Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2008, 20:56   #1
polini
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Salzburg
Alter: 34
Beiträge: 77
Standard GTti Fragen Teil 2

Hallo :)

Also hab jetzt einen neuen Thread gestartet, wo ich gerne meine Fragen stellen würde. wegen jeder Frage einen eigenen aufmachen ist irgendwie auch nichts gescheites..

Also hab jetzt einen Charade GTti gekauft!

Bin voll stolz auf den Wagen. Hat ein super Fahrverhalten und es passt bis jetzt einfach alles.

Vorgestern hab ich ein neues Radlager gekauft und eingebaut, neue Zündkerzen und Ölfilter und Motoröl (Vollsynth. 10W40) erneuert.

Fahre ihn jetzt mit 0.9 Bar. Da geht schon ordentlich was vorwärts. Bin von der Leistung beeindruckt, hätte mir nicht so viel erwartet!!!
:)

Einziges problem das er hat: Immer wenn man schaltet, dauert es danach elends lange bis er wieder anpackt. Angenommen ich schalte von der 2. auf die 3. dann dauert es ca. 3-4 sekunden bis er wieder anreißt. Also bis er Ladedruck aufgebaut hat.
An was kann das liegen bzw. ist das so bei dem auto?
Es ist ein Pop Off Ventil verbaut. Aber das sollte doch genau bewirken das sowas nicht passiert, oder etwa nicht?

Danke schon mal

lg DaviD
__________________
Was ich nicht konn, konn Sillikon !
polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 23:45   #2
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Hallo,

änder mal die Vorspannung vom PopOff, auf härter.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 00:24   #3
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

ich muss erlich sagen, dass ich von den ganzen pop offs erst dann was halte wenn ich über 1nem bar ladedruck fahre, denn dann wäre es von vorteil!

ich halte von den dingern nichts, weil ich sie eher als leistungsfressser bezeichnen würde! das ganze geschwafel von wegen dass der ladedruck schneller ansteigt bei z.b. gangwechsel und co... kann ich mit niemandem teilen...

ich habe die erfahrung gemacht, dass egal welche einstellung ich gemacht habe bei den dingern und ob ich geschlossen oder offenes system gefahren bin, hat mir immer nur leistung gekostet, nicht viel aber trotzdem leicht spürbar! muss dazu sagen dass ich einmal ein teures motorsport ventil verbaut hatte, und einmal ein zweikolben pop-off geschlossen und offen und einmal ein einkolben pop-off! habe auch von meinen kollegen das selbe gehört!

die theorie passt schon was die schreiben, aber ich kann auch sagen dass der lader den druck wieder erst an die drosselklappe bringen muss der ohne pop-off an der klappe anstehen würde... deshalb halte ich von den dingern erst was wenn es wirklich darum geht den lader zu schohnen!


seit mir aber bitte nicht böse mit meiner aussage... ich will damit niemanden angreifen!


jetzt aber zurück zum thema!


nimm aber mal das pop-off raus und schau ob er dann wieder besser läuft, sollte es der fall sein, bau es wieder ein und versuche es so einzustellen das das ventil bei LEICHTEM gashebelzug keine luft mehr ins freie lässt! dazu musst du genau hinhören, denn im standgas müsste das pop-off leicht säuseln oder halt leicht blasen... und bei ganz leichter betätigung des gases müsste es dann schließen! kannst auch fühlen ob da luft rauskommt!

dann ist es richtig eingestellt! dafür ist es leiser und öffnet halt später!
__________________

Geändert von Turborädi (08.09.2008 um 00:28 Uhr)
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 16:47   #4
polini
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Salzburg
Alter: 34
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

habs jetzt ganz hart gestellt das pop off. Und wenn man schnell genug schaltet, dann ist das Loch fast weg.

werds irgendwann mal ohne popoff probieren.

thx
__________________
Was ich nicht konn, konn Sillikon !
polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 18:14   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

des sollte aber nicht der sinn und zweck sein.
schau mal ob die schläuche ( vom turbo->LLK->Drosselklappe) dicht sind, bei mir war einer gerissen am LLK und bei nem kollegen hatte der LLK selbst einen riss ( vorallem wenn das fahrzeug mal einen frotschaden hatte)

Lg
Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:07   #6
polini
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Salzburg
Alter: 34
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Schläuche hab ich jetzt gerade geschaut, da hat es nichts !
Leistung passt auch, also von dem her glaub ich nicht.

So jetzt hab ich wieder einige Probleme aufgedeckt:

Beide rücklichter gehen nicht, Bremslichter und nebelschlussleuchte jedoch schon. Glühbirnen sind nicht kaputt. es kommt hinten kein strom an. Sicherungen sind auch alle OK. Was kann das sein? Vorne geht alles normal.
Dann die Tachobeleuchtung funktioniert nicht und wenn man blinkt blinken beide pfeile gleichzeitig, und der Drehzahlmesser geht auf und ab ?!? Kann mir da wer helfen?

Und noch was merkwürdiges: Hab ein dampfrad gebaut. wenn das ventil voll aufgedreht ist, so dass das wastegate garnicht aufmachen kann (nur zu testzwecken kurz probiert) hat er bisschen über 1 bar ladedruck. nicht ganz 1.1
Leuchtet keine Motordiagnose lampe und er zieht schön flüssig durch (also wahrsch. kein Fuelcut.)

Nur warum hat er nicht mehr ladedruck? Sollte ja so sein. Turbolader ist O.K. was ich bis jetzt so gesehen hab ( Wellenspiel etc)

Und was ist das für ein Gelber Stecker der direkt nach der drosselklappe an der Ansaugbrücke angeschlossen ist? Ist es der Map sensor bzw. wo sitzt dieser?

Habe den gelben stecker mal runtergenommen und der wagen ging genau so gut. Vielleicht hat da schonmal wer was getan das es keinen fuel cut mehr gibt..

danke

lg
__________________
Was ich nicht konn, konn Sillikon !
polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:32   #7
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Ich kann mich noch an den ersten Thread erinnern...

"Richtig was reißen will ich eigentlich nicht, hätte an so 130PS oder so gedacht."

Aber mal alle Stecker abziehen

Ich halte mich hier jetzt raus.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:40   #8
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

boah, ich glaub das du hier ein schönes prob. im gesamten kabelbaum hast.....

sind irgendwelche zusatz gerätschaften am auto selbst verbaut??
also ZV, E-Fensterheber oder ähnliches was selbst eingebaut wurde??

weil das wären so typische "fehlerquellen".


nimm mal bitte das angehängte bild von mir und zeichne ein welchen stecker du abgezogen hast...... weil fern diagnosen sind verdammt bescheiden.

Lg
Patrick
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 07062008344.jpg (722,7 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:06   #9
polini
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Salzburg
Alter: 34
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Es ist das ganze auto verbastelt, lauter ebay-schnickschnack drinnen (elektrische spiegel, lauter anzeigen und überall relais, so Blitzer-sachen usw) Von dne sachen ist so und so nichts gegangen. hab heute schon alles rausgerissen was nicht original ist.

War ein Gelber Kunststoffstecker wo 2 kabeln raus gingen. gleich unter dem pfeil den ich gezeichnet habe. also so weit unten, das man von oben nur schwer dazukommt. Habe mir gedacht es ist der Map sensor
lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 070.jpg (2,13 MB, 20x aufgerufen)
__________________
Was ich nicht konn, konn Sillikon !
polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 21:12   #10
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ich glaub du hast nur die möglichkeit wirklich alles stück für stück durch zu messen so leits mir tut, irgendwo wurde die falsche leitung gekappt bzw es wurde einfach von irgenwo strom gezogen, du musst jetzt erstmal nach nem schaltplan fanden und dann gucken.

da haste dir was angetan..........aber ich wünsch dir viel spass , weil spass brauchst du sonst gibste nach 15 min genervt auf und des ist verdammt sch**sse ( ich weiß wovon ich rede) hab mein GTti getriebe jetzt schon das 4 mal drausen ( innerhalb von 4 wochen) oder so

lg
Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen an die GTti Spezis Juros Die YRV Serie 7 15.12.2010 21:29
Ölkühler Fragen GTti Applause-limited Die Charade Serie 13 08.02.2009 14:02
einige GTti Fragen.. polini Die Charade Serie 37 18.08.2008 19:57
Allgemeine Fragen zum GTti JapanImports Die Charade Serie 9 13.04.2008 01:12
Fragen zum GTTI rocco Die Charade Serie 28 31.08.2006 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS