Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2022, 11:56   #1
cooter
Benutzer
 
Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 35
Standard Upgrade 1.0 -> 1.5S: was kann ich erwarten?

Hallo zusammen,
Obwohl ich meinen Sirion M300 1.0 gar nicht verkaufen möchte, ist mir per Zufall ein 1.5S in der Nähe aufgefallen und jetzt bin ich etwas ratlos...
Rein objektiv macht es wenig Sinn, bin zufrieden und habe schon sehr viel investiert (Kupplung, Querlenker, Kat, Bremsen, Riemen, WaPu.... Das meiste selber gemacht, also nur Teile Kosten...).
Subjektiv finde ich die Optik cool, der Motor macht sicher Spaß und Potential als Sammlerstück für Freaks hat der auch.
Mein Einstgebiet ist 80% langsame Autobahn, Rest Stadt.
Bis hierhin Ideen?
Konkrete Frage: habe gelesen, dass der 1.5l super+ braucht? Damit wäre er schon raus.
Dann: bei Spritmonitor sehe ich, dass 6l Verbrauch möglich sind, kann das jemand mit dem dazu passenden Fahrprofil bestätigen?
Danke und ein schönes Wochenende,
Axel
cooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 12:50   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Der 1.5S macht schon Spaß aber um ihn mit 6l zu fahren braucht es sehr viel Disziplin.
Mit dem 1.0 hast du bei 6l schon richtig Fahrspaß, denke ich (kenne den 1.0 nur aus dem Cuore).
Pluspunkte sind das VSC und die serienmäßigen Nebelscheinwerfer sowie die Optik mit schwarzem Tacho, Seitenschwellern und dem Heckspoiler.
Aus Kostengründen würde ich meinen 1.5S sofort gegen einen 1.0 tauschen.
Super reicht.

Geändert von nordwind32 (04.02.2022 um 12:55 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 12:56   #3
cooter
Benutzer
 
Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Der 1.5S macht schon Spaß aber um ihn mit 6l zu fahren braucht es sehr viel Disziplin.
Mit dem 1.0 hast du bei 6l schon richtig Fahrspaß, denke ich (kenne den 1.0 nur aus dem Cuore).
Pluspunkte sind das VSC und die serienmäßigen Nebelscheinwerfer sowie die Optik mit schwarzem Tacho, Seitenschwellern und dem Heckspoiler.
Aus Kostengründen würde ich meinen 1.5S sofort gegen einen 1.0 tauschen.
Super reicht.
Danke für die Einschätzung.
Wie ist das mit super+ ?
cooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 16:21   #4
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Super + braucht er nicht.
Mit seinen 102 Pferdchen ist der Fahrspaß aber nur ein Faktor. Das Fahren ist allgemein wesentlich entspannter, einfach weil man nicht viel Gas geben muss um zu beschleunigen. Gerade im Sirion ist der 1.0l Motor schon gefordert, der 1.5er ist da sehr viel souveräner.
Meine Empfehlung: selber vergleichen. Mach ne Probefahrt!
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 16:27   #5
Lord Elliott
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 78
Standard

Moin,

also ich bin inzwischen den 1.0, dane 1.3 sport, den 1,3 und den 1,5 sport in dieser Reihenfolge alle über eine mindestdauer von 1 Monat gefahren bei täglich mindestens 80km.

Wenn man die Autos vergleicht, ist der 1.0 verständlicher Weise der trägste. man kommt von A nach B, aber es ist halt ein nur ein Auto. Steigt man dann in einen 1.3 fällt einem zu allererst die Ruhe auf. Es wackelt nicht komplett unruhig, die ersten Male habe ich mich gefragt ob der Motor an ist. Dann geht man auf das Gaspedal und das Auto bewegt sich, es geht einfach los, man muss das Gas zum anfahren nicht so kontrollieren, es macht einfach direkt mehr Spaß. Wirklich angenehm wird es dann auf der Autobahn. Wenn man mit dem 1.0 noch eher die Spur der LKW's teilen musste, gerade wenn es mal bergauf geht, da steht man mit dem 1.3 solide auf der Mittelspur, man kann sogar wenn man das möchte mal eben im 5. Gang kurz etwas beschleunigen weil da noch Leistung ist.
Zum Ende der Reise setzen wir uns in den 1.5 und stellen fest, es ist ein 1.3 mit noch etwas mehr Puffer. also wieder etwas weniger Gaspedal treten und dabei das gleiche Resultat genießen, einfach angenehm.

Mein Gesamtfazit: 1.0 ist ok, aber ich würde jederzeit gegen einen 1.3 oder noch besser 1.5 tauschen (hab ich gemacht, in den Stufen, genau deswegen)

Zum Verbrauch: ich habe meinen Verbrauch schon immer etwas im Blick gehalten und über alle 4 Autos notiert. Natürlich ist der 1.0 sparsamer als die anderen. den 1.0 bin ich zwischen 5,0 L/100km auf langstrecke (gemütliche 100kmh bis Tank leer in den urlaub) und ca 7,0L/100km bei viel Stadt gefahren. Der 1.3 ging dann hoch auf 5,4L/100km bis sagenhafte 8L/100km. Mit dem 1.5 fahr ich noch nicht so lange, daher hat er weder sehr hohen noch sehr niedrigen Verbrauch bisher geschaft und rangiert bei 6,0 - 6,5L/100 km. Den kann ich aber direkt mit dem 1.3 bei gleichem Fahrstil vergleichen und da liegt er so ca 0,3 bis 0,4L/100km höher, beim 1.0 hätte ich sogar ca 1,0L/100km weniger verbraucht. Die Verlgeichstrecke ist dabei 5km innerorts zur Autobahn, ca 30km autobahn (ich fahr gemütlich bei 110kmh normal) und dann wieder 5 km Innerorts, also ca das was ich bei dir grob schätzen würde auch.

Zum Benzin: ich tank schon immer standard E5 in meine Kleinen, nie ein Problem damit gehabt. Hatte auch schon ausversehen mal E10 drinnen, hat er auch geschluckt, hatte aber gefühlt etwas höheren Verbrauch (da Einzelmessung schwer zu sagen).

So und damit beende ich mal meine Analen, ich hoffe ich konnte helfen
Lord Elliott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 11:22   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Dem kann ich nur zustimmen, unser 1.0 wurde aus Spargründen gekauft, 660km Autobahn von Hier nach Hannover brauchen aber Zeit und vorausschauendes Fahren.
Für kurze Strecken, Stad usw. immer gerne den 1l, für alles andere den 1,3l. Hätten wir besser kaufen sollen, damals, als es noch alle gab.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 11:56   #7
cooter
Benutzer
 
Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Elliott Beitrag anzeigen
Moin,

also ich bin inzwischen den 1.0, dane 1.3 sport, den 1,3 und den 1,5 sport in dieser Reihenfolge alle über eine mindestdauer von 1 Monat gefahren bei täglich mindestens 80km.

Wenn man die Autos vergleicht, ist der 1.0 verständlicher Weise der trägste. man kommt von A nach B, aber es ist halt ein nur ein Auto. Steigt man dann in einen 1.3 fällt einem zu allererst die Ruhe auf. Es wackelt nicht komplett unruhig, die ersten Male habe ich mich gefragt ob der Motor an ist. Dann geht man auf das Gaspedal und das Auto bewegt sich, es geht einfach los, man muss das Gas zum anfahren nicht so kontrollieren, es macht einfach direkt mehr Spaß. Wirklich angenehm wird es dann auf der Autobahn. Wenn man mit dem 1.0 noch eher die Spur der LKW's teilen musste, gerade wenn es mal bergauf geht, da steht man mit dem 1.3 solide auf der Mittelspur, man kann sogar wenn man das möchte mal eben im 5. Gang kurz etwas beschleunigen weil da noch Leistung ist.
Zum Ende der Reise setzen wir uns in den 1.5 und stellen fest, es ist ein 1.3 mit noch etwas mehr Puffer. also wieder etwas weniger Gaspedal treten und dabei das gleiche Resultat genießen, einfach angenehm.

Mein Gesamtfazit: 1.0 ist ok, aber ich würde jederzeit gegen einen 1.3 oder noch besser 1.5 tauschen (hab ich gemacht, in den Stufen, genau deswegen)

Zum Verbrauch: ich habe meinen Verbrauch schon immer etwas im Blick gehalten und über alle 4 Autos notiert. Natürlich ist der 1.0 sparsamer als die anderen. den 1.0 bin ich zwischen 5,0 L/100km auf langstrecke (gemütliche 100kmh bis Tank leer in den urlaub) und ca 7,0L/100km bei viel Stadt gefahren. Der 1.3 ging dann hoch auf 5,4L/100km bis sagenhafte 8L/100km. Mit dem 1.5 fahr ich noch nicht so lange, daher hat er weder sehr hohen noch sehr niedrigen Verbrauch bisher geschaft und rangiert bei 6,0 - 6,5L/100 km. Den kann ich aber direkt mit dem 1.3 bei gleichem Fahrstil vergleichen und da liegt er so ca 0,3 bis 0,4L/100km höher, beim 1.0 hätte ich sogar ca 1,0L/100km weniger verbraucht. Die Verlgeichstrecke ist dabei 5km innerorts zur Autobahn, ca 30km autobahn (ich fahr gemütlich bei 110kmh normal) und dann wieder 5 km Innerorts, also ca das was ich bei dir grob schätzen würde auch.

Zum Benzin: ich tank schon immer standard E5 in meine Kleinen, nie ein Problem damit gehabt. Hatte auch schon ausversehen mal E10 drinnen, hat er auch geschluckt, hatte aber gefühlt etwas höheren Verbrauch (da Einzelmessung schwer zu sagen).

So und damit beende ich mal meine Analen, ich hoffe ich konnte helfen
Wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht😊.
Das Auto war dann innerhalb eines halben Tages verkauft...da scheint es einen Markt zu geben...
cooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 12:13   #8
Lord Elliott
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 78
Standard

Moin,

einfach mal die Augen aufhalten, es gibt immer mal wieder welche aufm Markt, bin die Tage auch über einen weißen 1.5 Sport in Kleinanzeigen gestolpert, der sah auf den ersten Blick ganz ok aus. Leider weiß man am Ende immer erst nach dem Kauf und den ersten paar Kilometern, was man da wirklich hat.
Und wie gesagt, auch ein 1.3 ist schon eine andere Welt. Der 1.5 ist dann nurnoch Luxus ... also für einen Daihatsu halt :-D
Lord Elliott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 08:42   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich mochte den 3-Zylinder schon sehr. 4-Zylinder sind mir zu "brummig".

(ich muss aber auch zugeben, dass der Sirion M300 gefühlt zwei Klassen über einem Sirion M100 oder auch Space Star fährt)

Der 1.5 lief bei uns in der Familie im Terios aber sehr robust. Den bekommt man nicht kaputt, egal wie niedertourig man den fährt, etc.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 06:14   #10
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Elliott Beitrag anzeigen
...Der 1.5 ist dann nurnoch Luxus ...
Wäre es möglich, einen 1,3er aufzurüsten, indem man die Kolben, Pleuel und Kurbelwelle des 1,5er mit denen des 1,3er austauscht? : https://www.toyota-club.net/files/fa...-engine_en.htm



Zu dieser Baureihe gibt es auch noch andere Leckerbissen:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Daitoy.jpg (144,8 KB, 32x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bolt-On Upgrade: HD-E in HC-E Hijet Tonicalibra Die HiJet Serie 50 13.11.2021 01:33
Kanns kaum noch erwarten... Quickshot Die Materia Serie 1 22.12.2007 17:14
Missgeschick passiert - Folgeschäden zu erwarten? MeisterPetz Die Cuore Serie 22 08.06.2007 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS