Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2010, 12:56   #861
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kurz nach der Überprüfung beginnt jetzt (wieder) die rechte hintere Bremse zu "eiern" das heißt wenn man leicht bis mittelstark bremst so ein rythmisches "chrrr- chrrrr- Chrrrr" von rechts hinten kommend.

Ich hatte die bremse für die Pickerl Überprüfung so hingestellt das zumindest die Bremswirkung gleich ist, aber es scheint wohl wirklich so zu sein wie ich es eh schon länger vermutete dass die Bremstrommel einen schlag hat, denn ich kann mich erinnern das sie beim zerlegen nicht runter wollte und ich sie mit dem Hammer dazu "überreden" mußte doch runter zu gehen und dann fiel sie mir auch noch auf den Boden (aus 1,60 meter höhe).....

Naja, zum Glück gibts die noch im freien Handel zum Stückpreis von etwa 45,- Euro, angeblich hab ich sie morgen (hats zwar gestern schon geheissen aber die gelieferte war die falsche).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 13:38   #862
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
das heißt wenn man leicht bis mittelstark bremst so ein rythmisches "chrrr- chrrrr- Chrrrr" von rechts hinten kommend.
Hallo Rainer,

könnte vielleicht auch ein Radlager sein. So ein Geräusch hatten wir auch mal bei unserem Charade. Da war es ein kaputtes Radlager im Anfangsstadium.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 13:48   #863
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nee nee, das ist NUR beim Bremsen und wenn ich die Bremse von der Zentrierung her lockere dann ist da gar kein Geräusch.

Da die Bremsbacken neu sind und der Bremskolben/bremszylinder neu aufgearbeitet ist kanns eigentlich nur noch die Trommel sein.

Geändert von Rainer (08.04.2010 um 14:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 21:31   #864
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fehler gefunden!

Die Bremstrommeln haben sich auf eine Seite "eingestellt", also wenn man die linke und rechte Bremstrommel gegeneinander tauscht dann kommt es zu solchen geräuschen.

Ich kann mir dass nur so vorstellen dass sich durch das bremsen die Trommeln am Reibmetall innen (auf der Trommel) in eine richtung eingelaufen haben, tauscht man die Trommeln rechts gegen links läuft alles "verkehrt" herum, also wenn man sich das so vorstellen mag wie einen richtungsorientierten Reifen den man falsch herum montiert, also GEGEN die Fahrtrichtung, was zwar für links kein Problem war aber für rechts schon.

Vermutlich ist diese am Metall der Trommel etwas stärker gebraucht worden als die linke Trommel....

Trommeln getauscht von links nach rechts und alles ist gut!

Echt KRASS!!!


Mich würde echt interessieren ob sich andere G10's auch so verhalten wie meiner, aber ich glaub das wirds nicht spielen....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 21:52   #865
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

kannst deine trommeln vll mal ausdrehen lassen, dann sind sie wieder eben und wieder komplett rund.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 22:39   #866
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
kannst deine trommeln vll mal ausdrehen lassen, dann sind sie wieder eben und wieder komplett rund.
Wir hatten BEIDE Bremstrommeln auf Vaters Drehbank eingespannt, da waren KEINE unebenheiten welcher art auch immer!!

Ich meine eher dass sich die Trommeln in eine richtung eingeschliffen haben was zwar keine unebenheit darstellt aber vielleicht zuviele widerstand beim bremsen?! Keine Ahnung, plan sind aber beide Trommeln....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 14:20   #867
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach ja, heute hat der kleine das erste mal in einer Bürstenwaschanlage geduscht, scheint ihm gefallen zu haben :)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0001.jpg (349,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0002.jpg (507,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0003.jpg (604,2 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 23:50   #868
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist UNGLAUBLICH!!!


VIELEN LIEBE DANK DAIHATSU!!!

Für mich VOLLKOMMEN unerwartet hat mich mein Händler angerufen und mir gesagt dass die Bremskolben doch noch gekommen sind!

Nebenbei konnte ich heute noch meine neuen Bremsscheiben von BREMBO abholen!

Es gibt schlechte tage und es gibt gute tage, aber DIESER tag war phänomenal SUPER GUT!!!!

Ich freu mich ur!

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!


Eigentlich fast schon pervers ich freue mich dass ich etwas kaufen kann, schön blöd was?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 00:14   #869
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!


Eigentlich fast schon pervers ich freue mich dass ich etwas kaufen kann, schön blöd was?
Warum denn? Wenn man etwas unbedingt haben will, ist sowas doch völlig normal. Schön, dass es doch noch geklappt hat mit dem "Spielzeug".

Und schön, dass es noch Leute gibt, die sich so richtig freuen können.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 23:19   #870
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Freu mich auch für dich... kann es gut nachvollziehen wenn man ET für unsere Schätzchen noch bekommt.... es wird wohl immer schwieriger... uff
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt Charade G10 die 2. Frog1971 Young- und Oldtimerbereich 250 01.11.2019 14:51
Mein Projekt - Charade G10 BJ 10/82 Petra Die Charade Serie 189 12.01.2012 21:21
Projekt Charade G10 die 4. coupeetje Die Charade Serie 36 12.12.2007 20:03
Projekt Charade G10 die 3. (Runabout/Klima) JapanTurbo Die Charade Serie 49 22.11.2006 17:53
Die Geschichte unseres Charade G10 Rainer Die Charade Serie 15 18.07.2005 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS