Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2022, 20:49   #41
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Naja, ist ja nicht nur ATU...

Zur allg. Belustigung:
Bei Pitstop (habe dort Reifen im Angebot gekauft) hat man mal Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nachmessen wollen.

Ich habe fahrlässigerweise gesagt, ich würde sie nicht daran hindern, aber fairerweise dazusagen, dass die noch nicht fällig ist und selbst wenn sie selbst wechseln.

Habe dann gegen meine Grundsätze nicht gleich aufm Hof die Haube aufgemacht und nach losen Schrauben geschaut (kommt ja immer so Besserwisserisch), wo ich schon mit den dummen Sprüchen aufgefallen war.
Als ich zu Hause doch noch nachschaute, fehlte der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter, konnte also wieder gleich zurückfahren, um mir von denen einen neuen sponsoren zu lassen.

Auf dem Weg zurück nach Hause habe ich das Teil dann am Kantstein liegen sehen (hatte wohl wer lose in den Motorraum geschmissen), hatte dann also und den fairerweise denen auch wieder zurückgebracht nen paar Tage später, wo ich sowieso dran vorbeikam. So viel Ehrlichkeit muss ja sein. ;-)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 01:04   #42
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Themenstarter
Standard

Ui, Antworten, toll! Danke, Leute!



Ich hab diese Birnen hier drin:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
Sind sie falsch?



Ich fahre pro (Werk)Tag mindestens 50 Kilometer und bremse eigentlich sehr vorsichtig. Vielleicht zu vorsichtig?
Wie verhindere ich denn, dass die Bremsen festgehen? Ich kann doch nicht alle halb Jahr die Bremsen hinten machen lassen!



Die Bremsflüssigkeit war wohl 2019 das letzte Mal gemacht worden, insofern isses ja ok gewesen, dass ATU die getauscht hat. Festgestellt wurde es im Rahmen eines 20 Euro-"Mobilitätschecks Plus".
Den man sich echt auch sparen kann, weil man keinerlei Info kriegt, was denn nun womöglich festgestellt wurde bzw. wie der Zustand so ist. Ich hatte in meiner naiven Hoffnung gedacht, dass man wenigstens ein abgehaktes "Protokoll" bekommt und drei Sätze, was wie ausschaut, aber Pustekuchen.


Mein 2006er Jazz damals war aus China, aber trotzdem ein tolles Auto. Aber da kam mir 2013 dann das Angebot für den ix35 in den Weg... das Modell stand kurz vorm Facelift und ich hab ihn als EU-Modell für 19300 bekommen, neu, mit Automatik. Und ich sitze gern etwas höher.
Eine gute Freundin von mir hat einen Jazz von 2002 oder 2003, der ist echt unkaputtbar und läuft treu ohne jede Probleme.
Deshalb ärgert mich das mit meinem auch so! Ich dachte damals 2020, er wäre ein Schnäppchen, weil eben der Lack völlig im Arsch ist und er überall Beulen und Kratzer hat und einen kleinen Knick in der Heckklappe.
Ansonsten ist er Topausstattung "Exclusive" mit Panoramadach, Tempomat etc.



Ich werd morgen noch mal bei der Schrauberwerkstatt nachhaken, wann er den Bremssattel machen kann bzw. die Bremse, wieviel der Spaß kostet und ob Scheiben und Beläge jetzt sein müssen oder noch bis März rum Zeit haben. Oder ist das absoluter Blödsinn, jetzt nur den Sattel machen zu lassen und die Scheiben/Beläge erst später? Es würde das Ganze finanziell etwas entzerren.

So wie er gesagt hat und zwei Bekannte auch, kann man jetzt schon noch fahren, aber der Tüv wirds halt im Mai nicht durchlassen.
Nebelscheinwerfer vorn muss auch noch einer getauscht werden vorm Tüv, weil der gesprungen ist (Deckscheibe, sinnigerweise nur als Kompletteinheit zu tauschen).

Ist das TÜVrelevant, wenn der Gurt sich nicht richtig aufrollt ohne dass man nachhelfen muss? Teil muss man so 50 cm Gurt per Hand zurückziehen in die Abdeckung. Wenn man fest dran zieht, strafft er sich aber dann normal.



Und dann frag ich auch gleich, was der ganze andere Mist neu kostet: Batterie (die hält dann hoffentlich länger als 1,5 Jahre), Lichtmaschine prüfen, knallende Scheibenwischer abstellen.
Oder ist das normal dass ein neuer Scheibenwischer so Geräusche macht? Beifahrerseite ist ein Billigwischer von ATU drauf, wischt sehr schön, Fahrerseite ein Flachwischer von Marke weiß ich grad nich von Amazon. Es knallt nicht immer, nur manchmal (nicht nachvollziehbar).


Wenn ich den Jazz jetzt verkaufe, komme ich mir vor, als würde ich ihn wegwerfen, das hat er nun auch nicht verdient.


Ich hab zum Spaß mal nach Cuores der letzten Baureihe geguckt... Wahnsinn für wieviel die bei Mobile.de drinstehen... wie die Jazze auch. Ein Jazz mit meiner Ausstattung von 2009 ist grad bei Mobile für fast 10000 drin... Hammer.
Einen Suzuki Ignis mit CVT in neu würde ich für 17000 rum kriegen.


Ach, es ist doch alles nix :(
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 08:39   #43
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

In unserem Klima musst Du schon zumindest einmal auf der Fahrt richtig kräftig runterbremsen, sonst ist die hintere Bremse immer wieder zum TÜV fällig. Da bietet sich ja die Autobahnabfahrt an, einfach mal aus voller Geschwindigkeit bei ca. 150 km/h kräftig auf dem dafür gedachten Streifen runterbremsen.
Wenn man nur leicht bremst, arbeitet die hintere Bremse praktisch gar nicht, besonders, wenn man wenig hinten geladen hat. Da backt dann der Bremszylinder fest und die Scheibe verrostet.

Wenn Du an die Bremse nicht selbst gehst, macht es schon vom Arbeitslohn her gar keinen Sinn, Beläge und Scheiben bis zur nächsten HU zu lassen, wenn der Sattel freigängig gemacht wird. Die Teile kosten ja nichts.
So ein Gemurkse kann man sowieso nur vertreten, wenn man es selber macht und die Bremse mit im Blick hat.

Bei E-Autos ist das Problem noch größer, weil da einige Experten zum Sparen nur die Rekuperation verwenden. Nicht grundlos erleben die Trommelbremsen auf der Hinterachse gerade eine Renaissance.

Wenn der Gurt sich gar nicht mehr aufrollt, ist das HU-relevant. Nen bissl Nachhelfen ist nicht so wild. Silikonspray auf dem Gurt (ganz abrollen) wirkt oft Wunder.

An den Preisdiskussionen beteilige ich mich nicht.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 11:07   #44
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Achja, die genannten Birnen gehen natürlich schneller kaputt also normale. Dafür leuchten erstere besser. Die sind aber auch etwas anfälliger für Überspannungen. Mit dem Überspannungskiller dürfte aber auch das gehen.

Habe eben gesehen, dass bei MT einer der bekannten Hondaspezis noch ganz fleißig ne ganze Menge geschrieben hat. Das würde ich so auch größtenteils mitunterschreiben. War zugeben etwas faul, die absoluten Basics zu verstopften Abläufen in den Türen, Schmieren der Gelenke mit Haftfett usw. noch zu kommentieren.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 16:31   #45
Lord Elliott
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 78
Standard

Moin,

also die Birnen von Philips nutze ich auch in meinem Sirion, halten bei mir ziemlich genau 1 Jahr lang. Hab die auch wegen der Helligkeit drinnen, im Sirion ist man ohne die quasi blind.

Bezüglich Batterie kannst du ggf mal im Netz schauen, die kann man inzwischen online gut bestellen und in der Regel recht günstig. Einbau ist üblichweise ja durchaus selbst machbar, wobei ich noch nie in einen Jazz geschaut habe (gibt ja auch so lustige autos inzwischen, wo die batterien versteckt werden). Damit muss man dann halt ggf nurnoch die Hälfte für so ne Batterie zahlen (musste gerade erneuern: Werkstatt 70€, online hatte ich eine für 45€ gesehen).
Lord Elliott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 16:35   #46
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Batterie ist kein Thema. Bitte immer erst den schwarzen Minuspol abmachen und + zuerst wieder anschließen.
So kann kein Missgeschick passieren, dass man mit Plus beim Abschrauben an die Karosse oder sonst ein Metallteil kommt und irgendwelche Steuergeräte killt.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 19:01   #47
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Themenstarter
Standard

Huhu,
ja, die Antworten bei MT waren jetzt wirklich mal hilfreich.
Auch, wenn ich selbst nichts machen kann (die Batterie ist wohl sehr klein und festgeschraubt...) und ich habe wirklich zwei linke Hände. Ich bin bei allem auf Interneterklärungen und Youtubevideos angewiesen.
Parke zudem immer an der Straße und weiß weder, wo was wie Fett dran muss etc.

Leider sind mir wahrscheinlich keinerlei Basics bekannt, so schlimm es ist. Aber mir hats nie jemand gezeigt, ich wohne allein und n Kurs gibts für sowas ja auch nich... hihi.

Auch das mit den Abläufen... mein Kollege sagte das auch, also muss ich mal gucken. Reicht da ein aufgebogener Kleiderbügel? Müsste das dann aufm Supermarktparkplatz oder bei den Staubsaugern an der Waschanlage mal machen, bei mir an der Straße werd ich sonst plattgefahren (sofern ich überhaupt runter komme mit meinem operierten Rücken).

Daher bin ich drauf angewiesen, so Sachen machen zu lassen, ich brauch das Auto jeden Tag für den Arbeitsweg, und komme kaum vor 18 Uhr nach Hause, daher sind Werkstattbesuche auch nur möglich, wenn ich da Urlaub nehmen kann.


Heute kam noch dazu, ich habe die Schrauberwerkstatt bei meinem Büro umme Ecke noch mal angerufen, sie hatten immer noch nicht geguckt nach den Preisen für den Bremssattel... aber der Mann meinte auch, warum er denn SCHON WIEDER nach dem Auto schauen soll... ich glaub, da geh ich dann eher nicht hin.
Wäre schön praktisch gewesen, grad mal knapp 100 Meter vom Büro weg...



Ich werde mir jetzt eine Werkstatt in der Nähe nach der anderen vornehmen und meine 3 Tage Urlaub im Februar damit verbringen, jemanden zu finden, der sich das ganze mal anguckt.
Bis März brauch ich eine Lösung, im Mai ist TÜV und im April und Juni muss ich mit dem Auto 2x nach Hamburg und 1x nach Bonn... entweder hab ichs bisdahin repariert oder ich muss hoffen dass ich einen Bankkredit für ein neues kriege.


Ich finds immer noch absurd, dass von 4 angefragten Werkstätten keiner die Chance nutzt, da mal eine klare Bestandsaufnahme zu machen und mit mir drüber zu sprechen. Dann wäre ich doch Kunde und würde auch Geld dalassen (wenn auch keine Unmengen... aber wenn man den Kunden schon beim Erstkontakt betrügen will oder vergrätzt, das ist doch auch blöde... wollen die denn keine neuen Kunden??)


Danke fürs Zuhören, ich werd mal weiter rumtappen und hoffen, dass ich bis März einen Plan habe oder ein neues Auto.
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 19:14   #48
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Mit der Einstellung wird dich jede Werkstatt immer und immer auch mit jedem Auto wieder ausnehmen.

Da wird wohl mal das ein oder andere Wochenende dran glauben müssen und die örtliche Autoschrauberszene zum Lernen. Gibt ja auch Mädels, die sowas können, wenn du keine Lust auf unbeholfene Anmache in der Männerdomäne hast.

Youtube ist ergänzend schon gar nicht so schlecht, wenn man die richtige Tutorials anschaut bzw. halbwegs bewerten kann, was seriös ist.

Die Alternative wäre nen anderer Job + ÖPNV oder alle paar Jahre nen Jahreswagen mit vernünftigem Service. Das kostet halt Geld.

Wer keine Lust auf die Technik hat und niemanden kennt, zahlt eben drauf, so ist das leider einfach.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 23:01   #49
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Themenstarter
Standard

Was ist denn an der Einstellung falsch, einfach wissen zu wollen, woran man bei einem Gebrauchtfahrzeug mit TÜV am Horizont ist?
Nicht jeder kann und will schrauben.
Vielleicht kann ich auch schlecht formulieren, was ich denke.



Ich möchte doch einfach nur jemanden, der mir sagt, was zu machen wäre. Ich will nicht selbst schrauben lernen (ich komme abends um 18/18:30 heim und habe noch andere Baustellen im Leben, leider...), aber verarscht werden will ich eben auch nicht.
Eine zuverlässige Werkstatt wäre mir völlig ausreichend.


Und ich möchte einfach nur jemandem vom Fach, der (gerne gegen Geld, aber eben nicht horrende Traumpreise) da ehrlich ist mit mir und dem Auto.

Ich bin hässlich wie die Nacht und da hilft leider auch kein "weiblicher Charme", den ich (leider?) so wenig hab wie ne Berghutze im Dunkeln.


Wenn mir jemand sagt, der Anlasser hat einen Schlag weg, Reparatur kostet 900 Euro (und ein evtl. Gegenangebot das bestätigt), dann weiß ich, was ist.
Momentan brauche ich jemanden, der mir sagt, was vorm Tüv unbedingt gemacht werden muss. Bremse hinten, ok. Schätzung meinerseits: mit Sattel 400 ca., Batterie: mit Einbau 80 rum? (vielleicht reicht ja saubermachen, vielleicht hängt ja auch die Lichtmaschine schon in den Seilen), einmal mit der Lampe drunter durchlaufen und an tragenden Teilen rütteln... meinetwegen 50. Scheibenwischermotor prüfen, meinetwegen 20. Kupplung/Schaltung... Lampen polieren vorn: Probier ich selbst. WENN die für den Tüv getauscht werden müssen, die sind total matt, kosten allein die günstigsten E-Teile schon 280. Plus Einbau. Das wars dann. Oder der Gurtaufroller.

Ach ja, plus 1 Nebelscheinwerfer vorn tauschen. Auch noch mal 100 rum.


Daher gehe ich davon aus, dass da mindestens 500 Euro auf mich zukommen, um überhaupt den TÜV zu schaffen. Wenn die Scheinwerfer dazukommen... bei nem Fahrzeugwert von ca. 2000-2500... das muss ich echt überlegen/rechnen.



Mit Öffentlichen würde ich 1,5 Stunden brauchen pro Tag auf die Arbeit und dasselbe wieder zurück. Ohne die Umsteigezeiten zu berücksichtigen... also 3 Stunden+ Lebenszeit vergeigt (gegen 45 Minuten Auto einfache Strecke) Bei 200 Euro+ an Monatskartenkosten.
Plus x mal im Jahr ein Auto mieten, um Freunde zu besuchen oder auf Veranstaltungen zu fahren (gut, das ist momentan weniger geworden...)... nein, das will ich nicht. Ich möchte ein eigenes Auto haben.
N Umzug in die Nähe der Arbeit bringt keine Verbesserung miettechnisch und kostet mich auch 2-3000 Euro... (ich habe eine 3 Zimmerwohnung voll und keine Freunde, die das mal eben fürn Kasten Bier machen wollen... Hausrat wie für 3 Leut inkl. Abbauen und Aufbauen, Und Lampen und und... und 1000 Büchern) wie ich mich drehe, momentan läufts nicht wirklich bei mir.

Dann fahr ich lieber mit der Kiste gegen n Brückenpfeiler oder schubs das Ding in den Main, wenn keiner guckt...


Je mehr ich darüber nachdenke, desto verlockender (wenn ich denn noch einen Bankkredit kriegen würde), klingt ein Neuwagen. Da weiß man, was man hat und hat zumindest 3-4 Jahre Ruhe.
Bei meinem ersten Jazz, beim Hyundai und auch beim Cuore hatte ich jeweils bis auf 1 mal Bremsen rundum und 2-3 Glühbirnchen bei 7 Jahren Haltedauer nie irgendwelche Ausfälle. Ok, beim Cuore wurd ne Batterie getauscht, aber das wars dann.
Rein faktisch ist n Neuer teurer, aber die Ausgaben kommen planbar daher. Wenn beim Jazz Anlasser oder Schaltung kommen, oder dann die Scheinwerfer in 2 Jahren... wären alle 500-800 Euro, die ich jetzt frohgemut reinstecke, für die Füß... die Entscheidung ist für mich wirklich nicht leicht.


Zumal im Mai mit dem TÜV zusammen auch die jährliche Versicherung kommt und ich bis Juni 2x Hamburg und 1x Bonn und jeweils zurück zu fahren hätte. Das alles mit der Bahn... danke.


Ja, ich bin mal gespannt, was die nächsten Werkstätten sagen.

Im schlimmsten Fall fahr ich direkt zum TÜV und nehm dann das Protokoll als "Einkaufsliste". Und kann dann konkrete Anfragen raushauen. E-Mails formulieren kann ich.

Bis dahin lass ich nur den Bremssattel machen und hoffe, dass es hält.
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 09:30   #50
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Ich denke, die viele Werkstätten finden Deine Herangehensweise, schon Monate vor der HU nach Fehlern zu suchen bei preisbewussten Kunden ungewöhnlich bis verdächtig oder wittern ein "Geschäft". Die preisbewussten Kunden mit optisch suboptimalen Autos überziehen doch eher die HU und schmeißen notfalls die Karre doch sonst eher weg, wenn es zu teuer wird.

Ohne lokale Autoschrauber wird es auch schwierig sein, eine lokale zu Dir passende Werkstatt zu finden.

Außerdem:
Schreiben und E-Mails bewirken nach meiner Erfahrung in den meisten Werkstätten nichts, selbst wenn man sie zusätzlich noch in Kopie auf den Sitz legt. Die dienen nur der Dokumentation, wenn es hinterher schiefgelaufen ist und man sich streitet. Es ist immer die persönliche Ansprache beim Schrauber zusätzlich nötig. In Glaspalastläden, wo das nicht geht, hängt es halt davon ab, ob die Firmenvorgaben mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen.

Selbst hier in Hamburg in einem Stadtteil, der praktisch nur aus Werkstätten besteht, tue ich mich da seit Jahrzehnten schwer. Das oszilliert zwischen überteuert (+ trotzdem zu oft dummes Teiletauschen ohne sinnige Diagnose), unseriös bis betrügerisch und/oder schlicht schlampig. Selbst ein Laden mit über 10 Jahren dauernder gegenseitiger Geschäftsbeziehung + zwischenzeitlich dem Sohn bei meiner Frau in der Klasse hat versucht, mich bei Gutachten und Reparatur eines unverschuldeten Unfalls entgegen aller Absprachen 2x gnadenlos abzuziehen, und hat sich dann aufgeregt, dass ich das verhindert habe und er auch auf ganz legalem Wege gut verdient hat, das Geld nur leider versteuern musste, weil er für die Haftpflicht ne Rechnung schreiben musste.
Da war ich schon etwas beleidigt, dass er mich für so doof gehalten hat.

Eigentlich ein Lehrstück. Bisher hatte es da nur mal kleinere Schlampereien gegeben (rundgedrehtes Motorlager ohne Hinweis versteckt, etc.), über die ich weitgehend hinweggesehen habe.

Zum Glück mache ich die Mehrheit der Sachen selbst, aber manchmal ist ne Bühne halt schon gut, größere Lackierarbeiten werden eh nicht gut zu Hause und manchmal ist es unterm Strich selbst mit allem Drumherum in der Werke auch schlicht schneller und besser als selbst gemacht.

Ansonsten kann ich auch den Tipp, direkt zu Honda zu gehen, nur bestätigen, da meine Erfahrungen mit einer Hondawerkstatt auf dem Land, wo wir 2002 auch den Jazz mal neu gekauft haben, weitgehend gut sind. Allerdings sind die Erfahrungen auch beschränkt, da an Hondas normalerweise ja fast nie was kaputt ist.

Das war halt bisher ein CVT-Getriebetausch bei 21000 km auf Kulanz, weil ab Werk das falsche Öl drin war, der Schaden aber wegen geringer Laufleistung erst außerhalb der Garantie auftrat. Vorher wurde allerdings auch genug Geld durch etliche Getriebeölwechsel versenkt.

Ansonsten wurde alle 4-5 Jahre mal das Getriebeöl gemacht, weil ich sichergehen wollte, kein schlechtes Öl woanders angedreht zu kriegen und der Kurs mit 80-100 € für alles und dabei warten völlig i.O. war.

Ich habe da auch mal für Freunde nen gebrauchten China-Jazz GD1 angeschaut. Der war OK, nur auch die Anfahrkupplung vom Getriebe hin, was man mir vor der Probefahrt nicht offengelegt hat, obwohl die ja wissen, dass ich weiß, wie sich das anfühlt.
Es wurde dann angeboten, den Wagen mit Gebrauchtwagengarantie zu kaufen und nach 6 Wochen den "völlige neuen" Defekt zu melden und das Getriebe über die Garantie abzurechnen. Ist zwar auch Betrug, aber durchaus pragmatisch gedacht.

Am Ende musst Du Deinen Weg finden.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, kaufberatung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Ein neuer hier....mal sehen wie lange Brummbär Die Applause Serie 34 22.06.2012 08:43
155 65 r13 -> bald nicht mehr auf dem Markt? toal Die Cuore Serie 11 04.02.2012 11:08
Cuore bald wieder abgespeckt ? blackheart Die Cuore Serie 4 15.09.2009 11:46
Nr. 1 lebt(hoffentlich bald wieder) G200-Freak Allgemein 8 20.04.2006 23:55
Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier Reisschüssel-Fan Die Move Serie 14 14.07.2005 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS