Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2009, 20:11   #1
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard Problem mit Sender der Fernbedienung der Zentralverriegelung

Hallo zusammen,

ich bin's mal wieder. Mein einer Sender für die ZV, den ich jetzt seit viereinhalb Jahren immer mit mir herumtrage, will nicht mehr. Vor einigen Wochen reagierte er erst manchmal nicht oder nur spät, dann war ganz Ruhe, Batteriewechsel hat nichts gebracht. Die kleine, rote LED leuchtet zwar beim Knöpfchendrücken, aber die ZV reagiert nicht. Mit dem zweiten Sender, der die Jahre über unbenutzt im Schrank lag, geht alles, also ist am Auto alles in Ordnung, es ist nur der Sender. Woran könnte das liegen? Kann man den Sender irgendwie prüfen? Könnte es sein, dass er seinen Code vergessen hat, weil er eventuell zu lange keinen Strom mehr hatte, und kann man in diesem Fall eine Anlernprozedur durchführen? Ach ja, es ist die Cobra-Fernbedienung, Modell 7777.

Viele Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 01:01   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich glaube, Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Versuchs mal mit neu anlernen der Fernbedienung. Wie das geht findest Du sehr wahrscheinlich per Suchfunktion. Mich würds auch nicht sonderlich überraschen, wenn man dabei alle Fernbedienungen mit einbeziehen müsste. Aber mach Dich erst mal schlau. Notfalls weiss der Freundliche wies geht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:34   #3
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Themenstarter
Standard

Danke, es hat funktioniert. Ich habe es wie in der von Rainer hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23528 verlinkten Anleitung gemacht.

Problem war erst, dass ich mit der "kaputten" Fernbedienung nicht in die Betriebsart gekommen bin, in der ich hätte synchronisieren können. Man muss die Batterie wirklich eine Weile draußen lassen, vielleicht eine Minute oder so. Ich hatte zwischenzeitlich die funktionierende Fernbedienung neu angelernt und musste das dann, als die zweite FB wieder so ging wie sie sollte, nochmal machen, weil man immer alle Fernbedienungen zusammen neu anlernen muss. Offenbar wird dabei ein neuer Code "verhandelt", den alle gemeinsam übernehmen müssen. Jetzt geht wieder alles, ich weiß nur nicht, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass es nicht mehr ging.

Laut Anleitung lässt sich der Anlernvorgang nur durchführen, wenn die Steuereinheit auf "offen" steht. Das heißt, man braucht mindestens eine funktionierende Fernbedienung, um die ZV damit erst einmal zu öffnen. Wenn das nicht mehr möglich ist, weil beide FB nicht mehr funktionieren, weiß ich nicht, was man dann machen kann. Offenbar komplett neu kaufen ... Über die mechanische Öffnung der ZV mit dem Schlüssel wird ja die Fernbedienungssteuereinheit nicht beeinflusst, sie bleibt in ihrem Zustand ("offen" oder "geschlossen").

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 14:50   #4
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Themenstarter
Standard

Irgendwie werde ich aus der Fernbedienung nicht schlau. Meistens funktioniert sie, aber manchmal absolut nicht. Das Aufschließen geht immer problemlos, aber das Abschließen nach der Fahrt will manchmal nicht. Da kann ich ums ganze Auto herumgehen und an den verschiedensten Stellen den Schließknopf drücken, es tut sich einfach nichts. Am Empfang kann es also kaum liegen. Auch abwechselndes Drücken von Öffnen und Schließen hilft nichts. Dann kann ich nur noch per Schlüssel abschließen. Wenn ich dann später wieder zum Auto zurückkomme und mit der Fernbedienung erst zu- und dann wieder aufschließe (der Empfänger muss ja erst einmal in den "Geschlossen"-Zustand gebracht werden, bevor er wieder öffnet), geht alles. Die Probleme bestehen also nur unmittelbar nach der Fahrt, und dann auch nicht immer.

Ich meine, dass die Probleme damit anfingen, dass der graue Gummilappen, an dem der schwarze Sender am Schlüsselbund hängt, kaputt gegangen ist. Ist eigentlich ein Wunder, wie lange er überhaupt gehalten hat. Erst hatte ich mir aus Blumenbindedraht eine passende Lasche gebogen, aber das hatte wohl überhaupt erst die großen Probleme ausgelöst. Dann dachte ich, OK, darf vielleicht nicht aus Metall sein, stört die Funkwellen oder so, und habe mir aus dicker Angelschnur eine (eher unschöne) Schlaufe dran gemacht, um den Sender an den Schlüsselring zu hängen. Aber es scheint trotzdem nicht immer zu funktionieren. Kann während der Fahrt durch die nicht mehr originale Aufhängeschlaufe irgendwas im Sender gestört werden, so dass er (vorübergehend) manchmal nicht mehr funktioniert? Und wenn ja, aus welchem Material sollte man so eine Schlaufe basteln, damit der Sender fest am Schlüsselbund bleibt und trotzdem noch funktioniert?

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 15:59   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moinsen!

Also, der Materia-Sender hat keine Schlaufe, sondern eine kleine Metall-Lasche, durch die der Schlüsselring gefädelt wird. Da sie nicht magentisch ist, wird es wohl verchromtes Aluminium sein. Für verchromten Kunststoff ist sie zu schwer.

Bei Materia ist es egal, wie der ZV- oder Empfängerzustand ist, wenn man auf öffnen oder schließen drückt. Auch wenn das Fahrzeug schon per Sender geöffnet wurde, kann man nochmal den Öffnen-Knopf drücken, und man hört das Klicken der ZV (natürlich leiser, weil die Antriebe schon in Öffnen-Stellung stehen) und die Blinker blinken. Beim Schließen ist es genauso.

Hab ich es richtig verstanden, daß Du eine absolut neue FB hast, die nur rumlag? Oder eine Gebrauchte? Egal, prüf mal die Batterie. Auch wenn eine Funktion immer klappt, tausche die Batterie mal gegen die aus Deiner alten FB oder gegen eine neue.

Außerdem: Könnte es vielleicht sein, daß der Tsktschalter unter der Schließen-Taste evtl. ne Macke hat? Kann ja auch bei einer neuen FB der Fall sein.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fernbedienung Zentralverriegelung Cuore L251 Cuore Chili Die Cuore Serie 14 18.03.2009 11:37
probleme mit der fernbedienung ladypower Die Sirion Serie 10 11.06.2008 14:10
Fernbedienung 1,2,3-Funk abu4312 Die YRV Serie 0 14.02.2008 18:25
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
Brake problem Charade '89 Lennox Die Charade Serie 2 03.09.2005 03:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS