Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2007, 20:35   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bevor ich jetzt was falsches sage möchte ich diejenigen fragen die meinen mit dem Sirion zuviel zu rutschen welches Reifenfabrik bzw. welche Dimension ihr drauf habt?

Ich unterstelle einfach mal das die die keine probleme haben Yokohama oder Toyo Reifen drauf haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 07:19   #12
Jürgen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Österreich
Alter: 57
Beiträge: 45
Standard

Mein Sirion fährt mit Bridgestone W175/65R T Blizzak LM-20 82 T.
Gruß
Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 10:04   #13
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Standard

Hmmm... gute Frage, hab noch gar nie nachgeschaut! Ich hab die originalen drauf, so wie er halt verkauft wird!?
Werden ja wohl überall die gleichen sein, oder kann der Händler da mitbestimmen?

Lg Dani
__________________
http://www.auto-kronawetter.at/
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 12:48   #14
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard ot

Zitat:
Zitat von Guinness_22 Beitrag anzeigen
(...) Ich hab die originalen drauf, so wie er halt verkauft wird!?Werden ja wohl überall die gleichen sein, oder kann der Händler da mitbestimmen?
Ich kenne das so: Die Neuwagen werden in der Regel auf Sommerrädern angeliefert. Der Händler hat die Möglichkeit, Winterräder über den Hersteller zu bestellen (quasi als Originalzubehör) oder eben über seinen Reifenpartner `um die Ecke`. Wie bei dem, werden auch von Herstellerseite unterscheidliche Marken angeboten.

Wenn er sie über den Hersteller bezieht, muss er meist eine größere Menge abnehmen - und da spielen jetzt verscheidene Faktoren eine Rolle: Hat er genügend Lagerplatz für die ganzen Reifen? Ist vielleicht der Reifenhändler `um die Ecke` sogar günstiger (auch wenn nicht so viel abgenommen wird)? ...
__________________
Gruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 12:52   #15
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich unterstelle einfach mal das die die keine probleme haben Yokohama oder Toyo Reifen drauf haben.
Rainer wie kommst du jetzt auf diese Vermutung? Denkst du das Daihatsu seine Autos auf japanische Reifenhersteller abstimmt?
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 07:37   #16
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Standard

Ich hab meinen Sirion im Winter gekauft, also mit Winterreifen (-Kingston, hab nachgeschaut). Meine Sommerreifen liegen noch beim Händler weil ich eine andere Felgendimension im Sommer drauf hatte!
Kingston sind ja auch nicht unbedingt die Besten....

Lg Dani
__________________
http://www.auto-kronawetter.at/
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 17:16   #17
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von Guinness_22 Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Sirion im Winter gekauft, also mit Winterreifen (-Kingston, hab nachgeschaut). Meine Sommerreifen liegen noch beim Händler weil ich eine andere Felgendimension im Sommer drauf hatte!
Kingston sind ja auch nicht unbedingt die Besten....

Lg Dani
Richtig! Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich irgendwo etwas positives über den Kingston gelesen hätte.
Im Winterbetrieb vertraue ich seit dreißig Jahren auf Markenreifen, die in Testst mindestens mit gut (empfehlenswert) abgeschnitten haben; damit hatte ich noch nie irgendein Problem. Meistens waren das Continental, oder Brigdestone oder Pirelli. Alle schweineteuer, aber billiger als ein Blechschaden und überdies waren die selbst bei Eis und festgefahrener Schneedecke noch gut in der Traktion.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:51   #18
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Schweineteuer ?

Die winzigen Reifen, die wir brauchen kosten ca. 30 bis 50 €. Für 45 € bekommt man schon einen top Reifen.

Felgen halten ein Autoleben, Winterreifen halten mindestens 2 Jahre - bei den meisten wohl eher 3 bis 5 Jahre.

Da wird doch wohl keiner auf die Idee kommen die (hochgerechnet) 15 € im Jahr gegen seine Sicherheit einzutauschen.

Insgesamt möchte ich aber doch meinen, dass man im Winter einfach langsamer machen muss.

Vor einer Woche musste ich quer durch die Stadt, weil ein LKW auf der Autobahn (über die ich nur knapp 1 km muss) eine Vollsperrung ausgelöst hatte. Auf diesem Umweg war doch tatsächlich auch ein Unfall (Spiegel abgefahren) und ein Postauto, das halb auf die Straße schoss, weil der Fahrer zu schnell an die Kreuzung herangefahren war.
Da hilft es, wenn man schon vor der Kreuzung etwas kräftiger bremst. Dann weiß man wenigstens woran man ist. Verlängern kann man den Bremsweg im Nachhinein immernoch - verkürzen nicht.

An und für sich gefällt mir das Fahren im Winter ja, aber wenn ich mir ansehe, was die anderen Verkehrsteilnehmer so anstellen, dann wird mir schlecht.

Zurück zum Thema :

Ein Sirion fährt sich eben nicht wie ein Cuore. Da liegen Welten dazwischen.

Ich könnte jetzt natürlich erzählen, dass es mich mit meinem M100 auch schon gedreht hat - aber das lag dann eben am fehlenden ABS oder an unangepasster Fahrweise (bzw. einer Kombination aus beidem).
Und wenn bereits mein 2WD schon so gut durch den Schnee pflügt, dann will ich erst garnicht wissen, wie der 4WD vorankommt.

Ein interessantes Detail dürfte allerdings sein, dass der Allradantrieb angeblich nur vorwärts funktioniert. Müsste man eben mal genauer nachfragen und ausprobieren.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 08:03   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte selbst einen M100 Sirion, allerdings hatte ich Yokohama Reifen drauf und seit dem schwöre ich auf Yokohama Winterreifen....

Ich WEISS das diese Reifen um welten besser sind als etwa die damals Werksseitig montierten Bridgestone Reifen der absolute Horror waren, schlechter geradeauslauf, schlechte haftung bei nässe UND laute Abrollgeräusche.....

Ich sage NEIN, und ich erwarte noch die Antworten von denen die sich hier zuerst lautstark geäussert haben das der Sirion im Winter "scheisse" ist mit der Rückmeldung welche Reifen sie auf ihrem Sirion zu haben....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 16:41   #20
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die alten Bridgestone waren schlimm, da geb ich dir recht, gegen die Blizzaks kommt der Yokohama Reifen aber nicht gegen an, ich war bei den Bridgestones die meine Mutter jetzt drauf hat am Anfang auch eher skeptisch, dann aber doch gewaltig überrascht wie gut die sind.

Dagegen kannste die Yokohamas echt in die Tonne drücken zumal die sehr schnell wech sind mit dem Profil und dann ist es auch mit der Haftung vorbei......

Relativ laut sind die Bridgestone immernoch aber das stört bei nem Daihatsu nun echt nicht, denn der ist immernoch von sich aus lauter als die Reifen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS