Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2021, 19:00   #1
Tonnensieb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2021
Ort: Göttingen
Beiträge: 7
Standard Daihatsu Cuore L276 Zuviel Motoröl?

Hallo zusammen,

ich hatte festgestellt, dass der Ölstand meines Daihatsu Cuore L276 zu wenig Öl hatte (kurz vor min. Punkt auf dem Ölstab). Leider habe ich etwas zu viel Öl reingekippt (ca. 0,7 Liter)

1. Wieviel ml muss man auffüllen um von min. auf max. zu kommen?

2. Ich habe versucht das überschüssige Öl zunächst mittels Absaugpumpe über die Einführung des Ölstabes abzusaugen. Obwohl der Schlauch ca. 1m in der Öffnung war, kam kein Öl. Darauf habe ich es mit einer 100ml Spritze versucht. Das hat leider auch nicht funktioniert. Das Ölstabrohr ist gebogen und man stößt nach ca. 60-70 cm auf Widerstand. Dieser ist nur zu überwinden, wenn man den Absaugschlauch anspitzt und beim Hindrücken dreht.
Ist es überhaupt möglich Öl bei dem Fahrzeug abzusaugen?

3. Ich füge mal 6 Bilder hinzu, die ich nacheinander aufgenommen (6x herausgezogen und anschlißend abgewischt) habe. Man sieht auf den Bildern eine runde Kante zwischen min. und max.. Alerdings auch oberhalb des max. Punktes Öl auf der linken Seite. Ggf. ist der Ölstand auch okay, was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20210702_182435.jpg (1,95 MB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210702_182528.jpg (1,62 MB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210702_182550.jpg (1,02 MB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210702_182615.jpg (1,64 MB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210702_182637.jpg (1,71 MB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210702_182709.jpg (1,61 MB, 23x aufgerufen)
Tonnensieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 19:04   #2
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Als ich mein MOVE gekauft habe, war's zu viel Öl auch drin. Ich habe einfach der Ölfilter abgeschraubt und das Öl da drin ausgekippt. Der Peilstab zeigt halbwegs. Also, ist nicht zu viel drin

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (02.07.2021 um 19:07 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 19:38   #3
Tonnensieb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2021
Ort: Göttingen
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Info. Kommt aber gerade leider nicht in Frage, da ich lt. Mietvertrag kein Ölwechsel oder Reparaturen auf dem Grundstück des Eigentümers durchführen kann. Mir bleibt alternativ nur das Auto in eine Werkstatt abschleppen zu lassen. Bevor ich das mache, würde ich gerne wissen, ob überhaupt zu viel Öl drin ist. Leider ist die Darstellung auf dem Ölstab nicht ganz klar.
Tonnensieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 21:15   #4
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Ölstand

Hallo,
so wie ich es einschätze liegt der Ölstand etwa mittig zwischen den Markierungen.

Man sollte auch auf der Rückseite des Peilstabs schauen, wie weit dort der Ölrand sichtbar ist, auch wenn auf der Rückseite keine Markierungen zu finden sind.
Mach noch ein paar Messungen und fotographiere auch noch die Rückseite, und stelle die Bilder ins Netz. Am besten Du wartest bis morgen, dann ist das Öl alles nach unten geflossen. Außerdem solltest Du mit Kamera näher dran gehen, damit man den Ölfilm besser erkennen kann.

Gruß Gerhard

Geändert von Gerhard (02.07.2021 um 21:30 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 21:49   #5
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Tonnensieb Beitrag anzeigen
...lt. Mietvertrag kein Ölwechsel oder Reparaturen auf dem Grundstück des Eigentümers durchführen kann...
Was für ein überhebliches nichtiges A........ So ein Männlein vermietet die Wohnung wo ich jetzt herum hocke. Dafür, bin ich vollkommen für die Verstaatlichung der Mietimmobilien. In dem Sinn, hatte die DDR es richtig gemacht.
Ziehe deinen Wagen einfach auf die öffentliche Straße wo keiner das Zusagen hat. Dort konntest Du schrauben so viel wie Du es brauchst
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 09:55   #6
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
... Verstaatlichung der Mietimmobilien. In dem Sinn, hatte die DDR es richtig gemacht.
Oh man, wenn ich so was lese.
Du weißt schon, dass am Ende der DDR die Masse der Immobilien Schrott war?
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 10:06   #7
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Wo ich jetzt wohne, ist es nicht viel besser. Die Missstände der DDR-Immobilien lag an fehlender Aufsicht vom Politbüro hinunter. Nicht an Willkür wie nach der Wende geschehen ist
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 11:21   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Beim L276 sitz der Ölfilter seitlich unten - ich würde den nicht aufschrauben, bevor ich das Öl über die Ablassschraube entleert habe.

Nur so als Hinweis, der EJ und der 1KR sind völlig unterschiedliche Konstruktionen.
Ansonsten bin auch ich ziemlich ratlos anhand der Bilder... bei meinem Sirion M3 1.0, also selber Motor, habe ich mich immer am "dicksten" Ölfilm orientiert.
Ich habe dies gefunden, was wohl bedeutet, dass 0,7 Liter, wenn er vorher auf (fast) Minimum war, eigentlich nicht derart zu viel sein sollten:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...31&postcount=8
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 17:26   #9
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Also, wenn du bei einem Ölstand kurz vor Minimum 0,7 Ltr. eingefüllt hast, dann ist es sicher nicht überfüllt. Nach den Bildern zu urteilen, meine ich, dass der Ölstand korrekt ist und somit kein Handlungsbedarf besteht.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:12   #10
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Ich halte den Ölstand auch für korrekt, wobei der Peilstab nach den Fotos zu urteilen bei den Motoren wohl genauso blöde abzulesen ist wie beim EJ. Bei letzterem bin ich in der dunklen Garage auch mal drauf reingefallen und habe überfüllt. Das merkt man zumindest beim EJ aber schnell, da er dann über die Kurbelwellensimmeringe abdrückt und auch etwas räuchern kann.

Zu Mietvertragsklausel:
Das steht ja überall drin. Auch das Absaugen des Öls war ja schon "illegal".
Bißchen gesunden Menschenverstand anwenden und als "Notreparatur" verkaufen, die eben eine größere unbemerkte Schweinerei verhindert hätte. Wenn man das im Abmahnungsfall vernünftig darstellt, kann einem da gar nix passieren. Hatte mal Ölverlust wegen am Motorblock gelöster Ölfilterhalterung. Klar, ich dann damit entweder die Garage volltropfen oder schnell den Kram reinigen, lokalisieren und festziehen.

Problematisch wird es doch erst, wenn da regelmäßig geschraubt wird. Und genau das soll ja die Klausel letztlich auch untersagen. So eng ist das gefasst, um eben den Nachweis der Regelmäßigkeit nicht führen zu müssen, wo man ja eh noch ne Abmahnung braucht und man erst beim 2. Mal dran ist.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 Motoröl nachfüllen Wurstbrot86 Die Cuore Serie 16 26.12.2019 19:18
Bremsleistung Daihatsu Cuore L276 Clever Die Cuore Serie 12 06.03.2009 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS