Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2018, 08:57   #1
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard Mein MOVE-Tagesbuch

Übersetzt von diesem: http://www.stationwagonforums.com/fo...a-wagon.49642/

Ich habe es mit über 115,000 Kilometer gekauft. Aber, die letzte zehntausenden waren echt harte Kilometer, seitdem die Vorbesitzerin den Wagen übernommen hat. Der Wagen war erst im Ruhrgebiet zugelassen und irgendwie nach den Niederlanden versetzt. Also, die Verkäuferin ist stets mit höher Drehzahl vor dem Gangwechseln gefahren, laut ihre Fahrweise. Sicher, auch im Winter. Es wundert mich, daß die Kopfdichtung noch hält. Das ist nur der Anfang.
Wie im Bild, ist der Wagen ziemlich verbastelt, gegen was ich dabei bin alles wieder heraus zu bügeln:

Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 13:48   #2
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Ursprunglich, wolltet die Frau 750€ dafür bekommen. Nachdem, ich ihr geschrieben habe, wolltet sie nur 550€, ohne daß ich herunterhandeln muss. Die Daihatsus im Autoscout 24 sahen gepflegt aus. Generell, sehen die PKWs i. d. Niederlanden meistens rostfrei und gepflegt, wie die Blumenlastern die hier ihre Waren liefern. Dieser Eindruck konntet aber täuschen, was ich nachhinein erfahren habe. Meine erste und einzigste Erfahrung mit Daihatsu war mit einem YRV was zu verkaufen steht. Unten ist den Rahmen über den Auspuffrohr durchgerostet. Sowie fast alles unter der Zierleistung. Ich erzähle weiter wo anders drüber. Also, mein MOVE war genau verrostet wie mein Skoda (den Radkasten durch). Wobei, mein Skoda war rostfrei alles wo anders sicherheitswesentliches. Ich dachte, weil der Wagen frischer TÜV hat und die Kasten dabei keine Rolle spielte, muss den Wagen sonst in Ordnung sein, wenn es um Sicherheit geht. Daß der MOVE tief liegt, war es nicht möglich den Boden unter die Lupe zu nehmen, sowieso.
Folgendes ist was durch den niederländischen TÜV gekommen ist:
Die Durcheinanderstabigummis



Rost überall



Sogar, um die Sicherheitsgurtenverankerung



Habe ich den Rostschutz aufgewärmt und entfernt, die Schweißarbeit günstiger zu bekommen


Geändert von Bauer_Sucht_Sau (13.12.2018 um 13:53 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 09:50   #3
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard Ich bin in falschem Unterforum?

Ich habe zufällig diesen Unterforum gesehen. Ich wurde bitten meinen Strang hier zu verschieben: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...splay.php?f=83

Die Verkabelung zur Lautsprechern ist schlampig gelegt, wie zu sehen.
Die Instrumenten finde ich langweilig. Nicht nur deswegen weil kein Drehzahlmesser eingebaut ist. Wenn man diesen mit denen eines YRVs vergleichen, sollte es eindeutig sein. Leider, sind sie nicht tauschbar. Denn, der YRV besitzt einen vom ABS getriebenen Tacho was bei meinen nicht möglich ist:



Schwarzer Lack und gelber Nagellack macht das Ganze erträglicher. Sowie, gelber Glühbirnenlack. Felgenlack ist auch behilflich:



Geändert von Bauer_Sucht_Sau (15.12.2018 um 09:55 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 11:14   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Passen beim Move L6 nicht die Instrumente vom Cuore L5?

Instrumente von Move L9 und Cuore L7 sind einfach austauschbar, wenn man gleiche Baujahre nimmt. Vorfacelift zu Facelift geht auch, aber da muss man evtl. umpinnen.
Kann mich erinnern, dass sonst die Kontrollleuchte der Handbremse "falsch rum" anzeigt.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 11:43   #5
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Danke. Das wusstet ich nicht
Was ist mit dem Automatikgetriebe? Sind sie Daihatsuweit alle gleich oder nur innerhalb der 850er Motorblock tauschbar. Denn, bei mir in der Nähe ist ein YRV 1300er zu verkaufen. Wenn das Getriebe passt, samt Schaltung, wäre es interessant. Denn, mein 5-Gang hackelig und langbeinig ist. Die Kupplung hat ein Fuß im Grab auch. Leider, hat das Getriebe 278,000 km, falls das eine große Rolle spielt

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (15.12.2018 um 11:52 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 12:12   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

L5 und L6 haben die gleiche Bodengruppe und Motorisierung (3-Zylinder ED20).
Der YRV hat eine andere Bodengruppe und andere Motoren (3-Zylinder EJ-DE, 4-Zylinder K3-VE), da wird nicht viel passen.

Ein Getriebe vom L5 sollte problemlos in den L6 passen und umgekehrt.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:15   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Getriebe passt.
Den Tacho vom l501 kannst du elektrisch auf jeden Fall verwenden, ob der aber mechanisch passt musst Du selber rausfinden. Ich gehe aber davon aus. Eventuell musst du das Signal für den Drehzahlmesser noch nachträglich verlegen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 09:09   #8
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Getriebe passt...
Weil der YRV durcheinander schaltet, sobald die Steuerkette zu weit ausleiert, konnte man die Elektronik einfach überbrücken und weiterfahren durch Handschaltung? Auch wenn ich die Elektronik behalten wollte, geht es sowieso nicht. Denn, ich fahre mit einem Zahnriemen.
Von wegen Riemen, weil keiner hat wegen des Zahnriemens gekümmert, sobald ich nach hause kam, habe ich den Wagen nicht mehr bewegt, bis den Riemensatz gekommen ist. Ich habe auf SKF, wegen der Haftung einer bekannten Firma, entschieden. Wobei, für den Preis, habe ich nicht auf Made in Taiwan auf den Riemen erwartet. Noch schlimmer, auf dem Lager, stand gar nichts. Ich glaube, ein Conti-Satz ist immer noch "Made in Germany" und sogar günstiger



Der originale Riemen war noch brauchbar, trotz 16,000 + km Überschreiten. Der Lager, aber, nicht. Fett ist herausgeschleudert und Spiel war deutlich zu spüren. Auf der Oberfläche ist Verfärbung wegen Hitze ist zu sehen


Geändert von Bauer_Sucht_Sau (16.12.2018 um 09:16 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 09:10   #9
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Die hintere Stoßdämpfer haben den TÜV-Prüfer nicht gefallen. Meiner Meinung nach, nur wegen rein Kosmetik. Denn, sie funktionieren noch einwandfrei und halten dicht



Weil es um eine neue Zulassung geht, wollte ich nicht mit Gebrauchtteile die Prüfung auf Spiel setzen. Meine Auswahl wäre ein Satz von Sachs, wie die Federbeine die ich bestellt habe. Leider, waren die von Sachs vorübergehend nicht auf Lager. Eine andere Quelle wolltet fast das doppelte. Was übrig geblieben war sind die Marken Bilstein und Monroe. Ich brauche kein Rennfahrwerk und sind sie fast so teuer wie die behagliche Sachs-Dämpfer. Deswegen sind die von Bilstein ausgeschlossen. Die Monroes sind zumindest preiswert und konnte ich immer sie gegen Sachs-Ausführungen gelegentlich austauschen.
Obwohl, die originale KYB Federbeine und Dämpfer auf sehr gute Qualität vor kommen, habe ich sie als sehr hart abgestimmt wahrgenommen. Denn, war es die kleine Straßenunebenheiten die heftig zu spüren waren. Beim Audi, waren die Federbeine und Dämpfern sehr behaglich. Wobei, der Audi war auch viel schwerer. Wegen meiner vorherigen Erfahrung mit Sachs, dachte ich ich könnte die kleine Unebenheiten mit den Sachs-Dämpfern herausmerzen


Geändert von Bauer_Sucht_Sau (17.12.2018 um 09:12 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 12:18   #10
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Weil ich kein Schlagwerkzeuge mehr besitze, sowie für diese Arbeit Spezialen oder sogar ein Flex, musste ich den Federbein zerstückeln. In guten alten Zeiten, haben wir einfach mit dem Schweißbrenner durch die Stange geschnitten und schauen müssen wie die Feder und Domeinheit durch die Werkstatt flog



Es geht auch mit der Stichsäge





Mit diesen aus dem Weg, war es möglich die Feder zu entfernen



Die Domlager sind nur aus Kunststoff mit Gummidichtungen. Hier sind Neuen gegen Originalen. Sie sind, sogar, immer noch lieferbar:

Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Move nun auf Gasbetrieb! Zackie Die Move Serie 38 06.07.2017 01:18
Mein Move kränkelt... Elisa Die Move Serie 2 22.09.2008 09:11
HElP!!! Alufelgen für mein move suxan Die Move Serie 13 23.01.2007 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS