Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2004, 21:59   #51
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Hi!

Das ist ja echt unglaublich! Fährst du auch einen Cuore oder hast du einen UFE2 aus Japan mitgebracht? :wink: 8)
War das jetzt eigentlich ein Einzelfall mit dem Verbrauch, oder schaffst du so was öfters? Im Moment glaube ich ja eher noch an einen Messfehler.

Sollte mein Mißtrauen aber unbegründet sein, würde ich mich freuen, wenn du mal ganz ausführlich beschreiben würdest, wie du auf derart niedrige Verbräuche kommst. Ich habe trotz aller Mühe (siehe weiter vorne im Thread) bisher nur bestenfalls 3,7L/100km geschafft...

Gruß

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 22:25   #52
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

flaytrap, wenn du es dir leisten kannst, dann probier mal v-power (aber schon über mind. tausend km fahren)... nicht, dass es unbedingt mehr leistung bringt, aber mit dem zeug kannst du echt extrem niedertourig fahren (schwelle zur leerlaufdrehzahl) und der motor klopft nicht!! aber schriebest ja mal, dass du nicht um jeden preis sparen willst, ich weiss natürlich nicht, inwieweit sich das negativ auswirken könnte auf die dauer, aber prinzipiell bin ich der meinung, dass ein gutes auto sowas aushalten muss
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 22:27   #53
Monchhichi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Monchhichi
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1.122
Standard

kenne Viele die durch das V-Power den Motor kaputt hatten allerdings kein daihatsu.

Aber naja ich bin mit meinen 5,2- 5,5 litern verbrauch zufrieden und das obwohl ich nicht gerade langsam fahre
Monchhichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 22:34   #54
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von pingelchen
flaytrap, wenn du es dir leisten kannst, dann probier mal v-power (aber schon über mind. tausend km fahren)
bin ich auch dafür. Ich wollte das Zeug auch mal ausprobieren, aber irgendwie komme ich nie dazu, so lange sparsam zu fahren. Du schaffst es aber ganz bestimmt.

Und wegen Geld: Bsp:
V-Power: 1,20 €
Normal: 1,10 €
1,2 / 1,1 = 1,090909
3,7 l/100km / 1,090909 = 3,39 l/100 km

Wenn du unter 3,39 l/100 km kommst, hat sich das V-Power finanziell sogar gelohnt. :)

Stefan: Ist das ein Ziel?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 17:41   #55
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie willst mit v-power den motor schroten?

durch die hohe oktanzahl und den geringen schwefelgehalt ist es sogar gutmütiger, als "normales" benzin

übrigens zündet es auch bei hohen drehzahlen noch schön genau, so dass man bei vmax-versuchen vielleicht auch ne wirkung hat
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 21:52   #56
Ingo
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ansbach
Alter: 51
Beiträge: 307
Standard

Mit meinen ersten L201 schaffte ich anfang der 90er auch mal 3,9 l/100 km. Mein zweiter L201 brauchte von anfang an ca. 0,5 l mehr. Mit meinen Charade GTti ist es ähnlich. Der eine zieht viel besser ab, fährt gut 20 km/h schneller und braucht ca. 1 Liter weniger als mein anderere GTti bei ähnlichen (geleiche wird es nie geben) Bedingungen. Gerechnet über einen Zeitraum von jeweils 30 000 km. Jedes Auto ist halt anders. Hab den einen ohne große Probleme auf 6,2 l/100 bekommen, den anderen nur mit Mühe unter 7,0 l/100.
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 23:16   #57
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Hallo allerseits!

@ Pingelchen und K3-VET

Klar ist das ein Ziel! Aber ich wage zu bezweifeln dass ich das noch schaffen kann. Immerhin müsste die Einsparung fast 10% betragen, und das obwohl der hochoktanige Sprit einen etwas geringeren Heizwert hat.

Und außerdem mache ich mir dann bei den ganz geringen Drehzahlen doch ein wenig Sorgen um die Schmierung.

Naja, aber da Autofahren für mich immer auch Forschung ist, werde ich das mal ausprobieren. Im Dienste der Wissenschaft sozusagen. 8)

Ich werde jetzt also erstmal noch ein paar Tankfüllungen mit 95 Oktan fahren (für meine persönliche Statistik). Danach werde ich dann mal fünf Füllungen mit dem V-Power fahren.
(Obwohl das damals bei meinem Yaris ja rein gar nix gebracht hat)
In meiner Sprit-Statistik werde ich dann ja sehen, ob's beim Cuore was bringt.


@ Monchichi und Pingelchen

Also ich staune ja immer wieder, was ich so über das Zünd- und Brennverhalten von Kraftstoffen, insbesondere von der V-Power-Wunderbrühe lese.
Z.B. bei dem Satz "übrigens zündet es auch bei hohen drehzahlen noch schön genau" - woher wisst ihr sowas? Was hat denn überhaupt die Drehzahl mit der "Genauigkeit" der Zündung zu tun, und in wiefern kann das vom Kraftstoff beeinflusst werden?
Was ich ja auch klasse finde, ist, wenn dann widersprüchliche Aussagen auftauchen, wie z.B. V-Power brennt heißer oder aber V-Power brennt kälter? Ja was denn nun? Und wer hat das wie herausgefunden?


@ Irischgrün

Bei den ganzen Additiven zur Reinigung der Ventile und des Einspritzsystems hätte ich mal 'ne Frage: Hast du - oder sonst jemand - mal untersucht, ob sich überhaupt nennenswerte Verunreinigungen an den genannten Teilen ergeben, wenn man ohne diese Additive fährt?
Schließlich ist Benzin selbst ein gutes Lösungsmittel, dass sich auch zu Reinigungszwecken verwenden lässt. Und die Zeiten, als sich durch den Tetraethylblei-Zusatz zum Benzin Bleioxidkrusten auf den Einlassventilen bilden konnten sind doch auch längst vorbei. Außerdem wurden dem Benzin schon damals ab Raffinerie Halogenierte Kohlenwasserstoffe beigemengt, die die Verkrustungen in flüchtige Bleihalogenide umwandelten; da kann ich mir dann kaum vorstellen, dass heutzutage nicht auch entsprechende Additive beigemischt werden.

Übrigens, kannst du mal nachschauen, ob in den Kraftstoffadditiven Methyl-tertiär-Butylester (MTBE; 2-Methoxy-2-Methylpropan) drin ist?


Gruß

Stefan

PS: Gibbet eigentlich irgendwas Besonderes zu beachten, wenn ich die Spritmonitor-Verbrauchsanzeige in meine Signatur einbetten will?
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 23:26   #58
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

wegen der spritmonitor verbrauchsanzeige musste ma gucken stefan, der rainer hatte da nen eigenen thread für aufgemacht
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 23:52   #59
Monchhichi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Monchhichi
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1.122
Standard

Flaytrab ich hab da keine ahnung vonn wie das V-Power dennw irkt und zudem kann ich nur das sgen was mir einige erzählt haben das deren Motor davon kaputt gegangen ist wieso weshalb keine ahnung.


Und pingelchen sorry wenn ich keine ahnung hab aber bin auch nur ne frau und etwas blond sorry
__________________
Gruss Mona


--------------------------------------------------
Aus Freddy wurde Putschi und was hat ein Mondi damit zu tun?? ;-)
Monchhichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 00:44   #60
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

3,8 unterbieten, das hätte ich jetzt auch fast geschafft. Die letzten 500 km kam ich auf 3,89 L/100 km Normalbenzin. Davon 80 km Stadtverkehr, je 140 km mit 100, 90 und 80 km/h. 90 und 80 war nur möglich, weil ich mal Gelegenheit hatte alleine zu fahren. Nur 80, dann wär ich wohl unter 3,5 geblieben.
Der Gesamtverbrauch über 67000 km liegt nun bei 4,8 l/100km.
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 HD Motor mit 0,8l Ölverbrauch auf 100km martin j Die Applause Serie 40 08.05.2011 06:16
4,93l auf 100km - wer bietet mit dem Gran Move weniger??? 62/1 Die Gran Move Serie 3 13.05.2007 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS