Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2008, 18:49   #1
Materia-Girl
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 61
Frage Kratzer in der Stoßstange

Hallo!

Ohje!

Bin eben beim Auspraken mit dem Matti doof an einen Zaun gekommen und habe jetzt einen ca 5 cm langen schwarzen Streifen an meiner schönen weißen Stoßstange!
Was jetzt? Lackstift? Dann polieren? Oder ist das überflüssig?

Ich bin echt fertig! Mein schönes Auto!!!

Vielleicht habt ihr Tipps für mich. Danke!

Gruß,
D.
Materia-Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 18:55   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Versuche erstmal das rauszupolieren, wenn der Kratzer nicht tief ist, bestehen ja gute Chancen, dass es klappt.
Falls nicht, wäre z.B. ein Lackstift eine Möglichkeit.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 18:58   #3
Materia-Girl
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 61
Themenstarter
Standard

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der lack an der Stelle ab ist. (die 5 cm)

Dadrunter sind ein paar kleine schleifspuren. die sind noch ganz weiß. Dei kann man dann sicher wegpolieren, oder?
Materia-Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 19:24   #4
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard

wenns das schwarze rausguckt ist das das kunststoff vom spoiler, ist das vorne oder hinten ?

die stossstange ist bei den dais aber nur eine zierleiste so hats mir der Freundliche gesagt, und di sind auch nicht so teuer, also die ganze front lackiert gibts für ca. 200 euronen, im vergleich zu anderen iist das günstig.

ok das hilft dir jetzt bei deinem problem nicht, aber check mal einen lackdoktor vielleicht kann der was machen
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 19:38   #5
Materia-Girl
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 61
Themenstarter
Standard

Ich habe schon gehört, dass die Stoßstange wohl nicht so teuer ist, hoffe aber, mit einer kleineren Reperatur wegzukommen. Morgen wollte ich mal zum Händler fahren und gucken, was der sagt. Oder was meint ihr?
Ich kenne hier keinen Lackdoktor und mag auch nicht einfach zu irgendwem fahren, der sich das auf's Fenster geschrieben hat.

Die Stelle ist hinten.
Materia-Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 19:43   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Kauf dir eine Dose Spachtelmasse, spachtel den Kratzer zu, dann den Bereich gut verschleifen, bis zum Nassschliff und dann mit einer Dose gleichmässig übersprühen. Dann je nach Weiss (Calla oder das Metallic) Klarlack drauf oder glänzend polieren.

Dürfte mit Trocknungszeiten an einem Wochende machbar sein und kostet so 30 Euro für Lack, Spachtelmasse und Schleifpapier. Brauchst aber sicher nicht alles und das bleibt dir dann für das nächste Hoppala.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 20:48   #7
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Kauf dir eine Dose Spachtelmasse, spachtel den Kratzer zu, dann den Bereich gut verschleifen, bis zum Nassschliff und dann mit einer Dose gleichmässig übersprühen. Dann je nach Weiss (Calla oder das Metallic) Klarlack drauf oder glänzend polieren.

Dürfte mit Trocknungszeiten an einem Wochende machbar sein und kostet so 30 Euro für Lack, Spachtelmasse und Schleifpapier. Brauchst aber sicher nicht alles und das bleibt dir dann für das nächste Hoppala.

naja wenns kristall is kannstde den trick mit der Dose knicken .... und mit der Dose ist das sowieso Pfusch. Es kommt halt darauf an wie der Kratzer aussieht.

Hast Du mal ein Bild ? wenn das Kunststoff eingeritzt ist musst Du mit Spachtel ran und dann zum Lackierer, da wird viellecht die Variante mit der Stosstange doch günstiger, oder ?
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 21:03   #8
Materia-Girl
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 61
Themenstarter
Standard

Er ist weiß und ich glaube, es ist keine Rille in der Stoßstange. Es ist einfach der Lack bis auf's Schwarze abgestoßen.
Materia-Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 21:18   #9
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard

da kannst d es mit einem lackstift probieren und soviel lack reinmachen das die rille geschlossen ist. mit politur (aber gute) dann polieren polieren polieren bis es schön glatt ist
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 21:42   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Oehly Beitrag anzeigen
naja wenns kristall is kannstde den trick mit der Dose knicken .... und mit der Dose ist das sowieso Pfusch.

Kommt drauf an, wie mans macht. Klar, professionell ist das nicht, aber mit genügend Geduld sieht man das kaum noch. Den Fehler, den die meisten begehen, ist, dass sie die Dose zu knapp an den Lack halten und dann beginnen zu sprayen, damit sie keine Farbe verschwenden. Dann bekommt man die ganzen Patzer drauf, die Sosse rinnt und sieht nach Pfusch aus. Wenn man abklebt, die ersten 2 Sekunden auf das Papier sprayed und dann mit genügend Abstand, so 30 cm, aber in mehreren Gängen schichtenweise aufträgt, dann wird das schon recht ordentlich.

Ich habe das mal bei einem Metallicgrün gemacht und man konnte es nicht sehen.

Mit Lackstiften habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Farbauftrag ist viel zu dick und den bekommt man auch nicht mit Poliermaschienen weg, zumindest nicht ohne den umgebenden Lack extrem abzutragen. Höchstens den Lacksttiftauftrag dann nass abschleifen und Polieren, könnte funktionieren, was aber wieder nur bei Uni Lacken geht.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (25.03.2008 um 21:45 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo bekomme ich eine neue Stoßstange für hinten? Japan4ever Die Sirion Serie 3 28.02.2013 10:58
Kratzer aum 4WD/Offroadforum 9 01.12.2007 21:01
Stoßstange / Doppelrohrauspuff Thunderbird74 Die Materia Serie 1 28.08.2007 06:46
Wie krieg ich die Stoßstange ab? ThommyTomTom Die Applause Serie 5 04.05.2007 07:59
tiefer Kratzer in Alufelge copen83 Allgemein 1 12.09.2006 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS