Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2023, 16:25   #1
Krulle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2020
Ort: Heilbronn
Beiträge: 25
Standard Tempomat Eigenbau

Hallo zusammen,

mir geht ein fehlender Tempomat ziemlich auf den Zeiger. Diese MS50 Dinger gibt es nicht mehr, bzw. werden zu horrenden Preisen verkauft. Also bleibt nur noch ein Eigenbau übrig.

Ich will das Ganze so kompakt wie möglich machen und alles auf den Fußraum begrenzen. D.h. ein Servomotor wird den Gaszug unten am Pedal bedienen. Schalter für Kupplung und Bremse sind schon (original) vorhanden. Geschwindigkeit will ich aus dem OBD raus lesen (wenn verfügbar, ansonsten Plan B -> Drehzahl über Zündkabel).
Das Ganze wird dann auf einem ESP8266 oder ESP32 laufen, der auch den (WIFI) OBD-Adapter ausließt und den Servomotor ansteuert.
Eigentlich kein großes Ding. Die Regelung wird wahrscheinlich die größte Herausforderung.

Ich habe mir jetzt mal so ein Gaspedal und Servomotor mit Arm gekauft und werde das mal ausprobieren.

Seht ihr grundsätzliche Probleme und oder habt Ideen was man besser machen könnte?
Krulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 16:53   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Alte Gaszugfahrzeuge haben so einen Unterdrucktempomat. Das würde ich schlachten und umbauen.
Beim Eigenbau mittels Unterdrucktempomat gibt es z.B von Volvo Bremslicht und Kupplungsschalter mit Luftventil, sodaß beim Betätigen des Pedals der Tempomat sofort ausgeht.
Mit Servomotor müßtest du eine Zwangsausschaltung über einen Hubmagneten oder so realisieren, die auf jeden Fall den Tempomat abschaltet, auch wenn die Ansteuerung einen Defekt aufweist.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 18:54   #3
Krulle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2020
Ort: Heilbronn
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Update:
Habe heute mal geschaut welche Daten in dem OBD zur Verfügung stehen und das sind ganz schön viele.
Wie ich schon gesagt hatte, wird die Regelung wohl das größte Problem. Es müssen auf jeden Fall für jeden Gang und Zielgeschwindigkeit neue Regelparameter berechnet werden, was aber dank Geschwindigkeit und Drehzahl kein Problem darstellen sollte.
Der nächste Schritt wird erstmal die Modellbildung und Regelstrecke sein, dann werde ich das mal in Software gießen.
Zudem möchte ich, dass Gangwechsel den Tempomat nicht ausschalten sondern dass dieser nach dem Gangwechsel die letzte Geschwindigkeit einfach wieder anpeilen soll.
Die Mechanik wird irgendwie nebenher gemacht. So ein Gaspedal habe ich hier auch schon liegen, aber noch keine konkrete Idee. Kommt Zeit, kommt Rat :)

EDIT: Hat jemand noch ne Idee, wie man einen angehängten Hänger in der Fahrzeugelektrik erkennen könnte?
Krulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 08:43   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hänger, na ja, kaum ein Problem.
1. Nebelschlußleuchtenabschaltung am Zugfahrzeug über den Öffner in der Dose, das Übliche.
2. Stromerkennung des Hängers über erhöhte Stromaufnahme beim Standlicht, Bremslicht oder Blinker.
Nachteil davon, geht nur, wenn die Beleuchtung auch an ist.
3. Prüfstrom auf die Dose, also über Vorwiderstand die Beleuchtung des Hängers erkennen.
Vorteil: Beleuchtung kann auf Funktion geprüft werden, ohne das du um den Hänger herumlaufen mußt.
Nachteil, Funktioniert nicht bei Totalausfall der Beleuchtung oder wenn du vergißt, der Stecker einzustecken.
4. Lasterkennung der Kupplung.....
usw.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 15:37   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Naja, das Thema gangwechsel und Tempomat sehe ich als schwierig zu lösen an, da ein ganzer Haufen Sensorik benötigt würde. Du musst ja nicht nur wissen welcher Gang eingelegt ist, sondern zusätzlich auch noch ob die Kupplung getreten ist oder ob die Bremse betätigt ist.
Insbesondere die Positionierung der Sensoren des eingelegten Gang ist in meinen Augen ein kaum nachträglich zuverlässig zu lösendes Problem.

Ich würde es bei einer Lösung mit Drehzahlerfassung und Brems bzw. Kupplungssensor belassen. Ich würde auch nicht über obd gehen, das dzm Signal liegt ja als Wechselspannung am DZM bzw STG an und könnte da ausgelesen werden, Kupplungssensor und Bremssensor liegen ja schon vor, wobei ich nicht wüsste das es bei Daihatsu Modelle mit Kupplungssensor gibt.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 18:17   #6
Krulle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2020
Ort: Heilbronn
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für euren Input.
OBD sehe ich gerade als großen Vorteil, da alles schon fertig ist und ich keine PLatine machen muss, welche an irgendwelchen Stellen Signale abgreifen und aufbereiten muss. Die Daten werden per WLAN oder BT übertragen und können direkt verarbeitet werden. Da die Übersetzung fest ist, lässt sich über Drehzahl und Geschwindigkeit wunderbar der Gang raus rechnen. Nix leichter und zuverlässiger als das.
Mein Ziel ist es, mit so wenig (Hardware) Aufwand wie nötig das maximale raus zu holen. Ich will keine Schalter oder son Zeug nachträglich anbauen, da zeitaufwändig und fehlerbehaftet.
Mein Sirion 1.5 hat nen Schalter an der Kupplung. Ich vermute wegen dem ESP. Andere Idee: Motorstart.
Krulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 17:22   #7
M.D.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2020
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 9
Standard

Umbauen auf E-Gas. Hab vor vielen Jahren mal mit nem Arduinio eins gebastelt. Die Software gabs damals (fast) fertig im Netz. DK war Bmw, Pedal Opel. Brauchst also nix vom Selben Kfz. Vorteil, wenn dj dann den Tempomat über den Controller laufen hast, du kannst für den Kupplungsschalter ein Delay einprogrammieren. Dann schaltet der die Regelung nicht sofort ab und du kannst die Gangwechsel überbrücken.
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 18:11   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von M.D. Beitrag anzeigen
Umbauen auf E-Gas. Hab vor vielen Jahren mal mit nem Arduinio eins gebastelt. Die Software gabs damals (fast) fertig im Netz. DK war Bmw, Pedal Opel. Brauchst also nix vom Selben Kfz. Vorteil, wenn dj dann den Tempomat über den Controller laufen hast, du kannst für den Kupplungsschalter ein Delay einprogrammieren. Dann schaltet der die Regelung nicht sofort ab und du kannst die Gangwechsel überbrücken.
Das halte ich bei Daihatsu ohne weitere schwerwiegenden Umbauten für schwer realisierbar, da die Drosselklappe den Leerlaufsteller und je nach Baujahr endschalter oder Positionsgeber der Drosselklappe beinhaltet, ohne die das Fahrzeug nicht läuft. Teilweise ist auch noch der Saugrohrdruckfühler dort angeschraubt.


WLAN oder bt Übertragung halte ich für solch schwerwiegenden Eingriff für zu unsicher. Gut, dass Auto hat vermutlich keine 600 PS, so dass Vollgas sofort ein Problem wäre...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 18:51   #9
M.D.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2020
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Das halte ich bei Daihatsu ohne weitere schwerwiegenden Umbauten für schwer realisierbar, da die Drosselklappe den Leerlaufsteller und je nach Baujahr endschalter oder Positionsgeber der Drosselklappe beinhaltet, ohne die das Fahrzeug nicht läuft. Teilweise ist auch noch der Saugrohrdruckfühler dort angeschraubt.


WLAN oder bt Übertragung halte ich für solch schwerwiegenden Eingriff für zu unsicher. Gut, dass Auto hat vermutlich keine 600 PS, so dass Vollgas sofort ein Problem wäre...
DK-Posi fällt aus dem EGas genauso raus, wird ja für die Funktion des Systems benötigt :) Saugrohrdruck wird verlegt, dem ist am Ende egal, wo er gemessen wird. (Also schon irgendwo im Saugrohr^^)
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardcomputer im Eigenbau Schimboone Allgemein 12 04.02.2020 22:47
Neue Fussmatte marke eigenbau D_SAW Die Materia Serie 17 24.11.2010 16:43
Verbrauchsanzeige im Eigenbau LSirion Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 21 17.02.2010 01:40
Eigenbau Auspuffanlage freestyler78 Die YRV Serie 6 08.06.2006 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS