Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2008, 20:08   #1
jemand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Standard Neuling hat viele Fragen zum Materia

Hallo zusammen,
ich muss ehrlich gestehen dass die Firma Daihatsu für mich komplettes Neuland ist. Bis jetzt war ich eigentlich der "normale Golf-Fahrer" und mit meinen VWs von der Qualität und dem Service eigentlich zufrieden. Nun hat sich mein letztes Modell allerdings verabschiedet und ich suche ein neues Fahrzeug. Dabei bin ich nun auf dem Materia aufmerksam geworden.

Ich bin das Fahrzeug nun auch schon Probe gefahren und konnte erst einmal nichts finden was mich wirklich extrem gestört hätte. Gut, durch die Bauform ist der Verbrauch etwas erhöht und der Grundpreis ist meiner Meinung nach zu hoch, aber sonst könnte ich mit dem Fahrzeug gut leben.

Der Anlass hier nun zu posten ist eigentlich auch ein etwas allgemeinerer.
Ich würde gerne Eure Erfahrung mit Daihatsu generell wissen.
Was für eine Halbwertzeit hat so ein Fahrzeug. Was sind die typischen Schwachstellen eines solchen Fahrzeugs. Was sollte man besonders pflegen. Wie lange kann man so ein in etwa Auto fahren. Wie teuer sind Ersatzteile im Vergleich zu anderen Herstellern. Wie sind die Erfahrungen mit dem Service bzw. den Werkstätten, usw.

Hier gab es Threads in denen von einem schlechten bzw. anfälligem Lack gesprochen wurde. Auch wurde von defekten Scheiben im Zusammenhang mit Steinschlag gesprochen. Roststellen waren ebenfalls ein Thema. Sind das nun grundsätzliche Schwachstellen oder eher Ausnahmen? Wie kann man diesen Dingen ggf. vorbeugen?

Die Daihatsu Händler in meiner Umgebung sind alle eher kleine Häuser, wenn man überhaupt von Autohäusern sprechen kann. Ist das über Deutschland verteilt generell so oder eher ein "Problem" hier oben im Norden?

Hat jemand von Euch die Variante mit der kleinen Maschine gefahren? Macht es wirklich kaum einen Unterschied? Ich sehe den Materia überall nur mit der 1.5 Maschine?

Wie ist es mit dem Preis in der Praxis, ist an den Listenpreisen wirklich so wenig zu rütteln, selbst bei Barzahlung? Was habt Ihr für Eure Materias bezahlt?
jemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 20:59   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Kleine Händler sind kein Problem. Mein Händler steht alleine in der Werkstatt und hat für eine Vertragswerkstatt ziemlich günstige Preise. Obwohl er meist beschäftigt ist nimmt er sich trotzdem fast immer Zeit, um eine kleine Testfahrt zu machen oder um zu quatschen.

Dass schlechter Lack oder Roststellen sofort in´s Auge fallen ist doch logisch. Wirkliche Defekte suchst du hier ja fast vergeblich.

Und das bisschen Rost (bisher) ist nicht bedenklich und wäre nicht aufgefallen, hätte der Besitzer nicht schon wieder das Auto zum tunen zerlegt...

Aber wir predigen hier nicht aus Spaß, dass man möglichst früh eine Hohlraumkonservierung machen lassen sollte. Rost ist der größte Feind eines Daihatsus. Viele sind "Familienerbstücke" und werden aufgrund ihrer Zuverlässigkeit oft 15-20 Jahre gefahren... bis der Rost überhand nimmt.

Besondere Pflege kannst du dir sparen. Regelmäßige Wartungen sind aber sehr wichtig.

Ich finde den Grundpreis angemessen. Der Materia ist zwar kein Schnäppchen, aber dafür ist die Aufpreisliste kurz und fast alles nützliche und sinnvolle schon vorhanden.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 21:22   #3
jemand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo 25Plus,
danke für die schnelle Antwort.
Der Begriff Hohlraumkonservierung ist mir bis heute eigentlich nur in Verbindung mit Oldtimern begegnet. Wie geht so etwas von statten?

Zum Thema Grundpreis: Besitzt Du einen Materia? Was hast Du für Deinen bezahlt?

Ich war hier bei einem Händler Nähe Lüneburg, der mir eigentlich nur gesagt hat:"Handeln kannst Du vergessen, ich habe bei den Listenpreisen quasi keine Mage und müsste das Auto eigentlich noch teurer verkaufen um überhaupt etwas zu verdienen!" Selbst auf den Barzahlungsanreiz ist er noch nicht einmal angesprungen. Ist der Materia denn nun so teuer im Einkauf für die Händler oder hatte dieser nur einen schlechten Tag?
jemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 21:28   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Den 1.5 gibt es mit ESP (VSC bei Daihatsu), den 1.3 leider nicht. Das dürfte dann die Überzahl der 1.5er erklären.

Zur Werkstatt möchte ich mich 25Plus anschließen (bin bei der gleichen).

Den Rest wissen aber sicherlich die Materia-Fahrer genauer.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 21:33   #5
der osnabrücker
Benutzer
 
Benutzerbild von der osnabrücker
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 55
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von jemand Beitrag anzeigen

Zum Thema Grundpreis: Besitzt Du einen Materia? Was hast Du für Deinen bezahlt?

Ich war hier bei einem Händler Nähe Lüneburg, der mir eigentlich nur gesagt hat:"Handeln kannst Du vergessen, ich habe bei den Listenpreisen quasi keine Mage und müsste das Auto eigentlich noch teurer verkaufen um überhaupt etwas zu verdienen!" Selbst auf den Barzahlungsanreiz ist er noch nicht einmal angesprungen. Ist der Materia denn nun so teuer im Einkauf für die Händler oder hatte dieser nur einen schlechten Tag?
Hallo,
ich habe meinen 1.5er Materia von AZ Automobile in Bad Oeynhausen (A30/A2). Die haben sofort nen guten Preis gemacht. Der Händler hier in Osnabrück hat einen ähnlichen Zauber gemacht wie Dein Händler.

Bezahlt habe ich für:
1.5 Materia
in Schwarz
mit ESP/VSC

14900 Euro im November 2007

der Osnabrücker Händler wollte fast 1000 Euro mehr haben. Wohl gemerkt beides sind Dai Vertragshändler.
__________________
Gruß
Michael

der osnabrücker

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2920259
der osnabrücker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 21:35   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Du hast schon recht, VW z.B. verpasst seinen Fahrzeugen üblicherweise von Haus aus eine sehr gute Hohlraumkonservierung, bei Daihatsu spart man hier leider. Es ist aber wie gesagt nicht so dass die Fahrzeug ÜBERMÄßIG rosten, es ist nur einfach so und das zeigt die erfahrung aus vielen Jahren besitzt man einen Daihatsu üblicherweise viel länger als andere Marken/Fahrzeuge.

Hohlraumschutz ist wenn man spezielles Wachs oder auch spezielles Fett in die Hohlräume reinsprüht und somit verhindert das Luft an schlecht geschütztes Blech rankommt und es somit rostet.

Durchgerostet ist ein Daihatsu ohne Schutz üblicherweise nach 10-15 Jahren, das wollen wir verhindern, vor allem weil es eigentlich nicht viel kostet und einem lange freude am geliebten Auto bereitet :)

Ich selbst hatte hauptsächlich BMW vor meinem ersten Daihatsu, ich weiß wovon ich rede.

Daihatsu ist übrigens DER älteste japanische Motorenhersteller, gegründet am 1. März 1907 in Osaka/Japan.

Wenn du fragen hast immer her damit!



Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 21:52   #7
jemand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,
kann man so etwas selber machen, die Hohlraumkonservierung, oder sollte man so etwas machen lassen?

@osnabrücker: na dann werde ich mich mal ein wenig umschauen. bewege mich ja im Einzugsgebiet von Hamburg

@lsirion: hat ESP wirklich so einen hohen Stellenwert? Ich mag es eigentlich lieber wenn ich kompletten Einfluss auf das Fahrzeug habe...
jemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 22:16   #8
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von jemand Beitrag anzeigen

@lsirion: hat ESP wirklich so einen hohen Stellenwert? Ich mag es eigentlich lieber wenn ich kompletten Einfluss auf das Fahrzeug habe...

Bei einem eventuellen Wiederverkauf könnte fehlendes ESP deutlioch den Preis drücken.
Ob mans beim fahren braucht weiß ich nicht, mein AUto hat nicht mal ABS

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 22:28   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

ESP erhöht den Wiederverkaufswert (für viele wahrscheinlich das Kriterium) und wird in ein paar Jahren verpfplichtend für alle Neufahrzeuge sein.

Ob man es braucht oder nicht wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert.

1000 € sind eine Menge Geld, aber wenn man sie dem Händler "schenkt" wird der nicht gleich ein Milliardär sein oder 3 Wochen länger in der Karibik liegen. Vielleicht wird er aber bei der Inspektion nicht so kräftig zulangen !
Zumindest könnte das die guten Wartungspreise unseres Händlers erklären.
Wir haben immer viel zu viel für die Autos bezahlt, sind aber wie schon gesagt fast Könige !
An der Stelle des Händlers würde ich bestimmt kräftiger zulangen, wenn einer (um nicht jemand zu sagen ) sein Auto wo anders gekauft hat. Sei es beim Leihwagen (kriegen wir auch umsonst) oder eben bei Testfahrten.

Wer diese 1000 € nicht ausgeben will sollte dann eben das Auto kaufen, dass er sich leisten kann - einen Cuore oder Sirion.
Das ist übrigens nicht persönlich gemeint, aber diese Diskussion finde ich immer ziemlich lächerlich. Ein bisschen Geiz ist vielleicht geil, aber wie schon gesagt -> bei unserem Händler. Die paar € (beim Cuore Sondermodell wäre sowieso kaum etwas möglich gewesen und der Radio/CD-Wechslereinbau war kostenlos sowie ein Tankgutschein) spare ich in den nächsten Jahren schon noch ein.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 23:19   #10
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

Ob man eine Hohlraumkonservierung macht oder nicht hängt doch auch davon ab wie lange man ein Fahrzeug fahren will.
Ich persönlich erwarte von einem Neufahrzeug das es ausreichend gegen Rost geschützt ist und nicht noch zusätzlich behandelt werden muß.
Sollte das aber bei Daihatsufahrzeugen notwendig sein,wäre das völlig unzeitgemäß.
Zum ESP kann ich nur sagen, das jedes verfügbare Sicherheitsfeature serienmäßig verbaut werden müßte, aber leider wird oftmals lieber in anderes Zubehör investiert,wie z.B. ein Satz Alus mit Breitreifen. Die sieht ja schließlich auch jeder...
Bei dem Materia,mit dem höheren Aufbau macht das ESP m.E. noch mehr Sinn,als bei Fahrzeugen in konventioneller Bauart.
Das ESP nur in Verbindung mit dem 1.5 Motor lieferbar ist ,sehe ich als Preisschinderei die bei fast allen Herstellern praktiziert wird. Wobei sich das bei Daihatsu ja noch in Grenzen hält.

Im Übrigen rate ich den Unschlüssigen ,doch mal ein Auto aus dem Bauch heraus zu kaufen.
Hab ich auch gemacht und hätte niemals an einen Daihatsu gedacht,jedoch der Mateia hat das geschafft.


Gruß

Michael

"Materia,aus Freude am Gucken"
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore (L501) Neuling mit ein paar Fragen schulti Die Cuore Serie 41 15.08.2012 23:32
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Materia allgemein und einige Fragen stempy59 Die Materia Serie 10 07.12.2008 17:05
Einige Fragen zum Materia. Mr. Mister Die Materia Serie 10 07.03.2007 20:19
Neuling hat paar Fragen Taiphun Die Charade Serie 22 22.07.2005 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS