Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2009, 15:03   #1
PAULInski
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Frage Sirion M3 - USB Anschluss für CD Radio

Hallo Leute!

Könnt ihr mir sagen, ob man beim Sirion M3 (Bj. 2005) irgendwie an das CD-Radio einen USB-Anschluss einbauen kann? Das Radio hat ja leider keinen AUX-Eingang

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat!

Gruß
Paulinski
PAULInski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 15:30   #2
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von PAULInski Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir sagen, ob man beim Sirion M3 (Bj. 2005) irgendwie an das CD-Radio einen USB-Anschluss einbauen kann?
Keine Chance, das ist nicht möglich.

Wenn du USB haben willst, kommst du um das DIN-Radiokit plus USB-Radio nicht drum herum.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 16:15   #3
PAULInski
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Danke erstmal!

Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit MP3's über das CD-Radio zu hören? Auf Audio-CD's passt ja leider immer nur wenig Musik.
PAULInski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 16:21   #4
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo, sicherlich gibt es Möglichkeiten einen MP3-Player an das Serieradio anzuschließen. Eine Möglichkeit wäre z.B. diese

http://www.i-sotec.com/de/na_produkte_index.php

Vielleicht findest du hier das was dir vielleicht weiter helfen kann.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 16:25   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Eine Lösung per FM-Transmitter oder Antennen-Adapter könnte gehen.

Beim Antennen-Adapter hängst Du dir ein Gerät an den Antennen-Anschluss, was aus einem Aux- oder USB-Anschluss ein Radiosignal macht. Wenn du nun am Radio die richtige Frequenz einstellst, kommt also Musik von dem externen Anschluss rein.

Der FM-Transmitter macht eigentlich das selbe, nur ganz anders. Der wandelt das Signal des angeschlossenen Gerätes in ein Radiosignal um, und sendet dies über einen Sender. Das kann dann am Autoradio empfangen werden, auf einer bestimmten Frequenz.
Manche MP3-Player haben einen eingebauten FM-Transmitter, ebenso manche sogenannte Mediacenter.

Ausserdem glaube ich mit zu erinnern, dass es hier mal eine bebilderte Anleitung gab, wie man an das Materia-Serien-Radio, welches ebenfalls keinen AUX-Anschluss hat, einen solchen anlöten kann. Sollte im M3 das gleiche oder ein ähnliches Radio verbaut sein, könnte auch das einen Versuch wert sein. Nur weil das Radio keinen Stecker ein- bzw. angebaut hat, muss das noch lange nicht heissen, dass für dieses Radio designmässig (d.h. von der Elektronik her) kein Solcher AUX-Anschluss angedacht ist.

p.s.: Ich habe schon Navis gesehen, die MP3-player und FM-Transmitter integriert hatten. Auch eine Möglichkeit.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (18.05.2009 um 16:29 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 17:37   #6
PAULInski
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Dank auch an euch!

Ich denke, dass das mit dem anlöten etwas zu kompliziert ist. Einen FM-Transmitter werde ich mir dann wohl mal zulegen müssen, aber das ist dann "Radio-Qualität" oder?

Sonnige Grüße!
PAULInski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 22:19   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ja. Kann nicht anders sein. Allerdings hab ich einen FM-Transmitter nie ausprobiert.

Für klingt-sooo-gut-süchtige wirds wohl nicht gut genug sein, aber wer eh nur Musik hören will um nicht selber singen zu müssen, für den wirds wohl reichen. Schliesslich ist der Sender sehr nah am Empfänger. Eine gewaltige Sendeleistung ist also nicht nötig. Allerdings könnte es sein, dass es zu Störungen käme. wenn jemand in der Nähe auf der gleichen Frequenz sendet... wer weiss? Aber es ist die einzige Methode, mit der man keine Schraube anfassen muss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 22:44   #8
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ich habe die FM Transmitter getestet, und der Qualitätsverlust ist enorm. Das ist halt eher eine Notlösung. Wenn du wirklich etwas vernünftiges haben willst, solltest du wirklich über den Umbau nachdenken, dies ist die beste Alternative.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 15:43   #9
PAULInski
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Ich habe die FM Transmitter getestet, und der Qualitätsverlust ist enorm. Das ist halt eher eine Notlösung. Wenn du wirklich etwas vernünftiges haben willst, solltest du wirklich über den Umbau nachdenken, dies ist die beste Alternative.
Okay, danke! Dann spare ich mir lieber das Geld und nutze erstmal normale Audio-CD's...
PAULInski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radio, sirionm3, usb

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Radioblende für Sirion M3 Absolute Autoradios und Endstufen 11 02.06.2013 18:16
Perodua Myvi Radio im Sirion ostrul Autoradios und Endstufen 5 13.05.2011 22:16
Radio CD wird nicht herausgegeben unsuwe Die Sirion Serie 5 21.08.2009 11:19
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS