Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2009, 00:44   #21
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Also ich würde mir einen 6. Gang als Spargang in meinem L7 wünschen.
Wenn ich über die Autobahn mit 130 fahre, liegen im L7 knapp 4000 Umdrehungen an.

Wenn ich jetzt nen 6. Gang hätte, der einfach die Drehzahl um sagen wir 1000 Umdrehungen reduzieren würde,
könnte ich effektiv Spritsparen. Daher fände ich den 6. Gang schon sinnvoll.

Zum Beschleunigen oder so bräuchte ich den nicht, einfach nur zum dahinfleiten.

Greetings
Stephan
Wieso glaubst du, dass du dann mehr Sprit sparen würdest?

Der einzige Einspareffekt wäre der von der Motorreibung, die bei 4000Upm höher als bei 3000Upm liegt (plus Getriebe/Lagerreibung).

Was aber nun, wenn der Motor bei 4000Upm effizienter arbeitet (jeder Motor hat in bestimmten Drehzahlbereichen sein Effizienzmaximum) als bei 3000Up und der Unterschied der Effizienz den Motorreibungsverlust mehr als Wett machen würde? Dann hättest du einen Mehrverbrauch bei etwas Komfortgewinn (weniger Lautstärke).
Man verbraucht beim untertourig fahren übrigens meist mehr Sprit als beim normalen Fahre. Spätestens beim Beschleunigen wird dann übermäßig viel Sprit eingespritzt, damit der Motor nicht abstirbt.
Man verbraucht in der Stadt im 3. Gang auch nicht mehr als im 4. Im zweiten wäre es auch kaum mehr (Reibung), wenn man einen sehr sensiblen Gasfuß hätte. (Im niedrigen Gang ist der Motor sehr empfindlich auf Gasbefehle.)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 00:47   #22
Nutzlast
Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

@321
Also mit rein gefühlsmäßigen Schaltpunkten kommen wir hier nicht weiter. Da brauchen wir schon konkrete Drehzahlen bei entsprechenden Gangstufen.
Nicht böse sein... .
__________________
BMW 120D
Nutzlast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 00:47   #23
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Willst du mir jetzt erzählen, dass 3000 Umdrehungen untertouring sind? Das glaubst
du doch wohl selbst nicht.

Was glaubst du wohl, warum ich schrieb, dass der Gang NICHT zum beschleunigen
gedacht sein sollte? Und das höhere Motordrehzahlen auch einen Mehrverbrauch
bedeuten kannst du ja wohl auch nicht abstreiten. Klar ist das davon abhängig,
wo der Motor am effizientesten arbeitet, aber das tut der L7 Motor bei 4000-4500
Umdrehungen sicherlich nicht.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 00:52   #24
Nutzlast
Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Wieso glaubst du, dass du dann mehr Sprit sparen würdest?

Der einzige Einspareffekt wäre der von der Motorreibung, die bei 4000Upm höher als bei 3000Upm liegt (plus Getriebe/Lagerreibung).

Was aber nun, wenn der Motor bei 4000Upm effizienter arbeitet (jeder Motor hat in bestimmten Drehzahlbereichen sein Effizienzmaximum) als bei 3000Up und der Unterschied der Effizienz den Motorreibungsverlust mehr als Wett machen würde? Dann hättest du einen Mehrverbrauch bei etwas Komfortgewinn (weniger Lautstärke).
Man verbraucht beim untertourig fahren übrigens meist mehr Sprit als beim normalen Fahre. Spätestens beim Beschleunigen wird dann übermäßig viel Sprit eingespritzt, damit der Motor nicht abstirbt.
Man verbraucht in der Stadt im 3. Gang auch nicht mehr als im 4. Im zweiten wäre es auch kaum mehr (Reibung), wenn man einen sehr sensiblen Gasfuß hätte. (Im niedrigen Gang ist der Motor sehr empfindlich auf Gasbefehle.)

Das halte ich für eine sehr gewagte These. Richtig ist: bei 4000 Upm wird öfter Sprit eingespritzt als beim 3000 Upm. Ergo mehr Verbrauch.
Aber jetzt mal echt: Was erzählst du hier für Märchen?
__________________
BMW 120D
Nutzlast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 01:02   #25
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Du willst mir jetzt erzählen, dass der Energieaufwand ein Auto z.B. bei 100km/h zu halten sich vom gewählten Gang unterscheided? DAS ist ein Märchen.
Öfter Sprit, ja, aber weniger pro Einspritzung. Was meinst du was Einspritzsysteme denn so machen?
Mannomann - ich muss mir hier von dir Sachen unterstellen lassen.

@Stephan: 3000Upm sind nicht untertourig. Das hatte ich nirgends geschrieben. Das meinte ich nur, weil es z.B. so ein paar Spezialisten gibt, die sobald es irgendwie geht in den nächsten Gang schalten und damit weiter beschleunigen. Ob der Motor bei 4000Upm weniger effizient oder effizienter ist, kann ich nicht genau beurteilen. Bei konstanter Drehzahl könnte man einen Motor auf diese optimieren (z.B. wenn er als Generator für eine Batterie bei einem Elektroauto dient). Das nutzen schon einige Konzepte für wenig Verbrauch.
Fakt ist, dass mehr Drehzahl nicht automatisch mehr Verbrauch bedeutet.
Ist immer eine Gleichung von Reibung der mit höherer Drehzahl als die Räder bewegten Elemente und der Effizienz der Verbrennung.

Nachtrag: Auch können evtl. Verbrauchsvorteile (die durch weniger Reibung entstehen) z.B. im 4. statt im 3. Gang in der Stadt beim Beschleunigen wieder aufgefressen werden. Das meinte ich damit. Mein weiteres Beispiel meinte also nicht deinen 6. Gang zum Dahingleiten im optimalen Wirkungsgrad/Reibung-Verhältnis.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (06.02.2009 um 01:07 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 01:09   #26
Entdecker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 6
Daumen runter

Ich bleibe dabei. Frag mal andere Leute- ich habe keine Lust mehr gegen eine Wand zu schreiben.
Niedrige Drehzahlen bedeuten weniger Vebrauch bei gleichmäßger Geschwindigkeit. Ende
Entdecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 01:14   #27
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Tja, da hat wohl jemand nicht viel mit Effizienz/Drehmoment etc. am Hut....
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 02:34   #28
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@321: ich kann deine Gedanken auch nicht ganz nachvollziehen. Schaue dir doch mal ein Muscheldiagramm an. Nehmen wir mal das von spritmonitor. Wenn man die Wahl hat, in einem höheren Gang bei 3000 /min 100 km/h zu fahren und damit recht stark aufs Gas treten muss, braucht man vllt. 230 g/kW und Stunde.

Schaltet man nun runter - bzw. hat nur kürzere Gänge zur Verfügung - dann läuft der Motor von mir aus 4500 /min, man fährt ebenfalls 100 km/h, und muss dafür weniger stark aufs Gaspedal treten. Nur ist der Motor dort in einem weniger effizienten Bereich und verbraucht 260 g/kW und Stunde. Da man gleich schnell fährt und demnach auch die gleiche Motorleistung braucht, kann man "kW" und "Stunde" quasi rauskürzen.

Das ist natürlich stark von der Motorcharakteristik abhängig. Aber ich habe noch nie ein Muscheldiagramm gesehen, in dem ich rauslesen konnte, dass ein Motor bei 5000 /min und wenig Gas sparsamer ist, als bei 4000 /min und mehr Gas. ("nicht gesehen" heitß ja nicht, dass es keines gibt - ich habe halt nur noch keines gesehen)

Stimmst du mir soweit zu? Oder habe ich dich nur falsch verstanden?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 08:55   #29
Nutzlast
Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard Sprit sparen

Experten raten: Bei niedriger Drehzahl schalten und fahren. Das heißt anschnallen, starten, gleich losfahren und schnell in den nächsthöheren Gang schalten. Gefahren werden sollte gleichmäßig in hohen Gängen, also mit niedrigen Drehzahlen. Quelle: Spiegel.de

Früh hochschalten und mit niedriger Drehzahl fahren (30km/h = 3. Gang, 40km/h = 4. Gang, 50km/h = 5. Gang). Quelle: adac.de

Benzin sparen: Spritspartipps von Rico Klein, "Deutschlands besten Autofahrer ... Früh hochschalten. Ich fahre in der Stadt grundsätzlich im höchsten Gang. Quelle: spritmonior.de

Fazit:
__________________
BMW 120D
Nutzlast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 09:22   #30
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
...
Was aber nun, wenn der Motor bei 4000Upm effizienter arbeitet (jeder Motor hat in bestimmten Drehzahlbereichen sein Effizienzmaximum) als bei 3000Up und der Unterschied der Effizienz den Motorreibungsverlust mehr als Wett machen würde? Dann hättest du einen Mehrverbrauch bei etwas Komfortgewinn (weniger Lautstärke).
Das ist gut möglich. Theoretisch arbeitet ein Motor bei der Drehzahl am effizientesten, bei der er das höchste Drehmoment aufbaut. Beim Materia sind das 4400/min. Über dieser Drehzahl steigert sich zwar die Leistung durch Zunahme der Drehzahl, aber das Drehmoment fällt. Hauptsächlich, weil die Zeiten für die Gaswechsel zu kurz werden, nebenbei nimmt auch die Motorreibung exponentiell zu.

Zitat:
Zitat von Nutzlast Beitrag anzeigen
Das halte ich für eine sehr gewagte These. Richtig ist: bei 4000 Upm wird öfter Sprit eingespritzt als beim 3000 Upm. Ergo mehr Verbrauch.
Aber jetzt mal echt: Was erzählst du hier für Märchen?
Ja, die Einspritzungen finden öfter statt. Aber das hat nichts mit der Menge pro Einspritzung zu tun, die ist lastabhängig (=Gaspedal).

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Du willst mir jetzt erzählen, dass der Energieaufwand ein Auto z.B. bei 100km/h zu halten sich vom gewählten Gang unterscheided? DAS ist ein Märchen.
Öfter Sprit, ja, aber weniger pro Einspritzung. Was meinst du was Einspritzsysteme denn so machen?
Mannomann - ich muss mir hier von dir Sachen unterstellen lassen.
Stimmt, der Energieaufwand ist derselbe. Also muss der Motor immer dieselbe Leistung dafür abgeben. Aber er gibt die Leistung eben nicht bei jeder Drehzahl gleich effizient ab. Man kann einen Benziner auch im 2. kurz vorm Begrenzer fahren, um auf 130 (oder so) zu kommen. Es dürfte aber jedem klar sein, daß der Spritverbrauch dabei höher ist, als wenn ich dazu den 5. Gang nehme (oder den 6.).

So, und jetzt schlagt mich :bgdev:
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (06.02.2009 um 09:25 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.33, getriebe, neuer motor

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 21:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 20:59
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 19:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 10:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS