Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2020, 09:57   #1
rea_se
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2020
Ort: Marburg
Beiträge: 3
Standard Zylinderkopf - Kühlmittelverlust

Hallo

ich habe mir letztes Jahr einen defekten Porter gekauft (S90, Baujahr 2011, 52 KW, 71 PS, 4Zylinder).

Beim Vorbesitzer ist er mehrfach überhitzt und war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Glück für mich, da ich zum ersten Mal ein eigenes Auto zum Schrauben hatte.

Mit einem befreundeten KFZ Mechaniker habe ich den Motor zerlegt, Zylinderkopf planen lassen (verzogen aber kein Haarriss entdeckt), gereinigt, neues Thermometer eingebaut und Schrauben und Dichtungen ersetzt. Wir haben nur Originalteile von Piaggio verbaut, außer bei der Zylinderkopfdichtung.

Meine kleine Rakete hat TÜV seit Sept. 2019 und fährt rund, jedoch presst er aus der Zylinderkopfdichtung Kühlflüssigkeit heraus, sodass ich regelmäßig nachfüllen muss. Was auffällig war, dass er im heißen Sommer weniger verloren hat als jetzt bei kalten Temperaturen (Ausdehnung???). Die Temperatur hält er relativ konstant mittig in der Anzeige.

Also komm ich nicht drumherum den Zylinderkopf noch einmal aufzumachen. Ich schaue gerade nach einer original Zylinderkopfdichtung und neuen Schrauben und dann werde ich erneut alles reinigen und wieder zusammenbauen.

Da das Thema beim Porter bzw. Hijet nicht unbekannt ist, wollte ich mal in die Runde fragen wie eure Erfahrung ist...

Über Tipps würde ich mich total freuen und bereits DANKE von mir!!!

Liebe Grüße
Andrea

Geändert von rea_se (08.10.2020 um 10:01 Uhr)
rea_se ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 12:18   #2
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

Hallo hallo,
Sehr schön von Leuten zu hören, die sowas angehen! (:
Die Schrauben sind definitiv keine dehnschrauben, müssen nicht unbedingt ersetzt werden würde ich persönlich dennoch vor dem erneuten Einbau immer nachmessen, im Handbuch sind die entsprechenden Toleranzen angegeben.

Dass dort Kühlmittel rausgedrückt wird klingt schon komisch. Du solltest unbedingt darauf achten, dass die ganzen Anzugsmomente, die reihenfolge beim Anziehen und vorallem über mehrere Etappen angezogen wird damit sich der Kopf nicht verzieht.
Vielleicht bei Gelegenheit auch Mal nachmessen ob der Kopf wirklich Plan ist.
Wenn das mein Auto wäre, würde ich den Ventildeckel runter nehmen und nochmal schauen ob die Anzugsmomente von den Kopfschrauben stimmen, vielleicht kannst du dein Problem ja so schon lösen dann hättest du kaum Arbeit :.)

Ah falls du den Kopf runternimmst, schau unbedingt ob die Kopfdichtung die richtige ist hatte eine verbaut wo die Löcher minimal anders waren& musste sie wieder ausbauen

Cheers
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 12:30   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Mal prüfen, ob der Block plan ist. Und ich würde auf Dehnschrauben setzen, die halten einfach besser dicht. Da sich dann die Frage nach Anzugsmomenten und Drehwinkel stellt, aus dem Hause Dai einen ähnlichen Motor nehmen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 13:39   #4
rea_se
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2020
Ort: Marburg
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

ganz lieben Dank für eure Antworten

Den Tipp mit den Schrauben ist super. Ich werde mir das Handbuch heute Abend gleich vornehmen aber um sicher zu gehen bestelle ich wahrscheinlich neue. Wie komme ich an passende Dehnschrauben?? Habt ihr einen Link?

Beim Anziehen habe ich mich ganz genau an die Anleitung gehalten (Anzugsmoment und Reihenfolge). Hättet ihr eine, damit ich vergleichen kann bzw. auch einen Link?

Die Idee den Anzugsmoment der Schrauben noch mal zu prüfen hatte ich auch, nur leider liegen die Nockenwellen darüber und ich hätte sie ausbauen müssen. Daher die Entscheidung den Zylinderkopf noch mal zu überprüfen ob er wirklich plan ist und die Dichtung neu zu machen.

Der Tipp mit der Dichtung und minimal anderen Löchern nehme ich gerne mit.
rea_se ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 14:22   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Im Netz suchen, vornehmlich für Dai, Toyota etc. Ich kenne den Motortyp des Hijet nict, dürfte aich vermutlich an andere 4 Zylinder annähern bzw. im Grunde sehr bauähnlich sein.
Mal hier in den Hijet-Beiträgen stöbern.
Die diversen Anbieter im Netz haben ja oft die Maße mit angegeben. Elringschrauben hatte ich mal vor 5 Jahren beim Scudo, die waren viel zu hart, das war Mist. Da bin ich gebranntes Kind, Dichtungen gerne von Elring, Schrauben nö.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 21:21   #6
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

Hallo hallo,
Gerade nochmal hier rein geschaut& gelesen dass es hier um einen s90 geht, - habe nur mit dem alten Erfahrung also meine aussagen oben sind nur bedingt aussagekräftig. Großes sorry dafür; viel erfolg noch!
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 19:08   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Ja mal los, Metalllagendichtung kenne ich nur mit Dehnschrauben, alles andere macht da für mich keinen Sinn.
Lt. Netz handelt es sich um eine 'alte' Dichtung' mit Metallgewebe und Asbestersatzmaterial, das kann man noch auf die alte Methode mit Bolzen anziehen, muß man jedoch die Kopfschrauben/muttern nachziehen, sonst hält das nicht.
Das erspart man sich mit Dehnschrauben, bei dem Dichtungsmaterial braucht man jedoch genaue Anzugswerte.
Ich würde auf jeden Fall den Kopf nochmals planen und den Block auf Verzug prüfen lassen. Wäre nicht der erste Block, der oben krumm ist.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 21:11   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Drehmomentschlüssel Anzugsmomente

Hallo , etwas abseits vom Thema : ein befreundeter Kfz-Meister hat spaßeshalber Drehmomentschlüssel verschiedener Hersteller , die meisten davon sogenannte "Premium's) , verglichen . Fazit : erschreckende Abweichungen der angezeigten Drehmoment-Werte .
Hallo res_se , nicht dass Ihr mit einem "Schwächling" arbeitet !
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 21:37   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

ALso ich hatte noch keinen Daihatsu mit Dehnschrauben.
Sowohl der ED 10/ED 20 mit der Asbest(Ersatz)dichtung als auch der EJ-DE mit reiner Metalllagendichtung haben normale Schrauben welche immer wieder verwendet werden können.

Der alte Hijet Motor hatte auch keine Dehnschrauben, 2011 wurde allerdings das Modell mit 2 Nockenwellen eingeführt, 71 PS ist dieses neue Modell.

Wo der Motor herkommt: Keine Ahnung, bei dem Hubraum und dem Aufbau aber eher nicht aus dem hause Daihatsu.

Ich würde erstmal ganz genau prüfen wo denn das Wasser eigentlich verloren geht. Nicht das es ein Schlachanschluß, oder die Ansaugbrücke etc. ist. Und falls es tatsächlich an der Dichtung austritt:Wie Yoschi schon vorschlug: überprüft mal den Drehmomentschlüssel, denn die Erfahrung habe ich auch schon gesammelt.... dann Nachziehen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 07:10   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , hallo re_se , wo genau quetscht es das Wasser raus , und wieviel fehlt geschätzt auf 100 km ?
Und wurde die ZKD genau nach Werksangaben gewechselt ? In meinem Hinterkopf geistern die tollsten neuen Entwicklungen von Dichtkonstruktionen , teilweise sehr reparaturunfreundlich .
Berichte bitte weiter , ich prahle dann mit Deinem Wissen , als Nicht-Kfz-ler , in meiner Runde mit Kfz-Fachleuten , das bringt mir ab und zu eine Flasche Freibier .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlmittelverlust, motor, planen, zylinderkopf, zylinderkopfdichtung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G11-Zylinderkopf turbog11 Die Charade Serie 5 21.03.2018 10:12
Kühlmittelverlust L501 Mobilias Die Cuore Serie 25 10.04.2012 18:25
zylinderkopf freak0963 Die YRV Serie 5 22.04.2010 23:15
Zylinderkopf Foxstefan Die Applause Serie 8 18.08.2009 12:29
YRV zylinderkopf freak Die YRV Serie 9 20.06.2008 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS