Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2005, 12:01   #1
megger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Rocky kladdert

Wer kann mir helfen?!!!!!!
Ich hab nen Rocky EL F70 von '92. Seit einiger Zeit gibt der beim Gasgeben (besonders deutlich im 4. und 5. Gang ein zunehmend lautes Schnarren bzw. Kladdern von sich (vermutlich aus Richtung Getriebe). Ich hatte ihn schon in zwei Werkstätten, die mir bis jetzt nicht weiterhelfen konnten (O-Ton:"So lange fahren, bis was kaputtgeht, dann wissen wir wenigstens, was man reparieren muss."). Meine beiden großen Probleme bei der Sache: 1) ich bin kein Schrauber und hasse es, an irgendwas rumzubasteln, was schmierig ist - deshalb hab ich auch keine große Ahnung von Autotechnik -, 2) so bin ich zwar auf Werkstätten verwiesen, hab aber eigentlich gar nicht die große Kohle dafür, so dass ich denen gezielt sagen können muss, was sie tun sollen ohne lange rumzusuchen (deshalb hatte ich mir ja den eigentlich robusten und zuverlässigen ROCKY angeschafft; mittlerweile kommt der aber auch in so'n Alter ...).
Wer das beschriebene Phänomen kennt oder sonst nen Tipp hat, möchte sich bitte dringend melden!!!!! Vielen Dank megger
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 12:11   #2
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Wenn es die Zahnräder im Getriebe sind kostet die Überholung ca. 1.000 Euro, kompleter Austausch teilweise das doppelte...
In der letzten Auto-Bild (49, 09.12.2005) gab es dazu ein Artikel.
Laut dem Artikel sollte man schnell zur Werkstatt um kosten zu sparen
Ewentuell sind nur paar Teile Auszutausche, statt komplett...

Die Teile selber kostet nicht unbedingt viel, aber die Werkstattkosten sind das Problem.

Gruß
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 19:39   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo, ich hab so ein ähnliches Geräusch bei meinem Gran Move... Je nach Temperatur und Gang ist es so ein schleifendes schnarrendes Geräusch - halt schwer zu beschreiben. Meine Werkstatt hat sich das kurz angehört und will bei der nächsten Inspektion mal genau danach sehen. Ich werde danach berichten.
Zu den Kosten: Rockygetriebe gibt es hin und wieder sehr günstig bei E-Bay - teilweise incl. durchgerostem Rocky dazu *gg*. ggf. lohnt es sich einiges auf Lager zu legen wenn man Platz hat.
Gertrieberevisionen könne teuer werden, müssen es aber nicht. Ich hab z.B den ellenlang übersetzten 3. und 4. Gang bei meinem Granny rauswerfen und gegen kürzer übersetzte Gangräder vom Applaus ersetzen lassen. Der Spass hat keine 200 Euro gekostet incl. Getriebeöl.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rocky und Rost Azrael 4WD/Offroadforum 5 27.01.2014 16:29
Feroza - Rocky - Freeclimber TommysToy 4WD/Offroadforum 3 27.07.2012 20:38
Einspritzdüsen für den Rocky king_luggi 4WD/Offroadforum 0 14.01.2010 17:58
Mein erster Rocky JonasX 4WD/Offroadforum 4 19.04.2007 11:59
wer hat Werkstatthandbuch für Rocky?? DRINGEND!! mutzmutz Sonstige Modelle 11 22.06.2004 00:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS