Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2008, 14:37   #1
andi19786
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 15
Ausrufezeichen Rost vorbeugen!

Hallo

wollte mal die Profis fragen wie ich am besten Rost bei meinen YRV vorbeuge?
Habe schon einiges über das Problem gelesen und habe mich jetzt auch dazu entschlossen einie vorbeugungsmaßnahmen zu treffen.
Habe gestern mal druntergeschaut und noch gar keinen Rost gefunden!
Ist ein 2000 Baujahr und 2006 zugelassen, wurde bis jetzt nur einen Winter gefahren, sonst nur im Sommer *gg*.
Was gehört alles zur Holraumversiegelung??? (Welche Teile und wie komme ich dazu)
Unterbodenschutz ist bei meinem sehr schlecht gemacht nur an manchen stellen und mit rissen in Unterbodenschutz.
Ist es besser den Unterboden mit Unterbodenschutz (schwarze Masse) oder besser mit Seilfett oder Holraumschutzmittel zu versiegeln??
andi19786 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 14:46   #2
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Willkommen im Forum.
Die Suche ist auch Dein Freund, zB. mit dem Wort Rostvorsorge.

Frohes Fest
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 15:23   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, willkommen im Forum

Den YRV kenne ich sehr gut!

Hohraumwachs in Dosen oder Druckbehälter, je nachdem was du an ausstattung hast.
Die folgenden Stellen müssen UNBEDINGT behandelt werden.

Beide Schweller, dazukommen tust wenn du die vorderen Sitze ausbaust, wichtig wäre noch eventuell aufzupassen wenn du einen YRV mit Seitenairbags hast, diese sind nämlich in den Sitzen und diese mit einem Kabel unter dem Sitz angeschlossen. Hier heißt s aufpassen, Solltest du den Stecker abstecken wollen vorher unbedingt die Batterie abklemmen und 10 minuten warten ehe du beginnst den Stecker abzumachen (damit die Restströme aus den Kondensatoren entweichen können und der Airbag auf keinen Fall aufgeht).

Besser wäre es aber in deinem eigenen interesse das du die sitze drinnenlässt und nur die Verkleidungen an der B-Säule runternimmst so dass du den Teppich ein stück in richtung sitz geben kannst, darunter kommst du dann sehr schön durch die öffnungen rein und kannst so das Wachs reinbringen. Du solltest mindestens 1 1/2 von den Spraydosen reingeben, schau dass du alle stellen erwischt.

Dann von unten ist von hinten gesehen hinter der Reserveradmulde ein Querträger, darin rostet es auch sehr gerne.


UNBEDINGT mal die Batterie ausbauen, die Batteriewanne raus und da drunter kontrollieren, Auslaufende Batteriesäure zerfrisst den Lack und lässt jedes Auto rosten ohne ende....

Dann die Verkleidungen vom Kofferraum seitlich abbauen und dahinter vor allem in die Radläufe rein, also alles da dahiner....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 21:28   #4
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

ich würde noch eine steinschlagschutzfolie auf der motorhaube empfehlen.

ich mache wohl nächstes jahr die beste rostvorsorge und wechsele die auto marke.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 21:39   #5
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen

Besser wäre es aber in deinem eigenen interesse das du die sitze drinnenlässt und nur die Verkleidungen an der B-Säule runternimmst so dass du den Teppich ein stück in richtung sitz geben kannst, darunter kommst du dann sehr schön durch die öffnungen rein und kannst so das Wachs reinbringen. Du solltest mindestens 1 1/2 von den Spraydosen reingeben, schau dass du alle stellen erwischt.

Dann von unten ist von hinten gesehen hinter der Reserveradmulde ein Querträger, darin rostet es auch sehr gerne.
Hmm, Spraydosen, ob da das Wachs hinkommt, wo es hin soll ?
Ich hab hier im Forum schon etwas gelesen von aufwendigen Prozeduren mit Sonden etc.
Z.B. hier ist ein interessanter Thread, Seicodad hat da offenbar 4 kg Spezialfett in den Sirion gesprüht :

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...light=Hohlraum

Wär mir, glaub ich, zu viel Stress und Sauerei, aber würde es sich nicht lohnen an einem noch recht neuen Daihatsu, das professionell machen zu lassen ?
Was kostet das ? (Ich schätze, schlimmstenfalls 500 Euro ?)
Gibt es Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben ?

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (20.12.2008 um 21:49 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 21:54   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kostenpunkt beim Profi 300-1000 Euro je nachdem wo und mit was und nach der Größe des Autos. Einfach mal vereinbaren mit dem Profi.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 13:24   #7
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Und nehmt bitte nicht Hohlraumwachs (höchstens das von Fertan). Das Wachs wird rissig und spröde, wenn nach einiger Zeit das Lösungsmittel raus ist.
Als Unterboden- und Hohlraumschutz immer etwas auf Öl-/Fettbasis nehmen.

(Fluidfilm, Permafilm, Mike Sanders Fett, usw.)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 14:24   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Und nehmt bitte nicht Hohlraumwachs (höchstens das von Fertan). Das Wachs wird rissig und spröde, wenn nach einiger Zeit das Lösungsmittel raus ist.
Als Unterboden- und Hohlraumschutz immer etwas auf Öl-/Fettbasis nehmen.

(Fluidfilm, Permafilm, Mike Sanders Fett, usw.)

Also ich habe vor etwa 6 Jahren mit Terison HV300 als Spray den YRV komplett behandelt und das Wachs bleibt auch nach dieser Zeit noch schön klebrig und jedesmal wenns richtig warm wird weicht es erneut auf und verteilt sich.

Also dieses Vorurteil kann ich nicht bestätigen!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 16:45   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Vielleicht nur kurz als Anmerkung, dass man eine Hohlraumversiegelung am besten bei warmen Temperaturen (20 °C und mehr) und (vermutlich) auch bei trockenen Hohlräumen durchführt.

Im Moment wird wohl der ganze Wagen durchnässt oder zumindest feucht sein, außerdem recht kalt, so dass das Wachs nicht richtig fließt.

Ein normaler Händler, der das für 100 € macht, zieht einfach die Stopfen vom Schweller ab, hält dort einmal rein, einmal unter die Motorhaube, die Heckklappe, die Türen, Heck und Frontblech... besser als nichts, aber es geht sicherlich besser.
Im Moment wäre eine solche günstige Versiegelung aber schonmal gleich dreimal nicht ratsam, oder glaubt hier einer, dass sich ein Händler (für 100 €) die Mühe macht und den Wagen erst komplett trocknet ? Wäre ja auch garnicht innerhalb einer Woche machbar, bei dem Sauwetter...

So schwer es auch fällt, der Wagen wird somit wohl noch einmal ohne Hohlraumschutz überleben müssen, es sei denn man gibt ihn zu einem Profi, der das wirklich ordentlich und mit allen Hilfmitteln macht. Besser im Mai alles ordentlich rauswaschen, trocknen lassen und danach versiegeln.


Unterbodenschutz schadet eigentlich nie. Wenn er noch nicht rostet, dann einfach drauf und gut. Wenn er schon rostet, dann zumindest grob entrosten und Wachs drauf, was sich aber wohl auch nur empfiehlt, wenn er trocken ist.

Wenn man es richtig machen will, dann natürlich erst den alten Unterbodenschutz abmachen. Da gibt es Firmen die machen das mit Trockeneis.

Ist meiner Meinung nach aber auch eine Arbeit für Frühjahr oder Sommer.


Bei meinem Sirion wurde der Unterbodenschutz eigentlich noch nie wirklich entfernt. Immer nur neuer drauf und fertig... Beim letzten Kundendienst hat der Händler den Schweller am Unterboden etwas entrostet, grundiert, Unterbodenschutz drauf und gewachst. Wird schon wieder halten...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (21.12.2008 um 16:51 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 16:46   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Also ich habe vor etwa 6 Jahren mit Terison HV300 als Spray den YRV komplett behandelt und das Wachs bleibt auch nach dieser Zeit noch schön klebrig und jedesmal wenns richtig warm wird weicht es erneut auf und verteilt sich.

Also dieses Vorurteil kann ich nicht bestätigen!
Dies kann ich nur bestätigen, jetzt ist es 2Jahre drinnen......nichts von rissig usw. Außerdem ist das HV400 dünnflüssig wie Wasser, nach ein paar Minuten verfliegen die Lösungsmittel und es wird eine klebrige, aber immmer noch elastische Masse und so bleibt es auch. Außerdem hat das HV 400 mit Gut abgeschnitten.

P.S. Du verwechseltst dies vielleicht mit dem Unterbodenschutz auf Betumenbasis.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fett, rost, schutz, unterboden, vorbeugung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost , Rost und noch mehr Rost !! skates88 Die Materia Serie 57 26.07.2009 21:49
Rost am Gran Move - Handlungsbedarf für Besitzer !!! 62/1 Die Gran Move Serie 2 10.07.2007 14:08
Rost - überall ! LSirion Die Sirion Serie 32 19.05.2007 01:33
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS