Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2011, 21:40   #541
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Und schaut man sich die ausgelösten Entwicklungsaufträge an, wird der Anteil an DAI im TOY sogar noch zunehmen....
Und was nutzt uns das? Zahlen darf man weiterhin Toyota-Preise, die sich von den Europäern kaum mehr unterscheiden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:57   #542
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Letztendlich ist nicht alles eine Frage des Anschaffungspreises. Ein Kleinwagen, der einen Tausender mehr kostet, und dafür ein oder zweimal weniger in der Werkstatt steht als der billigere, ist wiederum die rentablere Investition.

Und ein Liter auf 100km weniger an Benzinverbrauch spart RICHTIG Kohle. Aber eben auch nur dann, wenn die Technik sowohl in Anschaffung und Unterhalt die Einsparung nicht wieder auffrisst.

Und zumindest mir ist egal, welches Emblem vorne drauf ist, seit raus ist, dass Dai aufhört.

Noch was: Einen BMW oder Mercedes möcht ich allein schon deshalb nicht, weil die Stundenansätze in den Werkstätten schlicht nicht bezahlbar sind... Gilt auch für manch andere Europäer.

Ich sehe das so, dass das nächste Auto ein Toyota werden wird, und dann vermutlich ein Inder oder ein Chinese folgt. Wer weiss, was die nächsten 15 Jahre bringen. Wenns nach mir geht, ist jedenfalls die Zeit konventioneller Antriebsstränge bald vorbei... Hybrid als Mindestanforderung, da auf Automatik angewiesen.

Deshalb war ich auch mächtig überrascht, als letzthin ein Hybrid-Charmant durchs Forum geisterte. So viel Innovation hätt ich nun Daihatsu wirklich nicht zugetraut. Das Auto fuhr ja schon, da hatte man in Europa die ersten Hybridantriebe bei Automobilen längst vergessen. Soweit ich weiss, waren das Benzolelektrische Artillerie-Zugfahrzeuge von Austro-Daimler im 1. Weltkrieg. Allerdings als rein serielle Hybriden...

So gesehen: Gut, dass Dai geforscht hat. Schade, dass die Entwicklungen nicht durch das Flying D gekrönt werden durften.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:47   #543
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Noch was: Einen BMW oder Mercedes möcht ich allein schon deshalb nicht, weil die Stundenansätze in den Werkstätten schlicht nicht bezahlbar sind... Gilt auch für manch andere Europäer.
Gut, Oberklasse kostet halt, in Anschaffung und Unterhalt. Zum Glück gibt es auch freie Werkstätten.

Zitat:
Ich sehe das so, dass das nächste Auto ein Toyota werden wird,
Bei mir sicher nicht. Da wird es eher ein Koreaner, oder wenn schon soviel zahlen, dann Honda. Ich hatte mal einen CRX, super Auto, ausser einmal Auspuff nie Reparaturen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 00:23   #544
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard Erster serieller Hybrid von Porsche 1902

Den ersten Hybridwagen (Mixte-Wagen) hat Ferdinand Porsche 1902 gebaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdina...Lohner-Porsche
Also doch noch ein kleines bischen früher als Austro-Daimler.

Aus dem Hybrid-Charmant ist ja wohl anscheinend der Toyota Prius hervor gegangen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 00:40   #545
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Noch was: Einen BMW oder Mercedes möcht ich allein schon deshalb nicht, weil die Stundenansätze in den Werkstätten schlicht nicht bezahlbar sind...
In eine Vertragswerkstatt gehe ich, egal welche Automarke, nach Ablauf der Garantie sowieso nur im Notfall! Da nehm ich lieber den Schrauber meines Vertrauens.

Der freut sich übrigens immer, wenn er mal was an meinem alten BMW e34 520i schrauben darf (was sehr selten vor kam in den letzten 130tkm!). Da kommt er wenigstens überall gut ran und Nachrüst-Ersatzteile sind günstig und schnell überall verfügbar. Aber es geht bei regelmäßiger Wartung fast nix kaputt.
Für neuere BMW gilt das leider eher nicht mehr.

Ich hoffe mein Cuore kann das fortführen. Und der alte Bus auch
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 02:29   #546
Trevis Fan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Schweiz (Appenzell)
Alter: 32
Beiträge: 2
Standard

Ich möchte hier auch mal ein paar Worte sagen
Für mich ist Daihatsu viel mehr als einfach eine Automarke.
Viel mehr als einfach ein Auto welches mich von A nach B bringt.
Daihatsu ist eine LEBENSEINSTELLUNG Mein Vater hat eine Volvo und Honda Vertretung und doch schlägt mein Herz für Daihatsu.
Mein erster Dai war ein Trevis Automatik. Habe jetzt einen Materia.
Ich hatte noch nie ein Problem, noch nie etwas, was mich gestört hätte.
Dass Daihatsu sich aus Europa zurückzieht war für mich ein riesen Schock und ich kann es einfach immer noch nicht verstehen. Meine Automarke, wird mir einfach weggenommen. Es ist etwas - unersetzbares - . Den Dais fallen auf. Sie gefallen oder gefallen nicht, aber sie fallen auf Und für den Preis bietet kein anderer Autohersteller so umfänglich ausgestattete Fahrzeuge an. Und, still und einsam hoffe ich, Tag für Tag, dass irgendein Wunder geschieht oder einfach irgendetwas, dass Daihatsu bleibt oder einfach irgendwann wiederkommt. Ich möchte mich nicht umsehen nach einer anderen Marke - vorher greife ich wieder zum Fahrrad. ICH WILL MEIN DAIHATSU ! HEUTE UND AUCH IN ZUKUNFT (bitte) <3
Trevis Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:41   #547
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Trevis Fan Beitrag anzeigen
ICH WILL MEIN DAIHATSU ! HEUTE UND AUCH IN ZUKUNFT (bitte) <3
Dann bleibt dir noch der Selbstimport. Wie zu lesen war, alles kein Problem. Da dein Vater ja sogar ein Händler ist, sollte es für dich weniger Probleme geben, als für Privatpersonen. Offenbar wollen das auch ein paar andere Teilnehmer hier, womit sich für euch sogar ein Geschäftsfeld eröffnen könnte.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 20:33   #548
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Blinzeln Sabbatical...

So wie es Meisterpetz alias Peter ausgeführt hat, ist dem nichts hinzu zufügen.
Genau!

Mir geht es auch nicht anders - sehe nicht ein von einem Produkt wovon man überzeugt ist, abzulassen und sozusagen wieder downzugraden...
Ich spreche nicht ab, dass andere Marken zu ebensolchen Leistungen (Gesamtpakete) in der Lage wären, wenn diese es denn wollten...
Im Moment allerdings sieht es mit Alternativen verdammt mau aus; hoffnungsvolle Anwärter sind entweder ebenso verschwunden oder sind Kandidaten mit leider ebenso ungewisser Zukunft.

Aber DAI ist ja nicht verloren,
sondern nur "mal eben wech...."
-quasi nicht "vor Ort" ...
Hat sich ne´Auszeit genommen....

.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 23:01   #549
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich werd meine Daihatsus hegen und pflegen.

Mein 30 jahre alter Bus zum Beispiel ist Blechmäßig erstaunlich gut. Ich hoffe den noch lange erhalten und nutzen zu können.

Das sollte doch mit dem Cuore (und natürlich auch mit allen anderen Dais) auch möglich sein.
Die können doch ohne weiteres so lange halten, bis es wieder offiziell welche neu zu kaufen gibt.

Daihatsu ist für mich auch die erste Automarke die ich wirklich richtig gut finde.
Das Aus war ein richtiger Schock!
Aber wie ich schon mal schrieb: jetzt erst recht Daihatsu fahren!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 23:54   #550
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Die können doch ohne weiteres so lange halten, bis es wieder offiziell welche neu zu kaufen gibt.
Daraus entnehme ich, dass ihr erwartet, dass Daihatsu wiederkommt? Möglicherweise als Billigmarke, ala Dacia, im Toyota Händlernetz? Wenn, wäre das Betrug an den jetzigen Händlern, die ihre Investitionen nicht wiederbekommen, aber damit ausgebootet wurden. Ich würde in dem Fall die Marke gar nicht mehr fahren wollen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS