Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2009, 01:19   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 31223 km ...

... oder anders gesagt: Am Samstag genau 4 Jahre und einen Tag habe ich seit dem Kauf des Hijets am 16.10.2005 die 100.000 km voll gemacht.

Wenn ich nun die letzten 4 Jahre zurückblicke, muss ich sagen, dass der Hijet treuer war, als Viele gedacht und erwartet haben.

Zu den damaligen Problemen:

1. Temperaturprobleme:
Nach vielen Probieren und immer wieder das Pochen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, haben viele Mehrkosten gemacht, als eigentlich nötig waren. Der Grund war aber (wie bei vielen anderen Dais mit Hitzeproblemen) die Kühlerdeckel. Diese waren nämlich rissig, sodass sich bei den Fahrten das Wasser aus dem Kühlsystem rausdrückt, bis irgendwann so wenig Wasser vorhanden ist, dass der Motor überhitzt.

2. Nockenwelle eingelaufen:
Nunja, das war leider der Vorbesitzer, welcher den Ölstand nicht häufig genug überprüft hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor einmal komplett ohne Schmierung lief und das auch der Grund war, weshalb der erste Besitzer den Hijet an einen (windigen) KFZ-Händler verkauft hatte.

3. Rost an der Karosse:
Mein Schweisser meines Vertrauens hat mir den Grund für den Rost an den Schiebetürleisten und an der Seitenscheibe gezeigt: Ein verpfuschter Unfallschaden, bei dem nicht alle Stellen sauber vor Rost geschützt wurde.

4. Rost an einer Bremsleitung:
Ein bekannter Fehler, da die Bremsleitungen an einer immer feuchten Stelle hergeführt werden. Hier hätte eine bessere Rostvorsorge mit (durchsichtigem) Wachs bestimmt geholfen.


Ansonsten war der Wagen wirklich problemlos. Hätte der Vorbesitzer sich nur etwas mehr um die Motor (Insb. Ölstandsprüfung), wäre der Motorumbau nicht nötig gewesen. Aber so ist das leider nötig gewesen.

Langstreckentouren habe ich genug gemacht und auch wenn die Motorleistung manchmal Kämpfe zwischen mir und LKWs durchkämpft werden mussten.

Nach 4 Jahren Hijet muss ich sagen: Trotz italienischer Herkunft ist der Bulli ein echter Japaner, wenn es um die Langlebigkeit und Zähigkeit geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 01:26   #2
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Nuja das mit dem motor und der pflege kenn ich und ich bin nur 500km mit meinem appi gefahren

auch wenn das OT ist: eignet sich dein hijet eigentlich als lastesel? hier steht naemlich einer zum verkauf und ich wollte mir den dann vllt kaufen
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 01:37   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Hijets sind als Lastesel konzipiert. Was genau willst Du denn damit transportieren ?
Die Ladefläche ist 140x180 cm gross, sodass wirklich ne Menge reinpasst.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 01:41   #4
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

was grade ansteht vorrangig fuer umzuege und dergleichen
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 01:46   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nviduum Beitrag anzeigen
was grade ansteht vorrangig fuer umzuege und dergleichen
Ich habe eine Arbeitplatte von 258cm damit transportiert Für Umzüge ist der Kleine sehr praktisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 02:21   #6
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

ich schau mir den die woche mal an...
worauf sollte ich bei dem auto achten?
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 09:39   #7
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube zu den Kaufberatungen gibt es genug Tipps hier im Hijet-Bereich.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 14:59   #8
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

@ MrHiJet

bevor dass hier zu OT wird...

Gratulation zu Deinen und Seinen 100.000 km Laufleistung !

Auch wenn´s der 2te Motor ist, weil der Vorbesitzer so geschlurt hat und Du deswegen wechseln musstest...

31223 km sind doch ne Strecke, besonders wenn man weis, wie der HiJet sich fahren lässt bzw. wie er

Ich hoffe, bei einem Treffen Dich und Deinen HiJet mal persönlich kennen zu lernen und dann wir mal ne Apfelschorle miteinander !

Weiter so !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 17:24   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also mein Cuore kommt ja jetzt auch auf die Laufleistung, die dein Hijet beim Kauf hatte. Wenn ich mir vorstelle, dass man so einen Motor nur mit schlmapiger Wartung bis dahin kaputtbekommt... gut, mit dem L80 bin ich nur 60 km gekommen, kann also auch schon aus Erfahrung sprechen.

Kämpfe mit LKWs kenne ich mit dem Cuore aber auch. Aber das liegt meist daran, dass ich zu faul bin zurückzuschalten (ja, bergauf können manche LKW ihre Geschwindigkeit besser halten als der Cuore im 5. Gang - und wenn dann von hinter noch einer anschieben will...).

Ich hoffe der Hijet läuft mit deiner Wartung noch solange du ihn behalten willst. Aber da hab ich auch keine großen Bedenken.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:39   #10
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Also mein Cuore kommt ja jetzt auch auf die Laufleistung, die dein Hijet beim Kauf hatte. Wenn ich mir vorstelle, dass man so einen Motor nur mit schlmapiger Wartung bis dahin kaputtbekommt...
Der Hijet war ein Handwerkerauto. Ich befürchte dass der Wartungsmangel auch soweit getrieben wurde, dass er wie blöde im Kaltzustand getreten wurde. Leuchtet die Öllampe ? Was solls, ists ja nur ne Handwerkergurke ...

Ergo dürfte so Nockenwelle und Lager einen Schaden genommen haben. Das hätte aber bei jedem Fahrzeug passieren können.

Gewechselt hatte ich den Motor, weil mir das Klappern zu sehr auf den Senkel ging. Einen Totalausfall hatte ich glücklicherweise nicht.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hijet, jubiläum

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16
Habe 100.000 Km mit dem cuore(L251) hinter mir BlueSamurai Die Cuore Serie 5 06.09.2009 16:56
MEIN Benzinverbrauch YRV GTti Rainer Die YRV Serie 31 19.06.2004 13:21
14,5 l/100 km. Wer kann das überbieten? K3-VET Die YRV Serie 5 18.06.2004 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS