Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2004, 22:56   #1
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fuel Cut

Hallo

Habe heute eine komische Erfahrung mit dem Fuel Cut gemacht. Zu Zeit fahre ich mit max. 0.9bar Overboost was eigentlich kein Problem ist. Doch heute kam im zweiten Gang bei Vollast der Fuelcut schon bei knapp 0.7 bar, im dritten aber mit 0.9bar nicht. Ich habe bald das Gefühll das nicht der effektive überhöhte Ladedruck am Fuelcut Schuld ist sondern eher das Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl.
Was mich auch sehr erstaunt dass der YRV Turbo keinen Luftmengenmesser hat?!

Da ein elektonischer Fuelcutdefender ja nicht funktioniert, könnte man nicht ein pneumatischen FCC nehmen?
Und ist es wahrscheinlich nicht absolut notwendig, die elektronische Ladedruckregelung VSV zu deaktivieren?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 23:50   #2
RMTech
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RMTech
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Kloten Zürich
Alter: 54
Beiträge: 743
Standard

salü,
anstatt Luftmengenmesser, errechnet "unser" YRV es aus Ansauglufttemperatur und dem Saugrordruck = MAP-sensor.....und noch anderen werten...

gruss Renato
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 23:58   #3
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@RMTech

Fährst Du eigentlich noch original,also ohne mehr Ladedruck?

Hab in meiner Neugier die Daihatsu Hauptniederlassung (Importeur) angerufen wegen Fuelcut deaktivieren.
Antwort: Haben wir auch schon probiert,aber nicht hinbekommen.
Dei Powerboxengurus sind in meinen Augen "Betrüger".

Eigentlich wäre alles sehr einfach, wenn man genaue Unterlagen über die ECU hatte (Funktionsdiagramm).

Gruss

Beni

PS: Aber ich hab noch lange nicht aufgegeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 00:03   #4
RMTech
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RMTech
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Kloten Zürich
Alter: 54
Beiträge: 743
Standard

zum ersten: JA...
zum anderen: müssten glaub mal eine "Session" zusammen machen....

P.S. auch ich werde nicht aufgeben....
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 00:13   #5
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@RMTech

Das mit einer Session wäre eine sehr gute Idee.
Von woher kommst Du überhaupt?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 01:22   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber wäre es nicht einfacher einen "vernünftigen" Auspuff an den GTti zu schrauben und des rest so zu lassen wie es jetzt ist?

Ich verstehe schon dass es lockt den Ladedruck zu erhöhen, aber diese "spiele" gehen doch ganz eindeutig auf die Lebensdauer des Motors.

Der YRV GTti zieht doch eh schon in seiner originalausführung beinahe allem davon was einem so begenet und von dem man ernst genommen wird. Einen Porschefahrer wird es kaum interessieren.

Wäre das Fahrwerk nicht eine bessere "Spielwiese"??

@RMTech, habt ihr schon mal ein YRV TOP Fahrwerk in einem GTti versucht? Ich habe jetzt schon einiges versucht, aber von dem von euch beschriebenen "hoppeln" merke ich überhaupt nichts, er schiebt nur über die vorderräder wenn man zu schnell ist und er neigt sich etwas mehr aber das ganze ist sehr harmlos. Hinter mir bleibt nie jemand wenn ich Kurven fahre
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 01:37   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Rainer
Einen Porschefahrer wird es kaum interessieren.
naja, der GTti hat sehr ähnliche Fahrleistungen wie der Porsche 911.




Naja, zumindest der von 1968 mit 130 PS. Aber der wird sich mit seinem Oldtimer auch nicht mit einem GTti anlegen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 10:48   #8
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rainer hat eigentlich schon Recht. :wink:
Eine gute Auspuffanlage wie die HKS *lechz* wird wahrscheinlich schon auch einiges bringen.
Aber ich hab schon davon gehört dass dadurch der Ladedruck auch steigen kann und dann evtl. auch ein Fuelcut kommt.
Fraglich ist auch was mit der Lamdasonde passiert, die ja an der Downpipe liegt.
Ich will mich ja auch nicht mit Porsches oder BMW M3/5 Audi S3 /S4 etc. messen wollen.
Dafür ist der YRV dann ein paar Nummern zu klein!
Wenn man alleine im YRV unterwegs ist läuft er auch wirklich sehr gut original, aber voll beladen merkt man einiges an Beschleunigungsverlust.

Hat den jemand Erfahrung mit HKS Auspuff?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 17:56   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Beni

Ich könnte mir folgendes für den YRV GTti vorstellen einzubauen, denn das beschädigt ihn sicher nicht und ist das was man unter "normalem" Tuning versteht.

Speziell der Auspuff, der ist, ich traue mich zu 99% wetten, mit dem des "normalen" YRV 1.3 IDENTISCH, und was das bedeutet für einen Turbo kann sich jeder vorstellen....

Sonst würde ich eher mal eine Achsstrebe kaufen (wird an der Vorderachse allerdings UNTEN eingebaut)

Siehe:



Die Fahrwerksstrebe verbindet die unteren Montagepunkte des Fahrwerks und versteifft damit das Fahrzeug. Dadurch wird das Fahrverhalten verbessert und das Einlenkverhalten verbessert.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:17   #10
RMTech
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RMTech
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Kloten Zürich
Alter: 54
Beiträge: 743
Standard

@ Rainer

ich habe nie gesagt / geschrieben das "meiner" hoppelt....
mein fahrwerk mit der bereifung passt perfekt

ein spez. auspuff bringt sehr wohl einiges...denn das wo rein sollte...muss ja auch wieder raus....die orig. auspuffanlage ist schon etwas unterdimensioniert...
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuel Cut Defencer zum selberbauen JapanTurbo Die Charade Serie 196 09.02.2017 13:20
Fuel Cut voegi Die YRV Serie 6 19.12.2007 10:45
Fuel cut defender FlomitGTti Die Charade Serie 7 10.02.2007 19:39
Fuel Cut Defender, Boost Controller, Turbo Timer BAR-Junky Die Charade Serie 9 24.11.2006 18:50
BOV / Pop Off, FuelCutDefense, Leistungsspritze für YRV GTTi unikum Die YRV Serie 66 16.08.2005 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS