Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2011, 17:37   #1
hardcuore74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: dortmund
Alter: 49
Beiträge: 5
Standard Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur

Hallo,

ich bin mit einem Cuore L501 zur Hauptuntersuchung gefahren, bei der, u.a. die vorderen Bremsscheiben bemängelt wurden. Das Tragbild sei nicht in Ordnung und ausserdem ist die linke Seite schwergängig. Die Bremswerte waren in Ordnung.
Also ...Beim Wechsel der Bremse ist mir aufgefallen, dass der Bremskolben auf der linken Seite sich nur sehr schwer zurückdrücken lässt..Daraufhin habe ich die Sättel zerlegt, mit 800er Schleifpapier die Kolben und Zylinder abgeschliffen und mit neuen Dichtsätzen wieder zusammengebaut. Nun kommt vielleicht das Fatale..Könnte es sein, dass beim Fusspump-Entlüften der HBZ beschädigt wurde..?.., weil bei der Wiedervorsgtellung beim TÜV hatte ich vorne links und hinten rechts kaum noch Bremswirkung....Differenz li/re ca 70% Nach mehrmaligen Entlüften in der Werkstatt war das Problem immer noch nicht gelöst...Ich habe weder eine Leckage festgestellt noch ist der Bremsflüssigkeitsstand abgesackt..Nach einem Telefonat mit einem Daihatsu-Händler machte ich mich an das Verteilerventil an der Spritzwand----ich habe die beiden Leitungen, welche nach hinten zu den Radbremszylindern verlaufen einfach mal umgeschraubt, um zu sehen wie sich die Sache weiter verhält...Komischerweise hatte ich jetzt gleichen Druck auf der Hinterachse ( ca.600), aber vorne immer noch das gleiche Dilemma ---links kaum Druck--ca.600 und rechts für mich normal---ca.1600...Ich mach es jetzt kurz: Bremsschläuche vorne von links nach rechts getauscht---Ventil auf Verdacht erneuert (150Euro Ade ), gebrauchten HBZ eingebaut.....alles ohne irgendeine Veränderung....Vom HBZ geht eine Leitung in das Bremsregelventil, von diesem Ventil scheinen das Rad vorne links und die Räder hinten bedient zu werden. Die andere Leitung vom HBZ geht direkt auf den Sattel bzw.Schlauch vorne rechts....Letztendlich habe ich die hinteren Leitungen am Ventil wieder zurückgetauscht...und der Fehler ist wieder im Ursprungszustand...vorne links und hinten rechts sehr geringe Bremswirkung---das Pedal sackt auch nicht nach, dass man davon ausgehen könnte der HBZ wäre nicht in Ordnung...Ist der "neue gebrauchte" HBZ defekt? ---Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruss
Marc
hardcuore74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 20:00   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Mir ist mal auf einer Seite der innere Belag an der Führung verkanntet, der Belag saß mit der Rückplatte auf der Führung anstatt dazwischen, dadurch waren die Bremswerte auf der Seite natürlich auch total mieß.

Ich könnte mir auch vorstellen, das daudurch auch die Bremse hinten mit beeinflusst wird, wenn der Belag so federnd auf der Führung liegt, schau also mal nach ob der innere Belag richtig in der Führung sitzt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 21:04   #3
hardcuore74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: dortmund
Alter: 49
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo Manu,

vielen Dank für deine Antwort...ich hielt es eigentlich nicht für erwähnenswert, weil ich keinen Roman erzählen wollte...Genau was du beschrieben hast ist mir auch nach diversen Versuchen aufgefallen..Der innere Belag schien zwischen Kolben und Bremsbelagträger verkantet zu sein...es war sogar so, dass die obere Ecke schon angebrochen war am Belag...ich dachte den Fehler gefunden zu haben, aber dem war leider nicht so....es sein denn ich hätte noch irgendwas übersehen---Ich hatte die defekten Beläge ausgetauscht, vorher die Bremsbelagaufnahme "richtig" gereinigt, so dass die Beläge schön sauber arbeiten können..Die Trägeraufnahme ist aber auch sehr knapp bemessen...
Gruss
Marc
hardcuore74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 00:15   #4
hardcuore74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: dortmund
Alter: 49
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo nochmal,

bevor ich schlafen gehe....ich habe ein 2-kreis-system....aus dem HBZ kommen 2 Leitungen...1 zum Bremssattel vorne rechts...die andere in das Ventil....ist denn ein kreis für vorne links und hinten gleichzeitig??----und wieso hatte ich gleichen Bremsdruck, als ich die Leitungen für hinten am Ventil getauscht habe...ich blick nicht mehr durch


ich bin für jeden tipp dankbar

gut nachti
hardcuore74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 00:25   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Hier mal ein Schema der Bremskraftverteilung: Es handelt sich um eine diagonal-Aufteilung (VR + HL, VL + HR)

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 17:56 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 05:31   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Beim L201 ists übrigens nicht diagonal sondern Achse für Achse.
Weiß ich da mir die Bremse schonmal abgehauen ist wegen einer Undichtigkeit und da wars dann nur die Hinterachse die noch bremste,- nicht soooo dolle Pedal fällt dann zum Boden und Bremsen dauert länger, jedoch wars echt nichts mit diagonaler Bremse...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 09:10   #7
hardcuore74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: dortmund
Alter: 49
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Guten Morgen,


eine kurze Verbesserung meiner Aussage----aus dem HBZ kommen 3 Leitungen---sieht man ja auch auf dem Bild,sorry.

Gruss
Marc
hardcuore74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 00:03   #8
sgeorg
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Lienz
Beiträge: 45
Standard

Deine Scheibe und Trommel ist noch in der Dicken/Druchmesser Tolleranz? Also die Scheibe nocht nicht zu weit eingelaufen und die diagonale Trommel detto? Und wie sieht es mit der automatischen Nachstellung an der Trommelbremse aus? Funktioniert die oder gibt die unter großer Kraft nach?

Hilft ein aufpumpen der Bremse? Also Erhöhung des Volumes im Bremmskreis mit geringerem Druck (also durch mehrmaliges schnelles pumpen und schließendes halten zur Messung)

Übrigens wie hast du die 600 oder gar 1600 bar (nehm ich mal an) gemessen? Wobei mir 1600 schon gar arg viel vorkommen!

Eigentlich, summiert man alles auf: HBZ getauscht, Verteilerventil getauscht, ABS nicht vorhanden, bremse vorderachse überholt/gecheckt bleibt nur noch die Trommel hinten diagonal und da speziell die nachstellmechanik über. Tut sich an der Hinterachse was, geräuschmäßig, nach mäßigem aufpumpen der bremse mit anschließendem entlasten und dann richtiger fester bremsung? - krachts / raschts dann hinten (so als ob die mechanik nachgäbe)?

Sonst wüßt ich zumindest per ferndiagnose keinen Rat mehr.

LG
Georg
sgeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 01:11   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

vllt nochmal unter die manschetten des radbremszylinders schauen ob der noch dicht ist.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 19:05   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Es könnte durchaus ein Problem mit der Hinterradbremse sein.

In der Werkstatt hatte ich zuletzt einen Smart und die hintere Trommelbremse war nicht korrekt eingestellt (Die Grundeinstellung erfolgt noch per Einstellrad). Dann sackte das Pedal ebenfalls ordentlich nach.

Schau nach ob die Backen freigängig sind und, wie schon erwähnt, die Nachstellautomatik 100% funktioniert und nicht klemmt.

Radbremszylinder gehen oft im Alter kaputt, neue kosten um die 30€.

Dann nochmals vernünftig entlüften und ausprobieren. Eventuell den originalen HBZ wieder einbauen wenn durch den Tausch die Symptome wirklich gleich geblieben sind.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Federn strecken - Cuore ist hinten immer tiefer als vorne danielvoelkel Die Cuore Serie 4 18.10.2010 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS