Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2003, 23:20   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard YRV GTti Motor verpflanzen...

Hallo !!!

Habe gerade im Forum gestöbert und bin über einen YRV GTti gestolpert. Mal ne ganz dumme Frage dazu... Bei Daihatsu kann man ja die Motoren relativ einfach untereinander tauschen.... Ich habe ja den Grand Move und wollte mir nen Applaus-Motor reinpacken, das wären ca. 15NM mehr Drehmoment und 15 PS mehr. Aber eine 129PS Motor 170NM wären ja noch besser... passt der Motor auch in mein großes Baby ???

Gruß René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 09:29   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Theoretisch JA.


Der Gran Move basiert auf dem Charade (G-serie), der YRV und YRV GTti auf der M-Serie (Sirion). Es könnte hier schon Unterschiede geben in der aufhängung, aber beim Treffen war ja der Cuore (L Serie) mit dem 1.3S Motor aus dem Sirion, der wiederrum sicher in den YRV passen würde oder eben vielleicht auch in die G-serie.

bla bla

Das problem wird eher sein einen solchen Motor zu bekommen als ihn einzubauen denke ich mal. Denn vom GTti gibt es in Deutschland und Österreich zusammen ein offizielles kontingent von 150 Autos, wobei manche Händler wie Daihatsu Reindl auch selbst importe durchführt, also wo doch mehr in unsere Lande kommen. Faktum bleibt aber das es sehr schwer sein dürfte an einen Motor zu kommen.

Der Motor vom YRV 1.3 und vom YRV 1.3 GTti sind übrigens im aufbau gleich, unterschied ist ein anderes Steuergerät und natürlich der Turbolader.

Bei deinem 1600er Motor ist es sicher am besten wenn du dich nach einer Firma umsiehst die dir den Motor tunen kann. Also andere Nockenwelle, gehärtete Kurbelwellenlager, leichtere Kolben, eventuell mehr Hubraum durch aufbohren, durch planen des Zylinderkopfes erhöhung der kompression und last but not least durch den einbau eines Turboladers.

ODER, es gab auch mal einen Charade GTI (nicht Gtti) mit einer 1600er maschiene mit Turbolader (=G-Serie!!!!), einer davon ist auch hier im Forum. Dieser Motor ist mit sicherheit leichter zu bekommen. Hier könntest du allerdings das problem haben dass du dir den nicht einbauen kannst weil er eventuell einer niedrigeren Schadstoffnorm angehört als dein derzeitiger Motor. Allerdings muß ich gestehen bin ich mir nicht sicher wie das in Deutschland genau ist, ist halt nur ein hinweis.

So mehr fällt mir dazu im moment nicht ein!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 10:03   #3
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

ja leider darfst du in deutschland nur gleiche oder schadstoffärmere motoren einbauen.

hat jemand mehr bilder von dem l7er mit 1.3 motor
mir schwebt diese idee schon 2 jahre duch den kopf. allerdings im l6move (da würde mich sogar der 1.3 aus dem yrv reichen)
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 10:44   #4
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
es gab auch mal einen Charade GTI (nicht Gtti) mit einer 1600er maschiene mit Turbolader (=G-Serie!!!!)
Bist Du Dir da wirklich sicher ??? Ich hab noch nie gehört, dass es so etwas serienmässig gegeben hat. Wenn Du mehr Infos hast, würd schon sehr stark interesieren.
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 11:02   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Frag doch mal den Goliath, der hat so ein Auto

http://www.daihatsu-forum.de/profile...wprofile&u=145
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 11:08   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Racemove
ja leider darfst du in deutschland nur gleiche oder schadstoffärmere motoren einbauen.

hat jemand mehr bilder von dem l7er mit 1.3 motor
mir schwebt diese idee schon 2 jahre duch den kopf. allerdings im l6move (da würde mich sogar der 1.3 aus dem yrv reichen)

JEPP


Hier die Fotos von dem L701er mit dem 1.3 Motor



  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 17:42   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen!

Der YRV-Motor sollte laut Aussage meines Mechanikers passen. Es müsste aber einiges in Bezug auf Anbauteile modifiziert bzw. umgesetzt werden. Was mir aber gar nicht gefällt ist der Preis, den Daihatsu für einen Tauschmotor aufruft...

Der Applaus-Motor wird auch problematisch, da ich einen brauche, der die Euro2 einstufung hat. Die meisen günstigen gebrauchten haben aber nur die Euro1... Daher werde ich wohl doch den Rat von Rainer umsetzten und meinem Motor zu leibe rücken lassen um etwas mehr Leistung zu bekommen.

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 06:23   #8
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Frag doch mal den Goliath, der hat so ein Auto

http://www.daihatsu-forum.de/profile...wprofile&u=145
Aso... Das ist aber "nur" ein ganz normaler 1,6 Saumotor mit 105 PS.
(ähnlich dem Applause)
btw. Es gab auch eienen G2## Charade De Tomaso mit 136 Ps aus 1,6 Liter :)(Sauger !) , nur leider nicht bei uns :(
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 17:16   #9
Packeisen Motorsport
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Teile sind noch da um den Motor auf die De Tomaso version zu ändern
Ruf an und Ich helfe dir Weiter.
www.Packeisen-Motorsport.de
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 14:47   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das is doch ma gut zu wissen.... ich glaub ich muss eh mal irgendwann nach wuppertal fahren
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS