Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2020, 18:14   #1
Eddy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2020
Ort: Köln
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Piaggio Porter S85 Camper (Rost & Problemchen)

Hallo liebe Foristen,

meine Freundin und ich haben und vor einer Woche einen Piaggio Porter S85 1,3l Baujahr 2000 gekauft. Als Stadtmenschen haben wir bewusst was kleines gesucht, das wir aber als Camper umbauen können. Unser Fahrzeug sah - für sein Alter - von außen ganz schick aus und lief bei der Probefahrt und Überführung sehr rund.

Aber:
1. Lag ich - als ziemlicher Autolaie - nochmal drunter und hab gesehen, dass da vermutlich einiges zu machen ist. Am meisten Sorgen machen mir die beiden Führungsschienen für die Schiebetüren - die sind extrem verrostet. Allerdings habe ich gesehen, dass man die wohl abschrauben und durch "neue" ersetzen kann? Hat damit jemand Erfahrungen mit? Oder kann jemand abschätzen, was ein alternatives Schweißen kosten würde?
2. Problem: Die Ladefläche ist anscheinend mit Bitumen (oder so etwas in der Art) eingekleistert. Hat jemand eine Idee, wie ich das runter bekomme?

Beste Grüße und vielen Dank!
Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 22:51   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Zu 2. Entweder erwärmen und abschaben, alternativ mit Öl tränken, aufweichen und abschaben, oder einfrieren und abschlagen, das Zeugs wird dann hart wie Glas und bricht.
kurzum, entweder Sauerei oder Trockeneis/Stickstoff flüssig, wobei Trockeneis harmloser ist.
Gut, Trockeneisstrahlen geht auch noch, dürfte nur einges kosten.
Oder einfach drin lassen, Platte darüber und es als Antidröhnmasse ansehen, denn das ist es wohl.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 23:13   #3
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.933
Standard

Servus Eddy - und Herzlich Willkommen im Forum !
Glückwunsch zum Minicamper - und mit dem Tips aus DEM Forum kann´s jetzt ja frisch ans Werk gehen .

Hast Du evtl. Fotos von den "Führungsschienen" ? Ich denke Du beziehst dich dabei auf die Schienen in den hinteren Seitenwänden des Busses ? Die kannst Du von der Innenseite (Seitenverkleidungspappen vorsichtig demontieren, dahinter befinden sich die Muttern der Schienen) aus abschrauben, dann z.B. sandstrahlen (lassen) und mit Rostschutzgrundierung behandeln und neu lackieren - oder dein "Sandmann" kann die Teile gleich pulverbeschichten - das sollte dann halten .

Neue Führungsschiene, sollten - so überhaupt verfügbar - nicht gerade günstig sein ... deshalb ist das Aufarbeiten von Gebrauchtteilen meist zielführender .

Ist die Ladefläche im Fahrzeuginneren oder der Ladeflächenunterboden mit Bitumen behandelt ? Weil die Innenraumseite der Ladefläche ist werksmäßig, partiell mit Antidröhnmatten / Teermatten beklebt ... das hat seinen Sinn .

Ist die innenseite nachträglich behandelt wird es, wie mein Vorredner schon schrieb ´ne mächtige Sauerrei das weg zu bekommen ...

Wir freuen uns auf Bilder und mehr Infos - viel Erfolg, der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 21:56   #4
Eddy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2020
Ort: Köln
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo ihr Beiden,

entschuldigt, ich hatte keine Nachricht bekommen, dass mir geantwortet wurde - danke dafür!
Bzgl. der Führungsschienen: Die eine ist auf ganzer Länge so durchgerostet, dass der Sand da gerade durchgehen würde. Auch schweißen macht da vermutlich nicht viel Sinn. Hab jemanden gefunden, der alte Piaggios schlachtet und werde versuchen, dort etwas zu bekommen.

Bzgl. Bitumen/Dröhnmatten: Die sind im Innenraum und über der Motorabdeckung verklebt. Das die Sinn machen, dachte ich mir schon Nur ist das Material mittlerweile recht gammelig und ich würde lieber eine ebene Wärme-Isolierung aufs Blech kleben.

War heute beim ADAC-Gebrauchtwagen-Check: Ordentlich Rost an Quer- und Längsträgern und Bodenblech... Aber Getriebe und Motor sind immerhin wohl ganz gut
Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 23:36   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Damit er nicht weiter rostet einfach mit Fett versiegeln
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 11:49   #6
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Um welche Führungsschienen handelt es sich denn genau? Die mittleren (geschraubten) kann man theoretisch noch beim Servicepartner anfragen. Der hört dann, ob die noch lieferbar sind. Nummern sind 67807-87Z01-000 (re) und 61808-87Z01-000 (li).
Die oberen und unteren sind ja geschweißt, da wirds dann etwas komplizierter...
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 10:34   #7
AnnaPhi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von AnnaPhi
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Münster
Beiträge: 13
Standard

Hallo Eddy,

ich habe den Spaß gerade hinter mich gebracht... Habe einfach bei der Daihatsu Vertragswerkstatt eine Hebebühne angefragt und durfte selbst ran, mit netter Anleitung vor Ort. Vlt. gibt es die Möglichkeit bei Euch in Köln ja auch...

- manuell Rost entfernen, Schleifpapier hat bei mir nicht ausgereicht
- Rostentferner prophylaktisch drauf,
- Grundieren, anscheinend sehr wichtig!
- Lackieren mit Pinsel, mit dem Zeug aus dem Baumarkt kommst du da nicht weit, Sprühdosen sind nicht ausreichend
- dann, wie in Nordwinds Beitrag beschrieben, mit Fett in die Hohlräume

Die Einstiege sind wohl grundsätzlich eine Schwachstelle beim Porter, unbedingt die Gummiverkleidung einmal lösen, hätte ich beim Kauf mal machen sollen ;-)
Grüße aus Münster
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Rostentfernung Hijet.pdf (611,9 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von AnnaPhi (19.06.2020 um 10:37 Uhr)
AnnaPhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 11:02   #8
AnnaPhi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von AnnaPhi
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Münster
Beiträge: 13
Standard

Noch vergessen, erwärmen mit einem Profi-Föhn hat beim abschaben wunderbar funktioniert, wir haben uns danach sogar noch getraut den Himmel mit den ganzen Kleberesten neu zu machen!
AnnaPhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 23:57   #9
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Danke für die Erläuterungen und Fotos, AnnaPhi!
Allerdings würde ich das Dateiformat der angehängten Bilder nochmal checken vor dem Posten. Adobe ist auf Textverarbeitung ausgelegt, für Bilder wären jpg, jpeg, png etc. sinnvoller.
*klugscheiß*, den Emoji konnte ich hier nicht finden ...
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 18:23   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

PDF kann alles. Dafür wurds entwickelt. Was ein Drucker ausdrucken kann, muss man auch in ein pdf kriegen. Sonst wirds nichts mit dem Papierlosen Büro.


Bilder sind ursprünglich dafür erfunden worden, auf Papier wiedergegeben zu werden (mal abgesehen von anderen Trägermaterialien). Also kann mans auch drucken. Wo ist da das Problem?



Immerhin hat man beim pdf den Vorteil einer kontrollierbaren Ausgabegrösse.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rost; schiebetür; porter


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hijet / Bedford Rascal / Porter als Camper andsta Die HiJet Serie 2 28.01.2015 18:17
Piaggio Porter 4x4 Copensator Die HiJet Serie 5 16.08.2012 20:38
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 3 24.06.2011 13:39
Piaggio Porter und E10 Porter Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 24.03.2011 17:14
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS