Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2010, 19:39   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Meine lieben,
dass ist OT und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Bitte kommt wieder zum Thema zurück.

Greetings
Stephan
auf die Gefahr hin, mich hier einmal mehr unbeliebt zu machen, und im Bewusstsein, dass ich als normaler user das nicht zu entscheiden habe, schreibe ich dazu folgendes.

Man KANN das durchaus als OT sehen.

ME hat das ganze aber sehr wohl einen konnex zum Thema. Es geht hier ja um ein neues Modell, von dem man noch nicht so wirklich ganz genau weiss, welches es sein wird. Da gehen einem doch allerhand Gedanken durch den Kopf. Im Sinne einer Einschätzung der Marktakzeptanz neuer Modelle mit noch mehr Elektronik, oder einer neuen Automatik könnten die Äusserungen zur Bremse/Rückrollsicherung durchaus interessant sein, auch für den Hersteller/Importeur. Ich jedenfalls hoffe, dass auch die hier mitlesen.

So sehr off Topic ist das also je nach Betrachtungsweise auch wieder nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 22:04   #32
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die neuen Dai Modelle haben alle eine CVT. Ob für Europa wieder auf Schaltgetriebe/Wandlerautomatik umgebaut wird, muss man sehen. Ich bin eine CVT noch nicht gefahren, und müsste erstmal eine Probefahrt machen, ob das für mich überhaupt was ist.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 08:44   #33
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Die neuen Dai Modelle haben alle eine CVT. Ob für Europa wieder auf Schaltgetriebe/Wandlerautomatik umgebaut wird, muss man sehen. Ich bin eine CVT noch nicht gefahren, und müsste erstmal eine Probefahrt machen, ob das für mich überhaupt was ist.
Hach, CVT *seufz*... da kommen Erinnerungen an den DAF/Volvo 66 hoch. Obwohl der ein ziemlich primitives CVT mit Gummiriemen hatte, war das Fahren damit eine Wucht. Reinsetzen, Gas geben, Spass haben... ohne jede Form von Schaltruckler hochbeschleunigen. Wäre schon toll... aber wenn ich mir die Daihatsu Modellpalette in Asien anschaue und sehe, was davon hier in Europa auf dem Markt kommt, möchte ich sehr bezweifeln, dass wir hier in den Genuss von Daihatsus mit CVT kommen
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 11:05   #34
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Die neuen Dai Modelle haben alle eine CVT. Ob für Europa wieder auf Schaltgetriebe/Wandlerautomatik umgebaut wird, muss man sehen. Ich bin eine CVT noch nicht gefahren, und müsste erstmal eine Probefahrt machen, ob das für mich überhaupt was ist.
Kannst auch den Toyota IQ oder AV T27 Probefahren, die haben auch das Kettengetriebe, nennt sich Multidrive bei Toyota.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 11:27   #35
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Problem ist das die CVT's wohl Probleme mit den hohen Geschwindigkeiten ahben wie sie hier zugelassen sind !
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 15:25   #36
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Problem ist das die CVT's wohl Probleme mit den hohen Geschwindigkeiten ahben wie sie hier zugelassen sind !
Alles eine Frage der Konstuktion. Meine Dienst B-Klasse hat 140.000km runter gehabt. Das CVT hat nie Probleme gemacht. Auf der (deutschen) Autobahn hat er auch immer gut Tempo machen müssen
Von den Toyota Priusfahrern hört man auch nichts schlechtes.

Beim Honda Jazz oder Ford Fiesta waren die Dinger filigraner gebaut, da kam es zu etlichen platten Schaltboxen noch vor 90.000km


Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 19:28   #37
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Von den Toyota Priusfahrern hört man auch nichts schlechtes.
Von denen hört man nichts schlechtes von wegen CVT, weil im Prius noch nie ein CVT verbaut wurde. Das ist ein Planetengetriebe. CVT kannste da lange suchen. Wo ein solches aber nicht ist, gehts vermutlich auch nicht kaputt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 00:16   #38
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Der Civic Hybrid hat ne CVT (ist schon mein 2. Auto mit CVT) und ist das beste Getriebe überhaupt... da kommt keine Wandler oder sonstige Automatik ran. Was speziell ist bei der CVT, dass sie rückwärts rollt. resp. Vortrieb gibts theoretisch nur wenn man gas gibt. Dies wird heute (elektronisch) gelöst in dem die Elektronik beim loslassen des Gaspedals Gas gibt. Und hier ist das Problem der Start/StopAutomatik. Solange der Motor nicht läuft, gibts kein Vortrieb!!!!!!!!!!! Egal welches Getriebe verbaut ist! Und das Problem das ich angesprochen habe, beruht wohl nicht auf einem Softwarefehler sondern nur auf dem Umstand, dass das System (und auch nicht der Mensch) in gewissen Situationen schnell genug reagiert. Sprich wenn der Motor abstellt und ich sofort wieder das Bremspedal loslasse ist die automatische Bremsung (bis zum Motorstart) noch nicht aktiv...ganz einfach. Übrigens auch beim Materia mit relativ altmodischer 4 STufen Wandlerautmatik verschluckt sich das Getriebe wenn man kurz abbremst (Automatik schaltet rauf inden 4. Gang) und sofort wieder gas gibt (Automatik müsste wieder runterschalten)..... Da merkte man auch dass dies die Automatik kurz überforderte. Also wie wenn der Mensch sich verschaltet bei einer manuellen Schaltung (und das kommt trotz fehlender Software vor!!! )
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 11:11   #39
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

sorry fürs OT, aber irgend wie passt es wohl ins Thema neuer Cuore/Move, da diese das wohl haben werden.
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 11:39   #40
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich finde es seltsam, dass der neue Move in Japan ohne Turbo nur noch 52 PS hat und maximal 60 Nm, auch der Turbo hat 10 % seines maximalen Drehmoments verloren, die maximale Leistung bleibt bei 64 PS. Weiß vielleicht jemand, ob es in Japan neue Abgasvorschriften (die zu Leistungsverlust führen) oder eine neue Messvorschrift für die Motorleistung gibt? Ich finde diesen Leistungsverlust doch ziemlich krass.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Erfahrungsbericht neuer Cuore MeisterPetz Die Cuore Serie 89 30.12.2007 05:00
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Neuer Sirion Nachfolger vom Cuore? Airbussascha Die Sirion Serie 16 04.01.2005 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS