Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2011, 20:59   #441
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Subaru und Honda sind sicher eine Alternative von der Qualität her, aber teuer. Mazda hatte ich einige und war sehr zufrieden. Leider liess in den späten 90er Jahren die Zuverlässigkeit durch die Einmischung von Ford stark nach. Vor dem Kauf des Terios haben wir erst wieder bei Mazda geschaut, aber leider war das interessante Modell (Mazda 5) ausserhalb meiner Gehaltsklasse.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 21:39   #442
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Hier sieht man den Daihatsu Rückzug weniger optimistisch als man uns weismachen will.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuw...kel-brennpunkt
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 21:47   #443
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Das ist ein allerdings sehr realistischer und nicht nur auf Daihatsu anwendbarer Artikel.
Die Wahrheit steht eben nicht immer direkt in der Presse, sondern eher in den Hintergrundinformationen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 21:55   #444
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Interessant vor allem die Bewertung der Garantieansprüche und Ersatzteile. Während sich hier einige schon über Preise im Keller freuen, kann sich dieser Vorteil ganz schnell umkehren, wenn Garantieansprüche nicht mehr geltend gemacht werden können. Die Bereitschaft der Händler für Garantiereparaturen wird radikal abnehmen, wenn sie auf den Kosten sitzenbleiben. Ich würde mich unter diesen Umständen gar nicht mehr trauen, so einen Neuwagen zu kaufen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 22:16   #445
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Ganz so einfach ist die Sachlage nicht, die Gewährleistungsansprüche gelten zwischen Käufer und Verkäufer (also dem Händler, steht auch so im Bericht) das Problem/Risiko liegt also beim Händler. Dies besteht allerdings nur bis dieser ggf. in Insolvenz geht, dann wird es schwierig.

Kaufargumente sind dies jedoch bei Leibe nicht, das muss ich allerdings zugeben.
Beim Neukauf jetzt, ist es bei drei Jahren Gewährleistung jetzt schon bis 2014, also schon länger als die DD noch besteht.

Schon alleine daher wäre es nicht mehr als Fair, das auf der Internetpräsenz ein entsprechender Hinweiß stehen würde.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 22:39   #446
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Mazda hatte ich einige und war sehr zufrieden. Leider liess in den späten 90er Jahren die Zuverlässigkeit durch die Einmischung von Ford stark nach.
Also der 626 GE (der rundgelutschte) hat wirklich nicht viel zum Qualitätsruf beigetragen, die Modelle vorher waren top und auch die danach (so ab 97, das letzte Modell vom 626) kenn ich als zuverlässig. Zum Mazda 6 kann ich nichts sagen.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 00:09   #447
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass "ich importiere mir einfach selbst einen schönen Daihatsu" für den Normalbürger weder einfach noch billig ist.
Hast Du richtig festgestellt: Autos erwirbt Normalo beim SERVICE-HÄNDLER, nicht beim Hersteller!
Ich kenne eine Handvoll Händler, die mal irgendwann von irgendwo ein Pkw - eingeführt haben und diesen dann auch fit für heimische Gegenden gemacht haben.
Auf Bestellung oder aus vorauseilenden Marketing.
Aber immer aus Liebhaberei und Überzeugung.
Gute Kaufleute, haben mehr Gründe dafür als dagegen...!
Und das (wurde hier irgendwo schon mal erörtert) ist im übrigen viel weniger Aufhebens, als offenbar hier mannigmal angenommen....
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"

Geändert von muwe (09.02.2011 um 00:13 Uhr)
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 01:13   #448
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Hier sieht man den Daihatsu Rückzug weniger optimistisch als man uns weismachen will.
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuw...kel-brennpunkt
Leider vergisst (auch!) der ehrwürdige Autor des Artikels, dass es einen Unterschied macht, ob man Gewährleistung oder Garantie geltend macht.
Bei der Gewährleistung, welche (immer) beim Händler einzulösen ist, obliegt dem Endverbraucher die Nachweisführung, dass das Fahrzeug bei der Übergabe bereits den nämlichen Defekt aufgewiesen hat.
Der Händler bleibt folgerichtig und regelmässig auf diese Kosten sitzen.
Ander bei der Garantie - hier drei Jahre - welche der Hersteller gewährt: Hier stellt der Servicepartner den Hersteller oder den Beauftragten - hier Daihatsu Deutschland - die Rechnung für alle entsprechenden zu haftenden Sachmängel.
Schon in der jüngeren Vergangenheit mussten die Servicepartner auf das Begleichen dieser Kosten durch DD im Schnitt 9 Monate warten....!

Das macht demnach auch für den Käufer eines Fahrzeuges einen erheblichen Unterschied - meine aber, dass die hier versammelte Gemeinde hinreichend mit den Qualitäten der hier in Rede stehenden Fahrzeuge vertraut ist, so dass anstehende belastbare Kaufentscheidungen von obigen Erwägungen weitgehend unbeeeinflusst sein kann.....

Wichtig ist also vielmehr - auf die Qualitätskriterien bei der Auswahl seines Händlers zu achten....!
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 10:35   #449
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Leider vergisst (auch!) der ehrwürdige Autor des Artikels, dass es einen Unterschied macht, ob man Gewährleistung oder Garantie geltend macht.
falsch, unterscheidung wird gemacht

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Bei der Gewährleistung, welche (immer) beim Händler einzulösen ist, obliegt dem Endverbraucher die Nachweisführung, dass das Fahrzeug bei der Übergabe bereits den nämlichen Defekt aufgewiesen hat.
falsch, zumindest für die ersten 6 monate

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
bei der Garantie - hier drei Jahre - welche der Hersteller gewährt
falsch, garantiegeber ist ddg
l
Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
eit mussten die Servicepartner auf das Begleichen dieser Kosten durch DD im Schnitt 9 Monate war
fälligkeit und damit verzug mit allen rechtsfolgen nach 14 tagen

ausführlich:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet....php?t=19215#4

Geändert von forumsaccount (10.02.2011 um 10:39 Uhr)
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 10:44   #450
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Da ein Importeur als Hersteller gilt, ist Daihatsu Dtl. tatsächlich der Garantiegeber.

Mein Automatikgetriebe ging nach 65 000 km und 26 Monaten kaputt. Ging natürlich auf Garantie. Wer hätte die Reparatur von ca. 3500 € bezahlt, wenn es DD nicht mehr gegeben hätte?
Hätte sich mein Händler - oder vielleicht noch ich selber - an Daihatsu Japan wenden sollen?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS