Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2022, 04:48   #61
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Moin , " was Schriftliches hatte ich leider nicht" ??? , siehe bitte dazu den Beitrag 51 vom 1.Febr.2022 ! Hatte ich extra dick gedruckt !
Selbst wenn man viel Ahnung vom Automobil hat : schriftlichen Kostenvoranschlag , wenn Werkstatt nicht will oder nicht kann : Finger weg .
Was steht alles auf der Rechnung , z.B. Sattelpreis , Bremsklötze , Arbeitsleistung usw. ? Hat die Werkstatt die Altteile angeboten ? Bremssättel werden vielfach aufgearbeitet in Fremdleistung .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 08:29   #62
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Die obigen Hinweise kann ich auch nur nochmal unterstreichen.
Wenn man keinen schriftlichen KV macht, muss sich halt auskennen, dass die Leute merken, dass sie einem nichts erzählen können. Das funktioniert aber eben dann nur über die moralische Schiene, wenn die erkennen, dass man ganz genau weiß, wie und wo sie einen verarschen wollen. Dann wirds auch in Regel zurückgenommen.

Als Laie gehts ohne langjährige Geschäftsbeziehung wirklich nur mit vorher schriftlich festgehaltenen Preisen und hinterher aussägekräftiger Begründung, warum es teurer geworden ist.

Zu den Lampen:
Wenn man in der Lage ist, 8 Birnen im Jahr auszutauschen (gerade beim Jazz), kann man da auch mal den Überspannungsschutz zwischenhängen, wenn man schon sowieso dran ist.

Batterie:
Auch hier kann ich noch nicht glauben, dass weder in der Nachbarschaft noch auf der Arbeit es irgend einen Kollegen gibt, der mal seinen 10er Schlüssel und eine ev. noch eine Drahtbürste zur Reinigung der Kontakte schwingt und die vorher für nen 50er eingekaufte hochwertige Batterie schnell einbaut. Und wenn Du es unter wachenden Augen schnell selbst machst.

Aber da drehen wir uns ja schon länger im Kreis.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 21:22   #63
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ne Batterie würd ich bei so einem Auto auch noch einbauen, wenn jemand fragt. Das ist nun wirklich nichts grosses.


Lampen: An sich doch kein Problem. Die kosten eh nur Kleingeld. Aber eben auch nur, wenn man mal selber tauscht. Wenn man dann weiss, wie einfach das im Grunde geht, hat sich auch das mit dem Überspannungsschutz erledigt. Der kostet nämlich ja auch was.


Grundsätzlich ist da schon "was an der Elektrik" wenn bei einem Japaner im Jahr acht Glühbirnen fällig werden. Die Fehlersuche kostet ja aber eben auch wieder, und das kann ein Fass ohne Boden werden. Anfangen würde ich bei der Lichtmaschine. Kohlen hin oder eine Diode durch oder sowas.
Dass Batterien heute nicht mehr alt werden, ist leider so. Wenn aber gleichzeitig Reihenweise Glühbirnen durchbrennen, legt das nahe, dass da wirklich was nicht ganz sauber ist. Vielleicht ist es ja aber auch nur eine schlechte Masseverbindung mit schwankendem Übergangswiderstand. Da reichts dann unter Umständen, eine Schraube nachzuziehen, oder halt ein neues Massekabel zu legen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 23:33   #64
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Die ganzen beschriebenen elektrischen Ungewöhnlichkeiten deuten auf ein Masseproblem hin. Wär auch nicht der erste Jazz, wo man mal die Masseleitung los und wieder festschrauben muss.

P.S.
Bei mir halten die Batterien schon noch im Schnitt 12 Jahre bei Langstreckenautos (Ausnahme BMW 530i E60 mit viel Elektrikmist) und bei Kurzstreckenautos um die 5-6 Jahre bis irgendwer mal das Licht anlässt und sie tiefentlädt.

Auch bei unserem Jazz war die 1. Batterie erst nach 12 Jahren durch als der Wagen immer mehr Extremkurzstrecke sah und jemand das Licht angelassen hat.

Geändert von gato311 (18.02.2022 um 23:44 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, kaufberatung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Ein neuer hier....mal sehen wie lange Brummbär Die Applause Serie 34 22.06.2012 08:43
155 65 r13 -> bald nicht mehr auf dem Markt? toal Die Cuore Serie 11 04.02.2012 11:08
Cuore bald wieder abgespeckt ? blackheart Die Cuore Serie 4 15.09.2009 11:46
Nr. 1 lebt(hoffentlich bald wieder) G200-Freak Allgemein 8 20.04.2006 23:55
Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier Reisschüssel-Fan Die Move Serie 14 14.07.2005 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS