Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2019, 14:02   #1
amonika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 64
Beiträge: 26
Standard Sirion 1,3 4WD Autom. MIL leuchtet und O/D blinkt

Hallo,

ich habe seit letzter Woche ein Problem.
Bei Bergfahrt ist mein Sirion in den letzten Wochen sehr schwerfällig geworden. Ansonsten aber kein Klappern oder Rasseln.

Am Donnerstag vor einer Woche hat nach ca. 15km Fahrt, dann Pause von ca. 1h und wieder anfahren an der nächsten Steigung, die MIL Leuchte dauerhaft und die O/D OFF Leuchte blinkend geleuchtet. Und der Wagen fuhr dann zwar ruhig, aber gefühlt im 2ten Gang. Leuchten gingen auch nicht mehr aus. Bei der der anschliessenden Fahrt 2 h später zur Werkstatt blieb es auch so. Er fuhr relativ normal, aber bei Steigungen wie im 2ten Gang. Wenn er mal Schwung hatte war es wie normal. Drehzahl zw. 2000 bis 3500.
Fehlerauslese: Steuerkette
Fehler wurde gelöscht.
Am Dienstag gleiche Strecke wie am Donnerstag. Bei der Steigung gleiches Problem wie am Donnerstag. Die MIL Leuchte dauerhaft und die O/D OFF Leuchte blinkend und der Wagen fuhr dann zwar ruhig, aber gefühlt im 2ten Gang.

Nächste Fahrt am Anfang gleiche Anzeige, dann fuhren wir bei Steigungen im 2 Autmatikgang und bei geraden Strecken in D Stellung. Plötzlich ging MIL und O/D Leuchte wieder aus.

Heute Rücksprache mit dem gleichen Techniker der am Donnerstag den Fehler ausgelesen hat (ehemaliger Mitarbeiter einer DAI Werkstatt, die leider geschlossen hat und der mit Chef und Mitarbeitern nun bei einer anderer Werkstatt arbeitet). Er sagte mir vorhin, er hätte Rücksprache mit Chef und Daihatsu gehalten, es könnte evtl. gelängte Steuerkette sein. Da müsste es aber eigentlich klappern und das hätte er bei der kurzen Probefahrt am Donnerstag nicht gehört.
Er erkundigt sich nach den Kosten für Einbau einer neuen Steuerkette (teuer) und ob es noch eine andere (hoffentlich günstigere) Ursache gibt.

Habt Ihr Tips welche Ursache es noch haben könnte?

Liebe Grüsse
Claudia
amonika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 15:18   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , wie immer : wieviel Km ??? Scheckheft gepflegt ? Automatikgetriebe von einer Fachwerkstatt gewartet ?
Leider : von Automatikfahrern , quer durch alle Autotypen werden die abenteurlichsten Fehler berichtet .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 15:32   #3
amonika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 64
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

69000km, EZ: 12.2011 Inspektion wurde immer bei Daihatsu gemacht, bis diese geschlossen hat und dann bin ich dem DAI Team in die neue Werkstatt gefolgt, also Scheckheft gepflegt.
amonika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 17:52   #4
amonika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 64
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Nachtrag:

Anruf von der Werkstatt. Nach Rücksprache mit Daihatsu vermuten diese, dass die Steuerkette sich gelängt hat und gewechselt werden muss.
Kosten: ca. 500 Euro Material und ca. 2500 bis 3000 Euro Arbeitslohn, da kompletter Motor ausgebaut werden muss.
Der Mechaniker glaubt nicht richtig daran, dass es die Steuerkette ist, da seine Probefahrt keine Anzeichen dafür gezeigt hat.

Was nun?
amonika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 21:23   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Ich kenne weder den Motor , noch das Getriebe und auch nicht die Steuerelektronic . Aber wenn die Steuerkette gelängt ist , dann müßte der Fehler ja auch beim vollen Beschleunigen auf der Ebene auftreten . Oder auch bei hohen Geschwindigkeiten , wenn viel Motorleistung gefordert wird . Meine bescheidene Erfahrung mit völlig anderen Automatik-Fahrzeugen .
Der Ölstand im Automatikgetriebe stimmt ?! Die Automatik schaltet nicht falsch ?!
Ob die MIL auch auf Automatikgetriebefehler anspricht ??? ZB falscher Gang , Motor wird untertourig gequält ??? Keine Ahnung .
Gruß!

Geändert von yoschi (25.07.2019 um 21:27 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 23:59   #6
amonika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 64
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Ich kenne weder den Motor , noch das Getriebe und auch nicht die Steuerelektronic . Aber wenn die Steuerkette gelängt ist , dann müßte der Fehler ja auch beim vollen Beschleunigen auf der Ebene auftreten . Oder auch bei hohen Geschwindigkeiten , wenn viel Motorleistung gefordert wird . Meine bescheidene Erfahrung mit völlig anderen Automatik-Fahrzeugen .
Der Ölstand im Automatikgetriebe stimmt ?! Die Automatik schaltet nicht falsch ?!
Ob die MIL auch auf Automatikgetriebefehler anspricht ??? ZB falscher Gang , Motor wird untertourig gequält ??? Keine Ahnung .
Gruß!
Ich denke, dass der Ölstand stimmt, da er den am Donnerstag getestet hat und nichts gesagt hat.

Die Automatik ist schon sehr träge bei Steigungen, aber reagiert auf Kickstart dann doch und schaltet hoch. Sobald aber die MIL leuchtet und die O/D OFF blinkt schaltet sie nicht mehr. Ist wie auf Sparflamme.

Wenn die Steuerkette gelängt ist, dann müsste doch immer das Problem bestehen und die MIL und O/D müssten dauernd Fehler anzeigen? Tun sie aber nicht.
Oder sehe ich dies als Laie zu einfach?

Oder geht's der Kette so wie mir. Uns ist zuuu heiß, Mich macht dies schlapp und die Kette lang, da wir unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben?

Geändert von amonika (26.07.2019 um 00:04 Uhr)
amonika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 00:26   #7
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Welche Fehler wurden denn genau ausgelesen? Ist es ein Sirion M1 oder M3?
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 01:19   #8
amonika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2004
Alter: 64
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Welche Fehler wurden denn genau ausgelesen? Ist es ein Sirion M1 oder M3?
Mechaniker sagte mir nur als Fehler wurde Steuerkette gezeigt.

Ob es ein M1 oder M3 ist weiss ich nicht, wo kann ich dies ablesen?

Ich dachte, das ein Sirion 1,3 4WD Automatik mit EZ 12.2011 immer ein M3 wäre. Ist dies nicht der Fall?
amonika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 10:01   #9
f2ride2001
Benutzer
 
Benutzerbild von f2ride2001
 
Registriert seit: 07.08.2017
Ort: Oudenbosch
Beiträge: 165
Standard

Kann man nicht einfach den alten Kette mit den neuen Kette verbinden und dan druch drehen? Das hab Ich mahl mit ein motor gemacht und hat geklapt.

Dan musste man den Motor nicht ausbauen
f2ride2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 10:33   #10
ianos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Ort: BB
Beiträge: 8
Standard

Hallo,

mein Vater hat einen Sirion BJ 2010 mit 84.000 km mit dem gleichen Problem. Leider war doch die Steuerkette das Problem. Nach dem Ausbau hat sich gezeigt, dass sie sich gelängt hat. Seit dem Wechel vor etwa einem Monat, läuft der Wagen fehlerfrei.
ianos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelbe Motorwarnlampe leuchtet und blinkt manchmal - Fehlercode 71 Totte Die Move Serie 4 08.10.2015 20:46
Airbag Lampe leuchtet dauernd!!! Sirion`07. sado Die Sirion Serie 2 31.12.2009 18:07
MIL leuchtet und D4 blinkt, wer macht mit? Rainer Die YRV Serie 14 29.01.2006 12:55
Tankanzeige leuchtet oder leuchtet net? kleinerJunge Die Applause Serie 17 13.10.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS