Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2006, 10:25   #1
Vosgia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1
Standard (L251) Computer an den Motor anschliessen

Hallo,

an meinem Display im Daihatsu Cuore L251 leuchtet ein Motor-Lämpchen, das heisst da stimmt was nicht. Der Motor läuft aber nach wie vor gut, ich spüre keine Veränderungen. Nun bin ich zum Kollegen in die Werkstatt gefahren (kein Daihatsu). Er wollte den Computer an den Motor anschliessen, um den Fehler zu suchen, hat aber den Anschluss nicht gefunden. Jetzt ist meine Frage an euch, ob ihr wisst wo dieser Anschluss in dem L251 ist?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, das würde mir nämlich viel Geld ersparen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Mfg
Vosgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 10:35   #2
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

nach meiner meinung müsste der anschluss unter dem amaturen brett irgenwo versteckt liegen. aber ich würde es trozdem von daihatsu machen lassen weil wenn die motor lampe leuchtet liegt auch ein fehler vor .
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 10:55   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ist nicht noch Garantie drauf? Dann würde ich auf jeden Fall zum Dai Händler.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 11:15   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Vosgia
Hallo,

an meinem Display im Daihatsu Cuore L251 leuchtet ein Motor-Lämpchen, das heisst da stimmt was nicht. Der Motor läuft aber nach wie vor gut, ich spüre keine Veränderungen. Nun bin ich zum Kollegen in die Werkstatt gefahren (kein Daihatsu). Er wollte den Computer an den Motor anschliessen, um den Fehler zu suchen, hat aber den Anschluss nicht gefunden. Jetzt ist meine Frage an euch, ob ihr wisst wo dieser Anschluss in dem L251 ist?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, das würde mir nämlich viel Geld ersparen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Mfg

Hallo, willkommen bei uns im Forum

Zunächst mal, wenn dein Freund bei VW, Opel oder Ford arbeitet dann kann er mit seinem Diagnosegerät rein gar nichts anfangen da die Kabelbelegung bei Daihatsu/Toyota/Nissan anders ist als bei den europäischen Fabrikaten.

Der Anschluß ist unterhalb des Lenkrades, eher rechts neben der Lenksäule.

Der Anschluß heißt OBD-2.

Allerdings sagt er dir dann mit dem diagnosegerät warscheinlich lediglich dass ein meßfehler bei einer Lamdasonde vorliegt. Entweder kontaktschwierigkeiten an der Sonde, oder aber du hast in zu sehr angefettet was recht leicht geht. Starte das Auto einfach 4 mal und lass es nicht mal 5 sekunden laufen und wiederhole das rasch hintereinander, dann leuchtet auch dieses Lämpchen (das man MIL nennt) auf.

Wenn dieser fehler nicht mehr auftritt oder nur 1x aufgetreten ist, dann verschwindet er nach 3 Zyklen (1 Zyklus ist starten, mindestens 15 minuten fahren und abstellen).

Geändert von Rainer (26.06.2006 um 11:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 15:45   #5
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Also der Diagnosestecker liegt wie bei allen in Europa seit 2001 zugelassenen Fahrzeugen immer 40cm um das Lenkrad irgendwo versteckt. Bei Daihatsu findet man diesen immer unten rechts unter der verkleidung (zumglück immer an der selben stelle nicht wie bei den Helden von VW die das Ding in jedem Modell woandershin bauen, selbst beim Golf gibts je nach ausstattung 5verschiedene einbauplätze).
Wenn dein freund eine OBD2 fähige Software plus Interface hat ist das ganze kein Problem die Abgasrelevanten Bauteile zu überprüfen bzw. die Fehler auszulesen. ABER ACHTUNG ich hab es selber schon erlebt das die dinger auch den größten mist anzeigen und mit einigen FahrzeugECUs nicht klar kommen (zb. AVL Software mit Volvo und Nissan, Bosch mit Nissan und Toyota und Francosen) also wie du siehst kommts immer auf die Software an, deshalb empfehle ich den gang zum Händler und dir den Fehler per DS2 auslesen zu lassen.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 00:38   #6
holmsen73
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: 85416 Langenbach
Beiträge: 35
Standard

Hm, bei Nissan bekommt man die Daten via Bluetooth, teilweise sogar auf's Handy. Hatte gehofft, alle Japaner machen das inzwischen so, aber offenbar nicht. Schade, würde viel Rumgesuche und Gebastel sparen...
holmsen73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:11   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von holmsen73
Hm, bei Nissan bekommt man die Daten via Bluetooth, teilweise sogar auf's Handy. Hatte gehofft, alle Japaner machen das inzwischen so, aber offenbar nicht. Schade, würde viel Rumgesuche und Gebastel sparen...

Würden sie auch wenn sie das dürften, ABER.... der OBD-2 Stecker ist gesetzlich vorgeschrieben dass es diesen geben MUSS!!!!

Ein Auto ohne OBD Stecker dürfte nicht mehr neu Typengenehmigt werden! Das ist der Hintergrund!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 02:48   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

na und die bluetooth geschichte kann man doch trotzdem machen oder wie macht das nissan, ich denke mal die werden auch ne ODB Buchse haben...

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 23:05   #9
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

klar haben die ne OBD Buchse die müssen die ja auch laut gesetz seit dem 01.01.2001 haben müssen!!!!
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
L251 doch mit Steuerkette? ABS Frage Huckepack Shrike Die Cuore Serie 17 12.11.2009 16:59
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS