Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2015, 16:14   #11
Flip81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Bad Neustadt
Alter: 42
Beiträge: 11
Standard

Danke Dir für den Tipp. Da werd ich mal schauen
Flip81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 16:17   #12
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Grundsätzlich finde ich es interessant das hier über Thermostate & Sensoren gesprochen wird, aber total unklar ist ob der Threadersteller ein Benziner oder Diesel hat und ob es ein 1 Liter, 1.3 Liter oder 1,4 Liter Motor ist.

Die Kühlsysteme unterscheiden sich nämlich ...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 17:43   #13
Flip81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Bad Neustadt
Alter: 42
Beiträge: 11
Standard

Also meiner ist ein S85 mit 1,3, 16V Maschine
Doppelkabine und Kipper
Flip81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 08:17   #14
K4.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Standard

Hallo alle miteinander,

In diesem Blog will ich alle möglichen Reparaturen an Piaggio Portern erklären und auf Fragen eurerseits eingehen.
Da ich schon länger auf der Suche nach einem Portal für solche Reparaturen war, dennoch erfolglos habe ich mich dazu entschieden dies in einem Blog zu veröffentlichen.
Ich kenne mich in diesem Gebiet gut aus, da ich mehrere Jahre in der Produktion und nun in der Instandhaltung tätig bin.
Hier werde ich alle Erfahrungen nach und nach erläutern.
Natürlich gehe ich auch auf Fragen eurerseits ein.

Fahrzeuge:
Piaggio Porter S85 E4
Piaggio Porter S90 E5
Piaggio Porter S90 E5+
Piaggio Porter S90 E6

Natürlich kenne ich mich auch mit diversen Umbauten aus, wie z.B. PFAU oder Urban.

http://k4reparaturleitfaden.blogspot.com/
K4. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 08:24   #15
K4.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Standard

Bei meinem Händler kostet der gerade mal 20 €

Gruß
K4. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 10:32   #16
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

Hi,
Bin zwar ganz neu hier im Forum aber schraube auch seid knapp einer woche an meinem Porter rum. Habe dazu auch in einem Thread einen Beitrag verfasst.

Falls du den thermoschalter haben möchtest kann ich dir gern einen besorgen bei mir in der Nähe ist ein Händler die sich auf Porter spezialisiert haben. Dort stehen bestimmt 30 Stück auf dem Hof die haben jedes ersatzteil und einen Schrauber dort der super freundlich ist,
der meinte jedoch zu mir dass er noch nie einen Porter hatte bei dem der thermoschalter, welcher das Relais vom Lüfter vorne Schaltet defekt war. Er meinte er verkauft mir das gern, meint aber ich solle den Fehler woanders suchen, das sei verschwendetes geld.

Du kannst den thermoschalter (gibts mit 2 und 3 anschlüssen, davon werden aber nur 2 genutzt auch einfach prüfen: Wasserkochen, Thermostat reinhalten dann macht das Thermostat durchgang nach ca 3-4 Sekunden im kochenenden wasser, wenn du es rausnimmst bleibt der durchgang noch ca 4-5 Sekunden lang je nach Außentemp.

Das Relais ist noch dazwischen weil die Schaltströme so groß sind. Das Kannst du auch prüfen, Batterie an die beiden Silbernen Kontakte dann hörst du das klacken und die Kupferkontakte haben durchgang.

Mein Thermoschalter wollte auch nicht schalten, das lag daran dass bei mir Luft drin war. Der Lüfter ging immer nur 2-3 Sekunden lang an und wenn er richtig heiss war ist der Lüfter überhauptnicht angegangen.

Richtig entlüften, vorallem aus der Innenraum Heizung ists garnicht so einfach die Luft richtig raus zu bekommen, da hier der Rohrquerschnitt super gering ist. Habe mithilfe einer Gießkanne entlüftet, die deutlich höher steht als das Auto. Dann Hast du ordenlich Druck.

Thermostate habe ich 3 Stück gekauft und jeweils abgekocht. Die haben riesige schwankungen. Habe jeweils die Zeit gemessen und wie weit Sie aufgehen und das genommen, welches am weitesten öffnet in Kürzester Zeit. Dabei is super wichtig dass der Lose Pin am höchsten Punkt ist, der is zum entlüften! Gibt sogar diverse leute die das aufbohren

Außerdem passiert das wohl recht oft dass die beiden Kappen, die jeweils unterm Fahrersitz und vorne am Kühler sitzen ausleiern, dann halten die überhaupt keinen druck mehr, die würd ich auch einfach immer beide ersetzten wenns heiss wird. Kosten 8 Euro/ Stück oder so.

Cheers
Maxim

Geändert von Pantau (13.08.2019 um 10:35 Uhr)
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter 4x4 Copensator Die HiJet Serie 5 16.08.2012 20:38
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 3 24.06.2011 13:39
Piaggio Porter und E10 Porter Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 24.03.2011 17:14
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 8 31.08.2010 10:55
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS