Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2015, 16:32   #1
Sirionix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Scheinwerfergehäuse links Sirion EZ 2006

Hallo, allerseits.
Ich hab schon im Forum gesucht, aber kein passendes Stichwort gefunden. Möglicherweise bin ich auch der erste mit diesem Problem?
Jedenfalls fielen uns bei der Autopflege unter der linken Scheinwerferabdeckung kleine silberne Brösel auf, als wenn sich die darunter befindliche silberfarbene Abdeckung der oberen Lampe durch welche Einflüsse auch immer langsam auflöst. Ich versuche mal ein paar Fotos hochzuladen, um das Problem darzustellen. An der rechten Scheinwerfereinheit besteht das Problem nicht - dort ist alles in Ordnung, siehe letztes Foto.
Woran kann es liegen? Gibt es Abhilfe bzw. müssen wir bis zum TÜV-Termin gegen Ende des lfd. Jahres was dagegen unternehmen (lassen)? Mangels eigenem Geschick wäre dann ein Werkstattbesuch nötig.
Weiß jemand Rat?
Schöne Grüße
Sirionix
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI1673.JPG (225,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI1674.JPG (221,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI1675.JPG (200,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI1676.JPG (220,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI1677.JPG (210,7 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 12:06   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Kenn ich...hat bei unsrem auch angefangen.

Habe von unsrem Aufbereiter eine Politur mit kleinem Anteil an Schleifmitteln bekommen und sie poliert.

Es gibt auch spezielle Plexiglaspolituren und und und.

Nachteil: Kann sein das du den Vorgang dann mehrmals machen mussst, sonst kommt dieses Problem immer wieder. Der auf die Scheinwerfer aufgetragene Klarlack (UV Schutz etc.) wird so nämlich runtergeholt.

Es werden immer wieder auch spezielle Sets zum aufbereiten von Kunststoffscheinwerfern angeboten - da habe ich aber leider keine Praktischen Erfahrungen mit. (Google hilf vielleicht weiter).

Bei unsrem Sirion war das Problem aber noch nicht so ausgeprägt wie bei dir.

Ich sag mal das der Tüv da noch ein Auge zudrücken wird, da noch nicht der komplette SCheinwerfer betroffen ist und das Abblend-/bzw Fernlicht noch nicht großartig beeinflusst werden. Man sollte aber schon etwas unternehmen weil der Scheinwerfer langfristig komplett erblinden kann.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 23:03   #3
Sirionix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Auskunft.
Dann kann man also die äußere Klarsichtabdeckung "einfach" abnehmen und die darunterliegenden Teile bearbeiten?
Wenn ich die Motorhaube öffne, kann ich erkennen, dass an dem Basisteil kleine Bügel sind, unter denen ein Gegenstück von der Abdeckung klemmt, das man vielleicht rausdrücken kann, um dann die Klarsichtabdeckung abzuheben. Allerdings sehe ich diese Befestigung nur an der Motorraumseite - wie ist die Abdeckung an Kotflügel und Stoßfänger montiert? Das sind alles Kunststoffteile, also per se nicht besonders beweglich und durch jahrelange Witterungseinflüsse womöglich hart geworden - ich befürchte, dass die Materialien abbrechen. Kurz gefragt, wie komme ich ohne was kaputtzumachen zum Ziel?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 23:59   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Du sollst das Glas von aussen behandeln, nicht den ganzen Scheinwerfer zerlegen.

Ich dachte die "Macken" im Scheinwerfer sind aussen, nicht innen am Reflektor. Solange der eigentliche Reflektor für den H4 Scheinwerfer nicht beschädigt ist, ist alles gut.

Natürlich darf das komplette Glas (Kunstoff) nicht komplett trüb sein.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 21:26   #5
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Rafi,
er meint glaub ich die Abbröselungen im Scheinwerfer.
Die Brösel liegen ja direkt darunter.

Sieht nicht schön aus.
TÜV relevant sollte das nicht sein,
aber die Brösel sollte man schon ausblasen.
Find ich sehr ärgerlich.
Wenn einen das optisch stört muß wohl ein neuer Scheinwerfer her.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI1675.jpg (37,6 KB, 16x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 10:21   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Nagut - das ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen ob innen oder aussen...jedenfalls ist das ok, so denke ich auch.

Es sieht aber trotzdem so aus als würde er aussen langsam "blind" werden, das sollte man im Auge behalten!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 00:55   #7
Sirionix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi.
Rotzi hat recht - ich meinte das Innenleben. Unter der Glasabdeckung auf der hellgrau/silbernen Abdeckung. Ich gehe davon aus, dass das ein Kunststoffteil ist?

Ich muss dazu sagen, dass sich am selben Scheinwerfer auch schon mal innen Feuchtigkeit gebildet hatte, die von der Fachwerkstatt beseitigt wurde. Möglicherweise hat die Bröselei damit zu tun.

Dem Hinweis von Rafi-500-HH gehe ich aber auch noch nach; beim direkten Vergleich der Fotos von rechtem und linkem Scheinwerfer hatte ich auch das Gefühl, dass der linke dazu neigt, zu erblinden. Dann muss da irgendwann ein Neuteil rein. Danke für den Hinweis. Ich werde es beobachten.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Sirionix
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 23:12   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Bis dato gibt es keine Messung der Helligkeit der Scheinwerfer, es wird bloß das Glas auf Sprünge etc geprüft und ob der Abblendlichkeil noch stimmt. Diese Trübung hat unserer auch, es gibt Poliermittel, jedoch erblindet das Kunststoffglas. Auch LAcke halten nach Aussage meines Lackieres nicht lange. ein übliches Problem der Kunststoffabdeckung. Es fahren mittlerweile eine Menge alter Mercedes und diverser Ford und Japaner mit vergilbten Gläsern rum und bekommen dennoch TÜV.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 23:45   #9
Sirionix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, allerseits.
Danke für die Antworten. Beim nächsten TÜV im Nov. 2015 wird's sicher nicht problematisch sein und in den folgenden 2 Jahren werden wir's mal beobachten.
Notfalls melde ich mich dann noch mal zur Sache.
Ich wünsche eine gute Zeit
Sirionix
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3 1.0 2006: Verbrauch noch im Rahmen? snarf55 Die Sirion Serie 23 22.01.2013 22:17
Klopfgeräusche Sirion M3 vorne links SiriMausi Die Sirion Serie 7 11.06.2012 23:28
Sirion M301 (BJ 2006) lack ausbessern metalfreak666 Die Sirion Serie 5 09.06.2011 19:28
Boxeneinbau Sirion BJ 2006 metalfreak666 Die Sirion Serie 2 23.09.2009 08:42
Hilfe !! Gangschaltung hakelt - Sirion 1.0/ Bj. 2006 albino Die Sirion Serie 15 04.05.2009 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS