außer zerschmettert) erst einmal wohl nicht so relevant).

Die Info, dass es geht und entsprechende Dokumente sind in einem Forum natürlich immer gern gesehen und solange es jemand einträgt (und dabei noch kühne Aussagen trifft), ist man selbst ohnehin aus der Verantwortung raus.

Passt schon, wenn´s gefällt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (03.05.2022 um 17:41 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 19:03   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Katerschwarz , zunehmend sind TÜV-Abnahmen nicht mehr übertragbar ; es wird nur noch nach aktuell gültigen , amtlichen Verordnungen / Gesetzen usw. zugelassen . Die von Dir eingestellten PDF dienen aber zur Information bei der Suche zu dem , was aktuell Fakt ist . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 21:46   #6
Katerschwarz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Katerschwarz
 
Registriert seit: 30.04.2022
Ort: Görlitz
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo Katerschwarz , zunehmend sind TÜV-Abnahmen nicht mehr übertragbar ; es wird nur noch nach aktuell gültigen , amtlichen Verordnungen / Gesetzen usw. zugelassen . Die von Dir eingestellten PDF dienen aber zur Information bei der Suche zu dem , was aktuell Fakt ist . Gruß !
Hallo Yoschi
Deswegen habe ich es eingestellt - sagt jemand im halbwissen "verboten" ( Dekra GTü ) lasst sich ein Gegenteil belegen.

Die ABE hab ich momentan nicht zur Hand - liegt in Hessen.
Reiche ich nach. Damit man jedem der möchte geholfen werden.
Solange typenaufkleber auf dem Bügel alles da.
Katerschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 21:53   #7
Katerschwarz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Katerschwarz
 
Registriert seit: 30.04.2022
Ort: Görlitz
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Wenn das der kleine Bügel ist, den man in der google-Bildersuche findet, wenn man nach Gran Move sucht, dann denke ich mir zwei Dinge: 1) Die rund - zwei oder maximal drei - Gran Moves, die in den nächsten 10 Jahren noch einen Frontbügel bekommen, sind ohnehin irrelevant... und 2) wenn´s sein muss.

Aussagen wie: "Bei ihrem Fahrzeug ( Gran Move G301 ) passiert einem Fußgänger mit Frontbügel weniger als ohne." sind natürlich völliger Stuss von jemandem, der das ohnehin nicht einschätzen kann (der kontrolliert Autos und ist nicht Unfallchirurg).

Mehr, vielleicht (die Kontaktfläche ist kleiner und härter, somit die punktuelle Belastung deutlich höher), weniger, kaum, wenn´s knallt aber vermutlich irrelevant (Kopf auf Frontscheibe und danach auf Asphalt, da sind Hüfte / Oberschenkel (außer zerschmettert) erst einmal wohl nicht so relevant).

Die Info, dass es geht und entsprechende Dokumente sind in einem Forum natürlich immer gern gesehen und solange es jemand einträgt (und dabei noch kühne Aussagen trifft), ist man selbst ohnehin aus der Verantwortung raus.

Passt schon, wenn´s gefällt.
Hallo Lsirion
Jup jeder wie er sie oder es mag - ich hatte den meinen dran und als nächstes rutscht ein fahrer einer A klasse von seiner kupplung beim rückwarts fahren ab - der bügel hat es geschluckt - bei ihm ??? hmmm ein wenig den kofferaum gekürzt -

die 2te war ne tante in ihrem landy freelander - plastig stosstange pfffffff - pleng raus war sie wieder -

Aussagen eines TÜV Ingeneurs Zweifle ich nicht an - ich berufe mich darauf - der ist studiert - ich hab keine ahnung und davon ganz viel - grins
Katerschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 17:48   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Ich will Dir nicht zu nahe treten : anstatt Freelander oder sonstwas könnte Dir auch ein Kind vor's Auto rennen ; und egal ob flacher oder hoher, steifer Bügel : die Verletzungen sind schwerwiegender gegenüber "ohne Bügel ".

Steifer Bügel : der ist irgendwo an der Karosse festgemacht , ob die Karosse sich in dem Bereich über einen steifen Bügel freut ? Ein Bügel würde für mich gesehen nur Sinn machen besonders bei kleinen , kurzen Auto's , wenn er beim Crash knautscht und damit Energie vernichtet .

Eine nassforsche junge Dame ist mal mit satten 30/ 40 kmh-Differenz auf meinen Hänger geknallt : "ihr Hänger hat doch keinen Schaden genommen !" Richtig , aber das Hänger-Zentralrohr hat die Aufprallkräfte eins zu eins an meine Hängerkupplung und teils auch an das Heck weitergegeben .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 19:08   #9
Katerschwarz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Katerschwarz
 
Registriert seit: 30.04.2022
Ort: Görlitz
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Hallo Yoschi,
Der Bügel ist Star ja - die Halterung aber nicht !

Mit der Halterung wird vorn links und rechts am Rahmen befestigt.

Die Halterungen sind aber extra teile - unsichtbar verbaut.
Aber wenn du dir Sorgen um Sicherheit von Fußgängern machst - achte auf Carbon Fahrzeuge - selbst der Smart 2 Sitzer hat hinder them Plastik Eisen dass mansch LKW blass wird!

Bei der ganzen Debatte um den Fussgängerschutz wird eine Kleinigkeit vergessen.
Plastik platzt - ist bei radiologischen Untersuchungen nicht wirklich zu sehen.
Schnittverletzungen und möglicherweise Splitter - bis die raus sind und alles vernäht ist - die Narbe. Oder eher ein fester Gegenstand und ein ordentlicher Bruch ??

Ich müsste nicht überlegen!

Und dazu SUV können auch einfach über ein Kind drüber fahren ohne Bügel.

Leider gottes fördert unsere Regierung fahrende unwissende.

Laut Hörensagen ist der für mich neueste Clou dass Fahrstunden hauptsächlich auf Automatik stattfinden, ein paar Stunden Schaltgetriebe - damit gibt es eine Bescheinigung „Prüfling ist mit Schaltgetriebe vertraut“ Prüfung findet auf Automatik statt - es darf alles gefahren werden!

Ich fragte einen mir bekannten Fahrlehrer, begründung „e Autos haben doch ehh kein Schaltgetriebe“


Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Katerschwarz (06.05.2022 um 19:14 Uhr)
Katerschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 19:19   #10
Katerschwarz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Katerschwarz
 
Registriert seit: 30.04.2022
Ort: Görlitz
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Ich Masche keinen Hehl daraus dass ich mein Eigentum schützen möchte nach Möglichkeit - ist zum Beispiel einem Fußgänger das Mobiltelefon wichtiger als der Straßenverkehr - warum hat der Autofahrer schuld wenn der Fußgänger nicht aufpasst.

Abseilaktionen dürfte jeder testen ob er mit einem Projektil das Seil trifft.

Dies ist meine Meinung auf bestimmte Themen.

Mit freundlichen Grüßen
Katerschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frontbügel - bullenfänger


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontbügel Terios J1 superwolf 4WD/Offroadforum 4 23.02.2021 11:37
Frontbügel am L6 Move Racemove Die Move Serie 17 17.01.2010 18:43
Alarmanlage nachrüsten: Chirpmodul in Deutschland verboten??? Daniel-L701 Allgemein 5 19.03.2007 16:24
Frontbügel für L7? jmardner Die Cuore Serie 17 28.11.2006 17:53
Tuning bald verboten? JapanImports Allgemein 20 14.11.2006 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS