Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2017, 12:06   #1
4seasons
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: München
Beiträge: 12
Standard suche Teile für Piaggio S85 bzw. Hijet S85

Erst mal ein freundliches "Hallo" in die nette Gemeinde hier!

Noch ein "Frischling" mit meinem Fahrzeug, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Brigitte, wohnhaft 20 km südwestlich von München und vor kurzem habe ich mir angeschafft einen
Piaggio S 85 Kipper, BJ 2007, 1,3 Benziner mit 48 KW.

Die Ersatzteilbeschaffung ist eine echte Aufgabe.....

Problematik:
Eine Suche über die Zulassungsbescheinigung Teil I ist nicht möglich.
Bei 2.1 steht 4013 für Piaggio und bei 2.2 habe ich leider nur 8 Nullen.
Ergebnis: kein Datenbankeintrag/nicht verfügbar/ausverkauft usw.
Weil die Systeme mit 3 Nullen einfach nichts anfangen können.

Eine Suche über Hersteller und Modell ist auch nicht möglich.
Entweder werden nur jüngere Baureihen angezeigt oder falls ich tatsächlich etwas passendes finde alla BJ 1998 bis heute und .....auch noch der richtige Motor hinterlegt ist....... kann ich wählen: Kasten, Bus, Pritsche oder Fahrgestell. Als ob es 2007 einen Kipper nie gegeben hätte.
Ein Anruf bei Piaggio D ergab für meine Fzg. Id. ZAPS85 00000 574564,
dass es definitiv ein Kipper ist und kein nachträglicher Umbau. Hätte mich auch gewundert, von den Kippern sind ja doch etliche unterwegs.

Natürlich habe ich sowohl nach Piaggio S85 wie auch nach Hijet S85 gesucht.

Viele Teile der "Büsse", Pritschen etc. werden wohl passen, aber wie finde ich das heraus? So generell! Ich werde ja immer mal wieder etwas benötigen....
Welche Alternative kann ich eintippen, damit die Teile passen?
Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch einen Kipper 2007 hat und mir weiterhelfen könnte

Aktuell suche ich DRINGEND hintere Stoßdämpfer. Sind die bei allen Ausführungen gleich? Eine Kippwanne voll Kies braucht doch was stabileres als
ein Rasenmäher auf einer Pritsche.... oder seh ich das falsch und die erlaubte Zuladung ist bei allen die Gleiche?

Ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad
Hinten ist eine Achslasterhöhung auf 1100 Kilo eingetragen, die ich auch ausnützen möchte. Die Serienmodelle (Kipper) liegen bei 1000 kg. Und nun? Halten das die Seriendämpfer aus? Falls ja, welche Marke kann man empfehlen? Mir geht´s nicht ums Geld sondern um echte Qualität, billigen Chinaschrott kauft man 3 x....

Würde auch welche nehmen von Febi, Billstein, Monroe oder Sachs.
Haha, hier schließt sich der Kreis - denn siehe oben - nach HSN oder Modellsuche komme ich nicht weiter.

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps.

Viele Grüße aus Bayern
Brigitte
4seasons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 13:40   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Eine TSN NulNullNull haben unter anderem alle Fahrzeuge, die per Einzelabnahme zugelassen wurde.

Auch mein Bus hat da nur Nullen.

Normal würde ich sagen alles was an der Pritsche passt, passt auch an nem Kipper. Das meiste, was am Bus/Kasten passt, passt auch am Kipper. Der S85 ist ja im Grunde seit 1986 technisch fast unverändert.
Allerdings mit Achslasterhöhung auf 1100 kg dann vielleicht doch nicht.

Was hast du denn für Räder drauf? Die kleinen 12 Zöller oder das seltene "große Fahrwerk"? Womöglich hinten sogar Zwillingsräder?
Kann es auch sein, das du eine Porter hast, der von Pfau verkauft wurde?

Alles nur am Rande aufgeschnapptes Halbwissen, mit den neumodischen Hijets nach 1982 kenn ich mich nicht wirklich aus.

Rein optisch sind die Stoßdämpfer hinten seit 1977 identisch.
Die dämpfen ja auch nur. Das Gewicht tragen ja die Federn.

Musst mal drunter schauen ob z.B. die passen könnten:
http://www.daparto.de/Teilenummernsu...baTypeId=21920
Sonst einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht passt kannst du online bestellte Teile ja innerhalb von 14 Tagen immer zurück schicken.

Leider sollen weder Piaggio noch Pfau sehr kundenfreundlch sein.

PIAGGIO PORTER Kasten 1.3 i 16V
HSN 4013 TSN 018

vielleicht hilft es ja etwas

Geändert von nordwind32 (01.09.2017 um 13:53 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 13:56   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hm, Brigitte, bei den Stoßdämfern kannst du auch nach Länge und Bohrungsmaß der Befestigung gehen und nach Fahrzeugen mit ähnlichen Gewichten. Wenn deine Kiste hinten Blattfederung ohne Kunststoffzwischenlagen o.ä. hat und mehrlagig ist, dann hat die Blattferder selber einen hohe Reibungsdämpfung. Hoppeln usw. löse ich dann durch Schmieren der Feder. Hinterachse entlasten, Ferdern reinigen, ein dickeres Öl zwischen die Lagen träufeln und dann federt das wieder ganz "weich". Auflastung kann auch durch stärkere Anschlagsgummis erfolgen, nennt sich dann Gummihohlfeder. So war der Vorschlag von Daimler Benz bei meinem alten LKW 508, der hätte dann 150kg mehr bekommen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 14:49   #4
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Hallo,
die Dämpfer für S85 Kipper (Pick-Up) mit 1,3l-Motor hatten die E-Nr: 48531-87Z10-000.
Diese ersetzt sich in 56594R. Ein Dämpfer kostet ca 96€ und ist in Deutschland verfügbar. Mit dieser Nummer kann Dir jeder Servicepartner die Teile bestellen.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 14:51   #5
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Wenn Piaggio deine Identnummer aufschlüsseln kann, dann sollten die doch auch die Dämpfer kennen?
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 15:36   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Hm, Brigitte, bei den Stoßdämfern kannst du auch nach Länge und Bohrungsmaß der Befestigung gehen und nach Fahrzeugen mit ähnlichen Gewichten.
Wo kann man denn nach Maßen Stoßdämpfer suchen?
Brauche für meinen ja auch mal neue vorn.
Mein Bus hat eine komplett andere Vorderachse als alle nachfolgenden Hijets.
Sie sind auch sehr kurz und haben nur unten ein Auge
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stossdaempfer wide_HowTo_Handbuch%20S60_Section%2014%.jpg (82,3 KB, 6x aufgerufen)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 17:44   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Blattfedern

eher nicht mit dickem Öl schmieren , sondern noch besser ist , eine Trockenschmiere oder Fett mit Grafit- bzw MOS2-Beimischung zwischen die entlasteten Federlagen pressen .
Die hohe Schule bei der Erhaltung des ewigen Lebens eines blattgefederten Lumpenpresslings war und ist die Federn mit unten offenen Ledermanschetten zu schützen .
Einer meiner Anhänger hat Blattfedern , es sind nach geschätzt weit über 100tkm noch die Ersten : dank Grafitfett aus der kleinen Republik .
Heitere Grüße!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 17:52   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Ja ja, die Ossies. Im teilehandel gibts Kataloge, in denen findet man Dämpfer nach Abmessungen. Im Netz geht das teilweise etwas aufwendiger, jedoch würde ich da bei den Oldtimerforen suchen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 13:05   #9
4seasons
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: München
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

whow, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, das hilft wirklich weiter!
@ nordwind32
1. jetzt verstehe ich auch die Nuller
2. Beim Kauf hab ich mit fehlendem Hintergrundwissen nicht genau aufgepasst. Ausgeschrieben war Piaggio S85 Kipper mit Schneeschieber und Salzstreuer von Pfau. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass es ein aufgelastetes Fahrzeug von Pfau ist. Leider falsch. Man hatte an einen "normalen" Piaggio S 85 Kipper diese Komponenten zwar angebaut, eine Achslasterhöhung oder Rahmenverstärkung gab es aber nicht. Wollte ich aber eigentlich und auch unbedingt die alte Serie. Warum?
Wir brauchen ein stabiles Grundgestell als Basis für einen Verkaufsaufbau samt schweren Gastrogeräten, Wassertank usw. Bei den neueren Modellen, insbesondere den aufgelasteten Modellen von z.B. Pfau wird durch die Rahmenverstärkung das ganze Fahrzeug um ca. 4 cm höher. Für uns doppelt blöd aus 2 Gründen. Erstens gab es den Aufbau schon (von unserer Ape abmontiert) und mit der dann erreichten Gesamthöhe von 222 cm passt dann die Kiste um´s A...l.... nicht mehr in die Tiefgarage. Zweitens hätten wir auch die Arbeitsplatte 4 cm weiter oben und das ist für uns (meist Mädels) zum Arbeiten echt ätzend. Ergonomisch einfach über dem Limit. Podest ist unsinnig, fällt man auch nur drüber.... oder unsere Gäste...

Es wurden auf unseren Wunsch:
beim Verkäufer Schneeschild, Salzstreuer und Kippwanne belassen gegen Preisnachlass
vom Karosseriebauer der Rahmen unterseitig! verstärkt, Verkaufsaufbau montiert.

Nun hing das Gefährt hinten runter. Die Original 5-lagigen Blattfedern viel zu schwach.
Mit etwas Glück konnte ich im Netz 1 gebrauchtes gut erhaltenes Federpalet 7-lagig auftreiben, wurde mit neuen (sauteuren) Federbriden eingebaut. Schon besser. Dennoch
alles noch schwammig. Vor allem die Reifenflanken....
Nächster Schritt:
155/(80) R12 C Reifen samt 4,0 J x 12" Stahl-Felgen getauscht gegen
165/ 70 R13 C Reifen samt 4,5 J x 13" Stahl-Felgen.
Bei gleicher ET 50 und 4 x 110 Lochkreis.
Nun sind die Felgen minimal höher, die Reifenflanken minimal niedriger, die Füße etwas breiter und das Ganze fährt sich auch jetzt durchaus stabiler. Der im Vorfeld hierzu befragte TÜV-Ingenieur war vorbehaltlich einer Prüfung vor Ort einverstanden, da stabiler, Abrollumfang nur geringfügig verändert (keine Tachojustierung nötig) lediglich der Lenkeinschlag musste etwas begrenzt werden, damit die Vorderreifen innen an nichts scheuern. Das Reifenthema passt somit und wurde genehmigt.
Was noch nicht passt ist die zulässige Gesamtmasse. Da sind wir jetzt dran. Nebenbei wurde entdeckt, dass die hinteren Stoßdämpfer Öl verlieren, (das war der Ursprung meiner Fragerei hier in Sachen Ersatzteilbeschaffung).
Zum Tausch derer, vermutlich auch der vorderen und um es perfekt zu machen, zum Einbau eines verstärkten Federpaketes vorne kommt das Vehikel nun zu Urban nach Niederbayern. Von dort hatte ich auch den Ape-Aufbau. Dort ist man spezialisiert auf Auflastungen und die nötigen Papiere, damit das Vehikel schlussendlich mit Abnahme auf die Straße darf. Achslast dann vorne 900 Kilo und hinten 1100 Kilo. Natürlich habe ich nach den neuen Erkenntnissen die Beschaffung passender Stoßdämpfer jetzt auch Urban überlassen.
Haha, neumodisch nach 1982 find ich gut!
Piaggio D ist tatsächlich quälend, verweisen auf Händler, Info mit viel Betteln erhalten....
Pfau wurde "übernommen" von Pfau Technologie. Haben m. E. gute Fachkenntnis über ihre eigenen Umbauten, die dafür erforderlichen Teile samt Gutachten/ABE aus ihrem Haus. Das hat seinen Preis. Wer aber, wie ich, keinen Pfau hat und nur irgendwas umrüsten will bekommt dort sicher Teile, das Problem ist die Abnahme.
Pfau lässt nicht die einzelnen Komponenten abnehmen sondern die ganzen umgebauten Neufahrzeuge als Ganzes. Was es bedeutet, mit nicht eingetragenen Umbauten auf öffentlichen Straßen zu fahren, dürfte bekannt sein.

Deine TSN 018 ist ein Meilenstein an Info, DANKE!°

@ac234
Danke.
Blattfedern ölen klingt gut. Hab auch schon was von Ölbändern mitbekommen, die man um die Federn wickelt....
Anschlaggummis/Gummihohlfeder merk ich mir, evtl. braucht es noch Maßnahmen.
Man lernt nie aus.

@moppi
Danke, die Nummer hilft sehr und ist korrekt.
Hatte zwischenzeitlich Kontakt zu einem Ausschlächter, die gleiche Nummer wurde an einem gebrauchten Stoßdämpfer direkt abgelesen. Das Spenderfahrzeug hatte eine Achslast hinten von 1000 Kilo.

Piaggio Deutschland (Zentrale Düsseldorf) hatte telefonisch mit der Identnummer weitergeholfen wie folgt: Piaggio, Porter, S85, weiß, Kipper BJ 2007.
Also jene Infos, die in den Papieren zu lesen sind. Eine von mir begehrte und verwendbare TSN-Nummer blieb deren Geheimnis. Für alle weitere Fragen Verweis auf die Händler.

@ Yoschi
Danke.
Ledermanschetten? Interessant.
Öl ist tatsächlich so eine Sache. Staub und Schmutz bleiben hängen, in der Folge hat man hausgemachtes Schmiergelpapier. Würde da auch eher in Richtung Fett tendieren.
Die Kiste kommt ja jetzt zum Urban. Mal schauen, ob und mit was die so schmieren....
Falls es dort Tipps gibt, reiche ich sie gerne hier ein.

Viele Grüße aus Bayern
Brigitte
4seasons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 01:54   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Bei Blattfedern schwören einige auf Mike Sander's Fettband (wahrscheinlich meintest du das aber auch). Habe selbst damit aber keine Erfahrungen. Zur "Montage" müssen die Federpakete dann natürlich wieder auseinander...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ersatzteile, hijet, kipper, piaggio, stoßdämpfer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teile für Piaggio Porter NDS Die HiJet Serie 3 27.08.2021 11:26
HiJet S85 (Piaggio '94, Van) CB41 Motorprobleme wotan.cc Die HiJet Serie 0 13.02.2015 22:50
Hijet, Pfau, Piaggio - Motoren pitclaudi Die HiJet Serie 3 18.12.2011 00:09
DAIHATSU(Piaggio (I))HIJET II Kasteni(S85)1.0 48 35 gifty Die HiJet Serie 14 25.01.2010 13:58
Piaggio...nur gut das meiner Hijet heißt mv4 Die HiJet Serie 8 03.12.2005 03:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS