Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2011, 21:00   #11
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Die Antriebsgelenke sind gefettet und ab den Facelift so, dass es teilweise Fett rausdrückt. Die Antriebswellenmanschette hat um die Antiebswelle abzudichten ein Metallband. Wenn du die leicht mit einer Zange zusammendrückst müsste das wieder dicht sein.......die Antriebswelle muss sich noch drehen können, ohne dass es die Manschette umherwickelt.
Glaub auch nicht dass es Getriebeöl ist, was da ausläuft.

Wie schon geschrieben.......Getriebelöl wechseln ist sehr, sehr, sehr wichtig.
Würde das unbedingt machen.......Getriebedichtungen bekommst du bei Toyota.
Wenn du irgendein Getriebeöl reinschüttest, kann es sein, dass sich das Getriebe bei Kälte gar nicht mehr schalten lässt. (nur 75W-90 verwenden GL 4 oder 5)
Die beiden Schrauben sitzen seitlich auf dem Getriebegehäuse.....wichtig, zuerst Einfüllschraube öffnen, dann Ablassschraube.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 14:10   #12
Funky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Ort: .
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

So der Wagen ist aufgebockt. Ich habe mich mal drunter gelegt und halt die folgenden 2 Schrauben gefunden. Sind auch 24-er wie von toal beschrieben.

Ich habe die obere (im Bild die rechts oben, der linke Bildrand zeigt zur Fahrzeug front) mal gelöst und es kam direkt Öl. Dies bedeutet, dass doch der Füllstand nicht zu niedrig sein kann. Ich habe die Schraube erstmal direkt wieder rein geschraubt. Und nichts weiter unternommen.

Und wenn es denn trotzdem am Öl liegen sollte, habe ich folgendes Problem (als Info: ich studiere im Zweitfach Physik und würde gerne die Ursache verstehen) Wie kann es sein, dass durch einmal stark beschleunigen, die Schmierfähigkeit des Öl nachlässt? Ich mein Öl geht ja nicht einfach so kaputt. Überhitzt denke ich auch nicht, weil es war nur eine kurze Strecke die ich beschleunigt habe. Müsste das Öl ja eigentlich aushalten ...

Ich bin jetzt jedenfalls stark am Zweifeln ob es am Öl liegen kann, denn ich verstehe halt nicht wie das Öl innerhalb weniger Sekunden "kaputt" gehen kann. Dass eine Kupplung (leicht) durchrutscht, überhitzt und sich abnutzt kann ich mir physikalisch erklären. Jemand ne Idee/Begründung?

Ich will jetzt ungern spontan (habe zu wenig Getriebeöl da habe) das Öl wechseln, weil ich mir als Ursache das Öl nicht erklären kann. Und weil das Öl mit den Zusatzmitteln ja auch ne Kleinigkeit kostet ...

Kann mir jemand eine Begründung nennen, wie das Öl "kaputt" gehen kann?

Gruß
Funky, der so langsam am verzweifeln ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7588-Bearbeitet.jpg (722,5 KB, 35x aufgerufen)
Funky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 15:31   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich sagte doch, Schaltgestänge kontrollieren/ gängig machen (Suchfunktion) UND Getriebeöl wechseln samt Additiv. Das sollte eh von Zeit zu Zeit gewechselt werden, ist ja schon 80000km und 7 Jahre alt. Also den Wechsel eher wie Motorölwechsel sehen...

Das Getriebe wird nicht neuer, denkbar das es sich durch zunehmenden Verschleiß in der Schaltbarkeit verschlechtert. Defekt ist es dann noch nicht, aber frisches Getriebeöl samt Additiv wird durch generell verbesserte Schmierfähigkeit und vorallem höherer Qualität (die Werksfüllung von Dai wird von vielen Besitzern oft schon in Neuwagen gewechselt) diesen Verschleiß "auffangen" und wieder für eine, oft dauerhaft, bessere Schaltbarkeit sorgen können.
Zitat:
Ich mein Öl geht ja nicht einfach so kaputt.
Wie gesagt es ist 80000km und 7 Jahre alt und hat schon als Werksfüllung neu einen schlechten Ruf.
Das Ganze kann auch Tempabhängig sein. Und es kommt auf die Drehzhal an bei der geschaltet wird.

Generell tippe ich weiterhin "auch" auf das Schaltgestänge, die Buchsen gehen oft feste, dann lassen sich durch das Schaltgestänge die Gänge unpräziser einlegen, es kratzt manchmal oder man hat Probleme den Gang reinzubekommen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (20.08.2011 um 15:35 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 16:16   #14
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hallo,
die Schrauben passen schon einmal.

Zum Öl:
Öl unterliegt einer natürlichen Alterung, d.h. es wird mit der Zeit träger (die Schmier unf Fließfähigkeit verschlechtert sich). Dazu kommen atmosphärische Partikel (Staub aus der Luft u.ä.) sowie leichter Abrieb. Ebenso difundieren die Gummies Weichmacher aus, welche sich negativ auf die Qualität des Öls auswirgt.
Die - den meisten Ölen beigefügten Additive - unterliegen ähnlicher Eigenschaften wie das Öl selbst.
Das Öl wird zäh, schmiert nicht mehr richtig und das führt zu höherem Verschleiß und schlechteren Leistungen.

Zu den Kosten:
Im Kaufland kostet der Liter Getriebeöl LQ 8€ mit Altölentsorgung (bei ebay bekommt man für 10€ ein 5l Gebinde, muss aber schauen wo man das Altöl abgeben kann).
Dazu noch 10,6 für das Additiv bei ebyer mit Versand sowie 1 Tube Getriebeöl verluststop von Amazon für 10€ (das Getriebe sieht nocht relativ dicht aus, drum müsste eine Tube reichen).
Für 30€ hättest du dann alles gewechselt.

Ob das Gestänge hängt kann ich nicht beurteilen, aber schaden tut es nicht.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 18:36   #15
Funky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Ort: .
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

So ich wollte nur noch mal Rückmeldung geben.

Ich konnte leider nichts mehr ausrichten und habe den Cuore in die Werkstatt gebracht. Fazit : Etwas am Kupplungsautomaten gebrochen.

Ich möchte euch für eure Ideen und Ratschläge danken.

Gruß
Funky
Funky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore kupplung ruckeln


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltung Sinny-62 Die Cuore Serie 6 07.07.2012 16:15
Empfang Autoradio plötzlich sehr schlecht Jens87 Autoradios und Endstufen 6 13.06.2009 17:59
Wer hat Probleme mit der Schaltung?? Brasil Die Materia Serie 19 14.02.2008 10:08
Plötzlich kein Ton mehr... RA881 Allgemeines 2 10.10.2006 22:05
Schaltung Freisprecheinrichtung/Radio/Zusatzverstärker CuoreMP376 Stromversorgung 7 26.01.2005 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS