Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2006, 10:25   #1
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard Mytos Zwischengas, wie geht´s richtig?

Ich hab da mal ne Verständnisfrage zum Schalten mit Zwischengas (nein ich fahre kein unsyn. Getrieb):
Wenn ich richtig informiert bin schaltet man mit Zwischengas bei unsyn. Getrieben weil die kein Syn. Enheiten haben die um die Welle die zwischen Kupplung und Getriebe verläuft auf die Geschwindigkeit der Ausgangswelle anzupassenn, damit die Zähne dieser beiden Wellen ineinander greifen können, richtig? Bei syn. Getrieben über nimmt die Geschwindigkeitsanpassung die Syn einheit.
Jetzt der Punkt den ich nicht verstehe, wenn ich die Kupplung getreten habe und gebe dann Zwischengas, dann kann das doch eigentlich keinen Einfluss mehr auf die Welle zw. Kupplung und Getriebe haben weil ich doch die Kupplung getreten habe, oder ???
Ich hoffe da kann jemand mein Weltbild wieder grade rücken, das ich über Kupplungen habe, oder trennt die Kupplung nicht 100% so das die die Welle vom Getrieb zur Kupplung doch noch sozusagen ohne Drehmoment ein bisschen angertrieben wird??? Dachte ich eigentlich nicht.
Bitte erklärt mir das einer damit ich wieder ruhig schlafen kann .
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 10:35   #2
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ganz richtig beschrieben hast du es nicht: Man kuppelt aus, legt den Leerlauf ein und kuppelt wieder ein. Dann gibt man erst Zwischengas. Is also ganz schön kompliziert

Vielleicht hilft dir das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 10:41   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Schon mal Danke, also habe ich das richtig verstanden, das man das nur beim runterschalten braucht? Beim Hochschalten ist es Banane?
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 11:13   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

So ich hab hier mal ein schönes Zitat vom Autopapst:

Martin Sebek fragt:

Hallo Herr Keßler, ich habe eine Frage zum Synchrongetriebe. Hilft es den Synchronringen, wenn ich mit Zwischenkuppeln und Zwischengas beim runterschalten schalte? Ich schalte meistens so runter, um die Getriebesynchronisation zu schonen! Habe nur zuletzt aber gehört, dass diese «alte» Schalttechnik dem Synchrongetriebe schadet. Ist das wirklich so? Oder hilft auch ein kurzer Gasstoß bei getretener Kupplung vor dem Runterschalten den Synchronringen, die Arbeit zu erleichtern? Bitte erklären Sie mir mal genau, ob Zwischenkuppeln/Zwischengas vor dem runterschalten wirklich schadet und wenn ja, warum? Vielen Dank! M. Sebek
Autopapst Andreas Kessler antwortet: Die Einführung der synchronisierten Getriebe war eine Komfortverbesserung, weil das Sortieren der Gänge in der «vorsynchronisierten» Zeit für viele Autofahrer immer mit Zähneknirschen und entsprechendem Verschleiß zusammen hing. «Synchronisiert» heißt eigentlich nur, dass beim Herunterschalten die Drehzahldifferenzen der Zahnräder im Getriebe durch die vorgeschalteten Synchronringe minimiert bis ganz aufgehoben werden. Synchronringe sind eigentlich kleine Bremsen, deren Widerstand vor dem Gangwechsel überwunden werden muss. Wenn Sie nun fragen, ob die «altmodische» Methode des Gangwechsels mit Zwischengas für das Getriebe schädlich ist, kann ich ganz klar NEIN sagen. Es schont die Synchronringe, belastet aber die Teile der Kupplung, die ja doppelt so häufig bedient werden wie beim Schalten ohne Zwischengas. Ich würde mir das Schalten mit Zwischengas für bestimmte Spezialfälle aufheben, wie z.B. extreme Gangsprünge (vom 4. in den 2. Gang) oder wenn (wie bei meinem alten Alfa Bertone) die Synchronringe des 2. Ganges etwas lasch geworden sind.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 11:20   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich glaube die Beschreibung von Wikipedia ist nicht vollständig. Wir haben einen Eicher 11 PS (Traktor), theoretisch müsste man bei dem auch mit Zwischengas fahren, ich hab aber auch keine Ahnung wie man das richtig macht.
Beim Hochschalten sinkt die Motordrehzahl ab, dadurch stimmt die Drehzahl in etwa, da der Gang ebenfalls länger übersetzt ist und eine niedrigere Drehzahl gebraucht wird. Deshalb braucht man beim Hochschalten kein Zwischengas, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hier im Forum gibt es aber bestimmt User, die es noch gelernt haben und besser bescheid wissen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 13:32   #6
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Was noch nicht erwäht wude:
es gibt Zwischengas und Zwischenkuppeln (eins zum runter und eins zum raufschalten).
Wenn nichth notwendig ist bringt nichts , da der Schaltvorgang eeeewing lang dauerd,,,,,


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 14:18   #7
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Ich kenn das nur von meiner Mutter, die hat zu DDR-Zeiten ihren LKW-Führerschein gemacht(vom Betrieb aus war das so vorgesehen, gebraucht hat sie ihn nie) und dabei auf einem S2000(nein kein Honda ) gelernt. Dort musste auch noch mit Zwischenkuppeln und Zwischengas geschaltet werden, genau wie beim VW Käfer von nem Freund von mir(BJ. 59, 1. Gang unsyncronisiert). Hintergrund ist meiner Meinung nach eben wie schon erwähnt, das An- und Abtrieb auf eine etwa gleiche Drehzahl gebracht werden müssen, damit es nicht zu erhöhtem Verschleiß kommt.

Vom Motorsport her kenne ich nur das Runterschalten mit Zwischengas, um das Schleppmoment beim Einkuppeln möglichst gering zu halten. Besonders bei Hecktrieblern wichtig, da die sonst leicht vor Kurven mit dem Heck kommen, wenn nicht genug Zwischengas gegeben wurde.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 14:57   #8
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 37
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von charade 1,0
Vom Motorsport her kenne ich nur das Runterschalten mit Zwischengas, um das Schleppmoment beim Einkuppeln möglichst gering zu halten. Besonders bei Hecktrieblern wichtig, da die sonst leicht vor Kurven mit dem Heck kommen, wenn nicht genug Zwischengas gegeben wurde.
Nicht nur vom Motorsport kenne ich das runterschalten mit Zwischengas
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 15:58   #9
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Dass man es vom Motorsport her kennt, muss ja nicht heißen, dass es zwangsläufig nur da Anwendung findet
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.

Geändert von charade 1,0 (21.11.2006 um 16:01 Uhr)
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 18:31   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn ich beim Cuore runterschalte gebe ich auch immer ein wenig Gas bzw. ich tret erst die Kupplung und gehe nen tickchen später von Gas, einfach um die Kupplung zu schonen bzw um nicht die Motorbremse vom runterschalten zu haben wenn ich eigentlich beschleunigen will.
Konkretes Beispiel ich fahre Bergauf und merke das dem Auto im 3.Gang bald die Puste ausgehen wird, ich muss also in den 2.Gang runterschalten, also schalte ich so zügig wie möglich (ohne das es im Getriebe kracht) mit nem zusätzlichem Gasstoß runter. Ohne diesen Gasstoß wäre die Motordrehzahl ja im Verhältnis zu niedrig, wenn man dann einkuppelt würd man ja noch zusätzlich mit der Kupplung bremsen bis der Motor die passende Drehzahl hat, was man bergauf net gut gebrauchen kann.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (21.11.2006 um 18:33 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie reinige ich Batteriepole richtig ? Rotzi Allgemein 15 23.11.2008 22:01
L201 nimmt manchmal in warmegefahrenen Zustand nicht richtig Gas an michl Die Cuore Serie 1 14.07.2008 08:07
Rückbank zurückkippen? wie mache ich es richtig? FedNotes Die Charade Serie 7 26.11.2004 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS