Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2019, 20:56   #11
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

"Was Rost aber nix Schlimmes" sagt auch immer der TÜV, bis plötzlich nen Riesen Loch drin ist.

Stocher mal einmal ganz leicht am Längsträger hinten rechts oberhalb des Halters der Bremsleitung.

Unterbodenschutz ist uninteressant. Die Hohlraumversiegelung ist das, was zählt (ab Werk nicht vorhanden).
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 23:17   #12
Jogi65
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2019
Ort: Erkelenz
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Für ihn sollte es eine Kleinigkeit sein, das Problem mit der ABS Leuchte zu beheben, bevor er dir das Auto verkauft. Ersatzteile bekommst du beim Daihatsu-Händler und diversen Onlinehändlern. Aber da bekommst du sicher noch von Anderen Tipps.


Gruss Bernhard
Der Sensor kostet 196 Euro :(
Jogi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 23:20   #13
Jogi65
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2019
Ort: Erkelenz
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
"Was Rost aber nix Schlimmes" sagt auch immer der TÜV, bis plötzlich nen Riesen Loch drin ist.

Stocher mal einmal ganz leicht am Längsträger hinten rechts oberhalb des Halters der Bremsleitung.

Unterbodenschutz ist uninteressant. Die Hohlraumversiegelung ist das, was zählt (ab Werk nicht vorhanden).
Wer hat das schon ? Habe meine Fords alle selbst versiegelt.

Wenn der auf der Bühne beim TÜV ist kann ich da mal stochern. Geh ich durch, bekommt der ja eh keine Plakette ?
Jogi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 23:27   #14
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Wenn Du dem HUler die Stelle nicht zeigst, wird er da nicht gucken.

Deswegen haben die Autos in der Regel auch HU, obwohl sie seit Jahren schon durch sind an tragenden Teilen.

Ich würde das ja nicht machen sondern lieber ein kleines Löchlein nutzen, um Hohlraum zu versiegeln und wieder zuschmieren. Sieht beim TÜV eh keiner.

Klar, ist Pfusch, kann ich aber verantworten, wenn es nur erst nen kleines Loch ist und nicht alles drumherum schon rausbröselt.

Geändert von gato311 (13.07.2019 um 23:30 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 08:42   #15
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 433
Standard Rost

[QUOTE=gato311;544350]"Was Rost aber nix Schlimmes" sagt auch immer der TÜV, bis plötzlich nen Riesen Loch drin ist.

Stocher mal einmal ganz leicht am Längsträger hinten rechts oberhalb des Halters der Bremsleitung.

Hallo genau so ist es. Bei dem L 251 von meiner Frau hat man von außen nichts gesehen, bis ich angefangen habe zu stochern. Ein Loch von 25 cm lang über die ganze breite und die hälfte der höhe hat es über die Jahre zerrostet.
Komisch ist das links nichts war.
Die beiden Längsträger sind jetzt mehr wie voll von innen versiegelt.
Jetzt ist Ruhe.

Gruß
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 09:07   #16
Jogi65
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2019
Ort: Erkelenz
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Und was hast du mit dem riesigen Loch gemacht ? Das sieht doch spätestens bei der nächsten HU jeder ? Oder haste dir da was draufschweissen gelassen ?
Sind ja TRAGENDE Teile.
Jogi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 09:12   #17
Jogi65
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2019
Ort: Erkelenz
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Die Frage stellt sich nun : stochern ich da VOR der HU und bekomme u. Umständen keine Plakette ( dann ist der Wagen für mich vom Tisch ) oder erst nachher und ich riskiere ein Riesenloch , was ich dann an der Backe habe. Sowas kann man doch nicht ohne Schweißen einfach zuschmieren. Das wäre mir dann etwas heikel für meine Tochter ?
Jogi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 10:41   #18
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Ob vor oder nach HU hängt vom Ziel ab:

Hat man Gewährleistung und will provozieren, dass der Händler die Segel streicht mit Nachbesserung und die Kiste zurücknimmt, vorher stochern.

Ansonsten hinterher Sondierungsloch reinstoßen und fluten und zuschmieren. Denn die frische Schmiere sieht der HU-Mann ja, wenn Du es nicht mit Dreck tarnst.

Wenn es eben bei ein paar mm Größe bleibt, ist innen konservieren und zuschmieren doch deutlich besser als die komplette Vogelstraußtechnik anzuwenden. Das ist doch Selbstbetrug und macht das Auto keinen Deut stabiler.


Zuschmieren geht natürlich nur, wenn es wirklich nur ein Loch an der Stelle ist und nicht schon der halbe Träger zerrottet ist. Letzteres sehe ich auch als Sicherheitsrisiko z.B. wenn mal wer hinten drauffährt, auch wenn die Feder auch bei wilderem Fahren kaum rausspringen wird, da es unter dem Federteller meisst noch ganz OK ist. Wenn ein zerrosteter Längsträger, dem man es von außen nicht ansieht, durch Fahrwerkseinflüsse nach oben knickt, war das in der Regel eher ein Unfall als ein Fahrmanöver...

Wenn das Loch so groß ist, dass geschweißt werden muss, natürlich nicht mit Fluid Film vollpumpen, denn das Zeug muss ja vor dem Schweißen alles wieder raus...
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 12:00   #19
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 433
Standard Loch schweißen

Zitat:
Zitat von Jogi65 Beitrag anzeigen
Und was hast du mit dem riesigen Loch gemacht ? Das sieht doch spätestens bei der nächsten HU jeder ? Oder haste dir da was draufschweissen gelassen ?
Sind ja TRAGENDE Teile.

Hallo

das Loch habe ich selber zugeschweißt. Die rostigen Bleche vorher rausgeflext.
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 12:27   #20
Jogi65
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2019
Ort: Erkelenz
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Ok, hört sich gut an. Ich hole den Wagen ja einen Tag früher ab, bevor ich damit zum TUV fahre. Werde mal gaaanz vorsichtig nachschauen, was mich da erwartet. Falls es dabei schon alles zerbröselt , ist das Auto keine Option . Hauchdünnes Restmetall macht auch FluidFilm nicht wieder fest.

Habe kurz letztes Mal gesehen, dass der Schweller viele Plastikverschlüsse unten drin hat.
Auf machen und Fluidfilm rein ? Vorher mal mit Endoskop reinschauen ?
Jogi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
curore-kaufentscheidung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderkopfdichtung machen beim Curore L201 Bj 9/91 Daihatsu 20.12 Die Cuore Serie 6 06.10.2012 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS