Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2010, 23:41   #21
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Übrigens spannend finde ich dass der neue Move mit der Start/Stopp-Automatik "nur" 3.7 L verbraucht
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:21   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Spannend finde ich das nicht. Aber ich warte sehnlichst auf ne Automatik mit Start-Stopp-Automatik von Daihatsu. Seit Jahren ist das überfällig. Nur ist es scheinbar so, dass sinnfreie Ausstattungsdetails sich immer sofort durchsetzen, während das, was wirklich Sinn macht, erst mal 2 oder 3 Dekaden schubladisiert wird... Heisst dann immer, das käm beim nächsten oder übernächsten Modellwechsel.

Ja wo bleiben se denn dann?!?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 09:43   #23
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Überschätz die Start/Stopp-Automatik nicht..... ich habe eine im Civic und sie kann auch nerven. Im Stau zum Beispiel. vor allem wenn es bergaufwärtsgeht, rollt das ding wenn der Motor kurz vor dem losfahren ausgeschaltet hat rückwärts und du kannst nichts dagegen unternehmen.... als es das erste mal passierte ein absolutes scheiss Gefühl mit kurzer Panikattake....

Ich hab jetzt auch rausgefunden warum. Das Auto hat eine automatische Bremse, heisst, das Bremssystem wird nicht direkt mit dem Bremspedal gesteuert sonder von der Elektronik. Wenn also der Motor aus ist, und ich das Bremspedal loslasse um wieder gasgeben zu können, bleiben die Bremsen aktiviert bis der Motor läuft. Wenn ich aber im Stopp and Go Verkehr bin und ich abbremsen muss, der Motor ausschaltet und ich im selben Moment wieder gasgeben will, ist die Elektronik verwirrt, und bremst das Auto nicht obwohl der Motor schon aus ist.... Resultat, das Auto rollt.....

Und die Moral von der Geschicht: Man schaltet im Stau die Start/Stopp Automatik aus. --> heisst im Civic Hybrid man fährt im Sportmodus der Automatik, also hochtouriger und benzinfressender.... naja was solls....
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:33   #24
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo

Könntest du das Problem mit dem zurückrollenden Auto nicht mit der "Handbremse" lösen? So mache ich es bei meinem Lupo 3l mit Start-Stop (in der Bedienungsanleitung empfohlen)

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 20:09   #25
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Also ein Auto, wo die Bremse voll über die Elektronik gesteuert wird, würde für mich nicht in Frage kommen. Bringt keinerlei Vorteil, aber immer die Möglichkeit des Totalausfalls der Bremse bei Elektronikversagen, den man weder durch noch so sorgfältige Wartung, noch Inspektion verhindern kann.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 21:31   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja. Sowas ist einfach nur ein Konstruktionsfehler. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Automatik ist nun mal ohne Rückrollsicherung nicht zu Ende gedacht. Ich zum beispiel fahre Automatik, weil ich nur zwei Hände habe. Eine davon an einem extra nachgerüsteten Gas-/Bremshebel, und die andere am Lenkrad. Hätt ich nun ne dritte Hand für die Handbremse beim Anfahren, könnt ich damit genausogut die Kupplung bedienen, und bräuchte keine Automatik...

Aber auch mal von diesem Spezialfall abgesehen, ist es ein Armutszeugnis, eine elektronisch gesteuerte Bremse zu bauen, und dann keine Rückrollsicherung mit einzubeziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Bremse ohne Elektronik wohl wirklich wesentlich sicherer ist. Es sei an Toyotas E-Gas erinnert. Der Konzern hätte mit konventionellen Gaszügen Milliarden gespart, und erst noch einen Klecks im Reinheft weniger. Ein Simples Relais, was von der Start-/Stopp-Automatik angesteuert die Bremse tritt, sobald diese den Motor abschaltet und der Tacho Stillstand meldet, würde das Problem lösen. Ein Relais hört man, und man kanns warten. Keins von all dem geht bei reiner Elektronik...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 00:27   #27
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das klingt eher nach Software-bug. Es gibt ja eine Rückrollsicherung, aber offenbar nicht in dem Fall, wenn der Fahrer gleich wieder Gas gibt. Dann steht der Motor noch, aber die Bremse ist schon frei. Dann rollt das Ding zurück. So habe ich Runabouts Schilderung verstanden. Wenn so ein Fehler schon durchrutscht, möchte ich nicht wissen, was sonst noch für Fehler in der Software lauern. Sowas soll ich mein Leben anvertrauen? Elektronisches Gas, ok, entweder es geht gar nicht (dann bleibt man liegen -> unangenehm) oder es gibt Vollgas (Zündung aus und Motor ausmachen, ansonsten, wie 1.). Bei Defekt an der Bremse kann man nur mehr das kreuz schlagen. Dass sowas überhaupt zugelassen ist, wundert mich. Mit der Handbremse, ein Auto bei schnellerer Fahrt zum Stehen bringen ist dann auch ein Spass, wenn man nicht vorher ins Rutschen kommt und abfliegt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 08:16   #28
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Mit der Handbremse, ein Auto bei schnellerer Fahrt zum Stehen bringen ist dann auch ein Spass, wenn man nicht vorher ins Rutschen kommt und abfliegt.
Welche Handbremse? Inzwischen bekommen immer mehr Autos elektronische Parkbremsen. Ob man die überhaupt einlegen kann, wenn das Fahrzeug fährt, weiß ich nicht. Aber dosieren könnte man die im Zweifelsfall sowieso nicht und allzu stark ist die auch nicht.

Vielleicht hat der Civic Hybrid ja noch eine normale Handbremse, so wie die Fahrzeuge mit elektronischer Parkbremse noch eine hydraulische Bremse haben, die man jederzeit betätigen kann. Was aber bald kommen wird, ist die EHC. Dann hat man lediglich zu den vorderen Bremsen noch eine hydraulische Verbindung.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 10:14   #29
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Meine lieben,
dass ist OT und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Bitte kommt wieder zum Thema zurück.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 12:05   #30
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Welche Handbremse? Inzwischen bekommen immer mehr Autos elektronische Parkbremsen.
Soweit mir bekannt ist, müssen Autos vom Gesetz her bei uns 2 unabhängige Bremsbetätigungsmöglichkeiten haben.

Zurück zum Thema: Das hier erwähnte neue Modell kann eigentlich nur der Daihatsu Boon sein. Der Boon Luminas wäre größer als der Materia und somit nicht gemeint.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Erfahrungsbericht neuer Cuore MeisterPetz Die Cuore Serie 89 30.12.2007 05:00
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Neuer Sirion Nachfolger vom Cuore? Airbussascha Die Sirion Serie 16 04.01.2005 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS