Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2014, 15:54   #1
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard Verschiedene ET?

Hallo Materianer,
ich möchte mir nächsten Monat neue Alufelgen kaufen.
Da ich den Lochkreis und die ET frei wählen kann, würde ich gerne verschiedene ET anfordern.
Ich meine aber mal gehört oder gelesen zu haben das man vorne und hinten identisch haben muss.
Kann mir da einer weiter helfen, oder ging das nur um die Reifen?
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 16:05   #2
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Am Besten mal bei dem Prüfer nachfragen der dann hinterher auch die Felgen eintragen soll. Aber ich glaube ET war egal, solange du nicht dadurch die maximal zulässige Spurverbreiterung von 2%???? oder waren es 4 %??? überschreitest. (Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube 2% bei Einzelradaufhängung und 4% bei Starrachse . . . kann mich aber auch irren)

Verschiedene Reifen- bzw. Felgengrößen sind da problematischer. Bei mir hat der Tüv damals die 7,5 & 8,5x15er Felgen nur eingetragen weil der Wagen noch kein ABS hatte, mit ABS hätte er die nicht eingetragen.

Ich weis auch nicht genau was da noch für Änderungen waren . . . ich glaube es gab auch verschieden Bestimmungen je nach Baujahren, ob noch nach alten deutschem Recht oder EU Recht geprüft wird . . . ach fuck jetzt bin ich verwirrt oder war das nur bei der Radabdeckung? STVZO nur Profil abgedeckt, EU-Recht kompletter Reifen/Rad abgedeckt.

Ach man, ich hab schon zu lange keine extreme Rad- Reifenkombi mehr abnehmen lassen, die Erinnerungen an die Tüv-Regelungen verblassen langsam aber sicher . . .
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 17:47   #3
CorsaBine
Benutzer
 
Benutzerbild von CorsaBine
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Essen
Alter: 36
Beiträge: 68
Standard

Du kannst vorne und hinten verschiedene ET's haben, muss nur auf jeder Achse die gleiche sein, also nicht links ET35 und rechts ET 25, aber das sollte wohl logisch sein ^^... Genauso wie mit den Reifen :)
Denke aber bitte auch daran, dass es auch eine bestimmte Richtlinie gibt, in wie weit die Reifenlauffläche und ein Teil der Felge evtl abgdeckt sein muss :)

Aber wie Yin schon sagte, besser erst mal bei deinem Prüfer nachfragen der das Ganze später abnehmen soll.
__________________
LG Bine :)

CorsaBine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 15:53   #4
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

Ich habe da mal was gelesen zu einem Zeitpunkt wo ich mir den Wagen gekauft habe und das ist ja jetzt auch schon über 4 Jahre her.
Ich bin mir halt nicht sicher ob es um die ET oder Reifenbreite ging.
Das man es bei manchen Autos machen darf weiß ich da ich es ja schon selber oft genug hatte.
Das auf einer Axe die gleiche Größe sein muss darüber brauchen wir wirklich nicht zu reden, würde bestimmt toll aussehen wenn die Felge auf der einen Seite bündig ist und auf der anderen Seite raus stünde.
Nein es geht mir nur darum von der Vorderaxe zur Hinteraxe eine andere ET drauf zu machen.
Auch nicht übertrieben nur ein paar mm, den Rest würde ich dann mit Spurplatten machen.
Schließlich muss ich die Felgen in 2-3 Jahren auch wieder verkaufen können.
Hatte einfach gehofft mir könnte einer zu 100% genau beschied geben oder sogar den Text zeigen, aber so lange es nur den geringsten zweifel gibt gehe ich lieber zum Tüv und Holle mir da die genaue Info.
Trotzdem danke für die Bemühung.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 21:50   #5
CorsaBine
Benutzer
 
Benutzerbild von CorsaBine
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Essen
Alter: 36
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Pandinus Beitrag anzeigen
...Das auf einer Axe die gleiche Größe sein muss darüber brauchen wir wirklich nicht zu reden, würde bestimmt toll aussehen wenn die Felge auf der einen Seite bündig ist und auf der anderen Seite raus stünde...
War ja auch nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt bestimmt jemanden der das schon versucht hat
Du kannst aber vorne und hinten definitiv unterschiedliche ET fahren.
__________________
LG Bine :)

CorsaBine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L701] verschiedene Sitzgrößen? Meehster Die Cuore Serie 2 30.10.2012 14:01
Ebay Daihatsu Pin verschiedene...... automatik Allgemein 0 13.08.2009 20:41
verschiedene geräusche sirion* Die Sirion Serie 2 07.05.2009 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS