Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2009, 22:12   #1
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard verschiedene geräusche

hi. habe mal ein paar fragen zu ein paar geräuschen bei unserem sirion die da meiner meinung nach nicht hingehören. ist ein 2006er(m3) 1.3s
-bei kaltstart nagelt er ein paar sekunden, gut kann mal vorkommen, war aber nicht immer so, soweit ich mich erinnere. inspektion ist noch nicht lange her- hat jetzt 56tsd km runter.
-heute viel mir auf das er auch bei warmen motor nagelt(im leerlauf) zwar nicht allzu laut, aber auch das war nicht immer so, der motor war vorher immer so leise das man ihn kaum gehört hat.
- beim fahren hab ich irgendwie ein rasselndes geräusch, hört sich ein wenig nach einem klapperndem blech an, ist aber recht leise. ist auch nur zu hören wenn man im gang fährt, wenn gang drausen und drehzahl erhöt wird ist davon nichts zu hören
-auch habe ich ein unschönes und recht lautes quitschen wenn ich von der kupplung gehe und anfahren will- beim rangieren quitscht er ständig, dachte zuerst es sei irgendwas am auspuff, aber wenn ich die handbremse anziehe und die kupplung ein wenig kommen lasse so das er etwas anzieht gibts wieder ein quietschen. das ist auch nicht dauerhaft sondern nur ganz kurz zum loslassen bzw kommen lassen der kupplung.

so langsam drängt sich mir der verdacht auf das das rasseln bei last im gang und das quietschen vom getriebe herrühren. manchmal ist auch bei den ersten beiden gängen ein "klack" zu hören wenn ich einen der beiden einlege und wieder einkuppel....
ich hoffe hier hat jemand wenigstens ein paar tips zu ein paar meiner vielen geräusche
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 23:21   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Das klingt meinermeinung nach nach dem Ausrücklager der Kupplung - kommt oft vor, ist aber nicht so tragisch.... oder ähm, ich blick da nicht wirklich durch

Geändert von Rafi-501-HH (06.05.2009 um 23:31 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 08:20   #3
Blaubaer
Benutzer
 
Benutzerbild von Blaubaer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: SXF (bei Berlin)
Alter: 53
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von sirion* Beitrag anzeigen
-bei kaltstart nagelt er ein paar sekunden, gut kann mal vorkommen, war aber nicht immer so, soweit ich mich erinnere. inspektion ist noch nicht lange her- hat jetzt 56tsd km runter.
Nageln ist eigentlich eine Eigenart vom Diesel und von einer derartigen Erweiterung der Daihatsu Motorenpalette hab ich noch nichts gehört
Könnte es Ventilklackern sein ? Vielleicht läßt Du das Ventilspiel nochmal checken...

Zitat:
- beim fahren hab ich irgendwie ein rasselndes geräusch, hört sich ein wenig nach einem klapperndem blech an, ist aber recht leise. ist auch nur zu hören wenn man im gang fährt, wenn gang drausen und drehzahl erhöt wird ist davon nichts zu hören
Ich hatte sowas damals bei meinem Rover, da wars die Schaltgabel. Das Klappern war weg, wenn man Gas gab und nur zu hören, wenn man relativ lastfrei im Gang fährt.

Zitat:
-auch habe ich ein unschönes und recht lautes quitschen wenn ich von der kupplung gehe...
Bei mir hat damals ein Tropfen Öl geholfen, da wars das Kupplungspedal selbst. Krabbel mal in den Fußraum (mit Nasenklammer ) und drück mal die Kupplung. Vielleicht ist es bloß irgendein Gelenk oder so. Oder der Kupplungsbowdenzug. Da sollte ein Tröpfchen Öl auch keinen Schaden anrichten.

Zitat:
so langsam drängt sich mir der verdacht auf das das rasseln bei last im gang und das quietschen vom getriebe herrühren. manchmal ist auch bei den ersten beiden gängen ein "klack" zu hören wenn ich einen der beiden einlege und wieder einkuppel....
Wenn Du Dir unsicher bist, ab zum Daihatsu-Fuzzi und vorführen. (HdgM=Händler des geringsten Mißtrauens )
__________________
Gruß aus Schönefeld (da, wo in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal ein neuer Flughafen fertig ist...),
Martin
YRV 1.3, Bj. '02 (M201), Frauchen: Sirion 1.0, Bj. '08 (M300)
Blaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276: Komische Geräusche - die Servopumpe? Waldkind Die Cuore Serie 14 30.04.2012 08:21
Komische Geräusche nach dem Federeinbau.... Denko Die Materia Serie 11 23.03.2010 23:42
Seltsame Geräusche vom Getriebe tallah Die Sirion Serie 3 25.08.2008 10:02
Schlagende Geräusche vom Motor urlauber51 Die Sirion Serie 9 25.07.2008 19:43
Materia: Geräusche beim Anfahren und Hochschalten vom 1. in den 2. Gang BO-Mat Die Materia Serie 14 05.10.2007 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS