Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2022, 20:27   #1
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Standard Welche Sommerreifen?

Hallo Leute.

Welche Sommerreifen könnt ihr empfehlen? Gefahren wird sicher soetwas um die 20 tsd km. vll mehr, stadt land berg.
Ich müchte etwas gutes und sicheres, also kein ganz billig schrott, aber sind bei so einem kleinen auto conti pirelli etc nötig oder tuts auch eine günstige marke? schnell etc ist man im justy ja nicht wirklich unterwegs ( vll mal 130 auf der autobahn)

freue mich auf vorschläge
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 21:42   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Hallo , " je kleiner Auto , je kleiner auch ( naturgemäß ) Crashsicherheit , desto notwendiger fahrsichere Reifen " .
Und : welcher Privatfahrer soll denn Vergleichtest's fahren : dutzende Marken , bei Regen oder trocken , über tausende Kilometer , mit Verschleißprüfung usw. usw. ???
Reifentest's von den Automobilclub's , von Fachzeitschriften studieren , das ist der goldene Mittelweg .
Ich selbst bevorzuge gute Naßhaftung , gute Naßbremswerte .
Übrigens : "nur 130 auf der Bahn " ? Zum Genickbruch langen schon 50 gegen den Baum . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 22:23   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich habe nie Premium gekauft. Egal, bei welchem Auto. Es gibt ein paar Marken, die ich aus Erfahrung meide, aber eigentlich gehts mehr ums Alter, als um die Marke.
Reifen, älter als 5 Jahre lassen nach. Premium vielleicht weniger als andere. Dafür sind Premium für so ein leichtes Auto unnötig hart, und halten dann ewig, statt gut zu haften.


Ein gutes Zwischending ist Nokian, falls erhältlich.


Meiden tue ich aus Erfahrung Michelin und Kléber. Michelin sind zu hart und haben schlechte Bodenhaftung, nass wie Trocken. Kléber ist mir mal einer geplatzt. Empfehle ich auch nicht mehr weiter.
Ich versuche einen Bogen um Chinesen zu machen, hatte aber auch schon welche, die besser als Michelin waren... und finde, eigentlich ist bei Sommerreifen nicht wichtig, was drauf ist. Man spürt so oder so, was geht und was nicht, und fährt entsprechend.
Im Winter dagegen ist gute Bodenhaftung ein absolutes Muss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 08:51   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Hallo , bei 10 tkm im Sommer würde ich einen verschleißarmen Reifen nehmen : z.B. Conti ecocontact 6 .

Reifenkauf : unbedingt nur mit garantierten Herstellungsdatum ( DOT) kaufen ; die unseriösen Händler sülzen dann solche Sprüche " ... wir Händler sind schon lange der Meinung , dass auch 3 Jahre alte Reifen bei sachgemäßer Lagerung als fabrikneu gelten ... " , usw. usw. .

Der ACE hat vor Jahren getestet : schon nach einem Jahr läßt die Naßhaftung meßbar nach .

Ich selbst fahre Ganzjahres Nokian Weatherproof .
Warum :
-zwingend gute Naßhaftung , mein Applause neigt trotz Frontantrieb zum Heckschleudern : AHK und Gaspulle hinten ;
- Ganzjahres Reifen : fahre jetzt nicht mehr 30 tkm im Jahr , Reifensatz ist schneller runter also schneller Neureifen , spart Zweitsatz , Arbeit usw. ;
- Wintersicherheit : als Selbstständiger ist es mein Luxus , bei Glätte hinterm warmen Ofen zu bleiben , außerdem sind überall , auch im Erzgebirge die Winterdienste sehr fleißig , Winterdienst ist bei richtigen Verträgen ein super Geschäft .
Bisher Sommer- und Winterreifen Michelin , auf 8 Stück gleiche Alufelgen , Alu's vertragen Salz besser als Stahlfelgen , weiterhin vollwertiger Ersatzreifen auf Fernstrecken an Bord . Aber trotz bisheriger hoher jährliche Fahrleistungen : meine Michelin waren nach erst nach 6 bis 10 jahren runter .

Alles mal etwas ausführlich geschrieben , rolle auf 185/60 R14 , passt auch auf den Sirion .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 00:57   #5
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße und da kaufe ich immer Premium. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Michelin Pilot Sport (3 und 4) gemacht, allerdings nicht mit dem Sirion. Auf dem Sirion fahre ich immer nur Winterreifen, da ich im Sommer meine anderen Wagen benutze.

Insofern leite ich das von denen ab. Musst mal schauen ob es den Pilot Sport überhaupt in der passenden Größe für den Sirion gibt.

Früher bin ich den Fulda Carat Extremo gefahren, der war laut und von der Performance her nur mittelmäßig (halt auch vom Preis). Dann den Good Year Eagle F1, der war prima. Wollte dann aber mal den Michelin ausprobieren und ich muss sagen, der war noch besser.
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 07:03   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Moin , hallo Predator , was war denn genau gesehen besser ? Nasshaftung , Geräusch , Lebensdauer usw. ??? Michelin steht für Minimalverschleiß , rundrum gut , bei Nässe sind andere etwas besser . Beruht auch auf meinen Erfahrungen , mit weit über 100 tkm .
Unverhoffter Wintereinbruch : vor Jahrzehnten war da der Michelin der Sicherste unter den SR , aber aktuell ? Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 14:17   #7
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Ich habe jetzt mal Bridgestone Turanza T005 ins Auge gefasst, fährt die vll jemand?

lg
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 17:09   #8
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Hallo Yoschi,
beim Michelin ist im Vergleich zum Goodyear sowohl die Trockenhaftung als auch die Nasshaftung (und diese signifikant) besser.

Vom Verschleiß her nehmen die sich nicht viel. Fahre aber mit diesen Autos maximal 9.000 km im Jahr. Sind reine Sommerautos.

Der Goodyear hält recht lange, hab die jetzt auf dem einen Wagen 10 Jahre drauf (viel zu lange, ist mir bewusst). Die Pilot Sport 3 habe ich nach 8 Jahren gegen die Pilot Sport 4 ersetzt.

Fahre die Reifen nicht nur im Alltag sondern auch auf der Nordschleife im "Renneinsatz". Setzte das in Anführungszeichen weil ich Gleichmaßigkeitsprüfung fahre und da fährt man nicht auf der letzten Rille. Aber bei jedem Event 12 Runden am Stück, also schon um die 250 Kilometer. Und da hatte ich bei Nässe / im Regen bei dem Michelin doch schon immer das sichere Gefühl.

@ Chopper,
Zu den Bridgestone kann ich leider nichts sagen, zumindest nicht zu Autoreifen.
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 12:45   #9
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Die meisten Michelin-Reifen spielen ihr Stärken im Verhältnis zur Konkurrenz erst aus, wenn Sie schon älter sind und/oder das Profil schon recht weit runter ist.

Viele andere Markenreifen bauen, wenn das erste Viertel des Profils weg ist, wirklich radikal ab.

Für Vielfahrer ist Michelin trotz des Preises deswegen oft die mit Abstand wirtschaftlichste Variante, wenn man etwas Wert auf Abrollkomfort und Sicherheit legt. Sonst gehen natürlich auch gewisse Holzreifen, die eigentlich für andere Märkte gemacht sind, wo neben dem Preis Verschleißfestigkeit so ziemlich das einzige Kaufkriterium ist.

Ungünstig ist es manchmal, dass auch bei Michelin gleiche Reifen aus unterschiedlichen Werken manchmal über Jahre ein sehr unterschiedliches Gripniveau habenm was nicht jedes ESP gut findet. Ich habe z.B. nen Satz Michelin Alpin 4 Winterreifen auf meinem Seat Mii, da habe ich 2019 zwei Reifen des gleichen Typs nachgekauft aber aus anderem Michelin Werk, weil die beiden vorderen runter waren.
Habe dann die 2 alten Hinterreifen nach vorne getan und die beiden neuen hinten (wie immer bei mir außer Allradautos). Die Hinterrreifen hatten auch nach Monaten noch so wenig Grip, dass das ESP immer ausgerastest ist und alles runtergeregelt hat, weil man mit zu wenig Lenkwinkel die Kurven gefahren hat für die Gierwerte des ESPs.

Selbst mit massiver Änderung der Luftdrücke (ganz hoch vorne, ganz niedrig hinten), was es nicht ganz in den Griff zu bekommen. Die neuen Reifen musste also nach vorne, dann fährt alles normal untersteuernd.
Das ist auch jetzt nach 3 Jahre noch so!

Bei deutlich weniger als 20000 km Jahreslaufleistung gibts aber wirtschaftliche (gute) Reifen als Michelin. Wenn man so wenig fährt, werden die Reifen ja eh irgendwann zu alt, ehe sie runter sind.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 20:35   #10
Asiawildcat
Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2015
Ort: Paartal
Alter: 55
Beiträge: 55
Standard Welche SR

Hab seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit GT-Radial und Kumho Reifen gemacht.
Asiawildcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommerreifen? sonic Die Materia Serie 10 10.06.2015 22:23
Welche Winterreifen und welche Zoll Größe enemykillerz Die Cuore Serie 49 20.11.2010 21:33
Welche Sommerreifen sind gut, günstig und Spritsparend? bluedog Allgemein 14 27.03.2010 14:45
Sommerreifen 195/60 R 14 TommysToy Die Applause Serie 4 16.03.2007 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS