Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2017, 21:55   #1
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard Sirion M3 Facelift Kupplung hydraulisch?

Hallo liebe Dai-Freunde,

letztes Jahr hat mich mein Busenfreund gebeten bei der Suche seines ersten Autos zu unterstützen. Auf meine Empfehlung hin fiel die Wahl auf einen 08er M3 Schalter mit 91 PS in hellblau. Einige tausend Kilometer sind bereits problemlos vergangen. Nun stand der jährliche Ölwechsel + Reifenwechsel an. Auch die Kupplung musste eingestellt werden.

Bewertungen im www angeschaut und die Wahl auf eine gut bewertete Werkstatt gefällt. Eine sehr kompetente Werkstatt in Bochum mit freundlichen Mitarbeitern. Beim Räderwechsel wurden nicht mal die Winterreifen für den nächsten Wechsel gekennzeichnet.
Und die Kupplung: "Die Kupplung hat eine hydraulische Einstellung, fahren Sie erstmal weiter, wenn es nicht mehr geht wechseln wir die Kupplung" So der Meister.

Das Auto steht in Bochum ich kann es leider nicht nachprüfen. Aber der Facelift meiner Schwester hat definitiv eine Seilkupplung. Gab es 1.3er M3 mit hydraulischer kupplung? weiß das jemand?

Findet ihr die Preise i.O. ? 80€ für Ölwechsel der Marke Total?

Grüße und Danke im voraus


__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (27.06.2017 um 21:59 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 23:01   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Der 1.5er müsste eine hydraulische Kupplung haben, der 1.3er sollte nicht. Ist zumindest so beim Materia, glaube ich zu wissen.

Gibt es denn ein Kupplungsseil mit Einstellmöglichkeit? Sollte zu finden sein (geht von oben zu einem kleinen Hebel, der am Getriebe sitzt). Das Einstellen ist dann eine Sache von 5 Minuten.

Der Ölwechsel ist nicht unbedingt günstig, aber das verlangen Werkstätten eben.

Der Ölpreis ist nicht ohne (16,60 € zzgl. MwSt.), aber die Werkstatt hat den Arbeitslohn da schon miteingerechnet - quasi kostenlos gearbeitet.

Fährst du zur Werkstattkette XYZ, kostet der Wechsel rund 35 € zzgl. Öl, das du selbst mitbringen kannst oder du kaufst es dort (Plörre gibt´s günstig, gutes Öl kostet aber auch rund 10 bis 15 €/Liter). Dann kommt aber auch mindestens noch der Filter dazu... die Preise kann man sich doch gerne mal ansehen (sind online) und dann durchrechnen was am Ende rauskommt.

Somit sind 80 € (Öl+Filter+Arbeitszeit) völlig im Rahmen... scheint ein 5W30 zu sein, vollsynthetisch, passt.

Kollegin wollte einen Ölwechsel beim M*n* haben und hat im B*W-Tempel angerufen: "Das macht dann 250 €...!"

(kann sein, dass noch ein Kundendienst dabei war, aber den wollte sie ausdrücklich nicht)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (27.06.2017 um 23:05 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 09:30   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Oben in der Rechnung steht doch das der Wagen ein Automatik ist.... ist der ein Automatik?
Dann wäre das mit der Kupplung logisch... oder ist das ein Schalter? Dann hat der1.3er ne Seilzugkupplung, hydraulisch gab es meines Wissens nach nur im 1,5er.

Das Öl finde ich jetzt eher etwas teuer, immerhin verlangt die Werkstatt den 3-fachen Marktpreis (für den Wechsel selber werden ja auch noch zusätzlich Summen abgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 14:53   #4
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Movement L901 Beitrag anzeigen
08er M3 Schalter mit 91 PS
Ist ein Schalter. Gut dass mein Kumpel keinen Getriebeölwechsel in Auftrag gegeben hat, sonst hätten Sie vermutlich ATF im Schaltgetriebe eingefüllt. Man Man Man

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Das Öl finde ich jetzt eher etwas teuer, immerhin verlangt die Werkstatt den 3-fachen Marktpreis
Finde ich auch. In der roten Werkstattkette bekommt man für 69€ ein Ölwechsel mit Castrol 5w30 inkl. Ölfilter.

Ich danke euch für die schnelle Rückmeldung. Ich werde meinem Kumpel raten diese Werkstatt nie wieder zu betreten. Andere Werkstätte sind aber auch nicht besser. Ich jedenfalls hatte meistens schlechte Erfahrungen.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (28.06.2017 um 15:00 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:11   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Witzig, dass Du das Kennzeichen im Bild unkenntlich gemacht hast -> beim Foto der Werkstattrechnung ist es genau wie die Fahrgestellnummer sehr gut zu lesen
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:46   #6
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Witzig, dass Du das Kennzeichen im Bild unkenntlich gemacht hast -> beim Foto der Werkstattrechnung ist es genau wie die Fahrgestellnummer sehr gut zu lesen
Ja, das ist mir erst aufgefallen als die 15 Min. vorüber waren. Im Nachhinein wollte ich die Mods nicht mit einer Änderungsanfrage belästigen. Sie haben auch zu tun.

Wenn ihr liebe Mods das lest und die Rechnung aus Posting Nr.1 raus nehmt, wäre ich sehr dankbar.

Warum war das wichtig, dass man die Fahrzeugdaten unkenntlich macht? wegen Versicherungsbetrug wahrscheinlich ? Ich weiß es nicht mehr.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3 Facelift oder doch lieber Pre-Facelift ? Movement L901 Die Sirion Serie 52 24.02.2017 10:21
Sirion Neues Facelift wolpertinger Die Sirion Serie 54 19.10.2007 21:17
Sirion Facelift? dierek Die Sirion Serie 6 26.03.2007 21:13
sirion facelift japan-ossi Daihatsu Japan 1 27.12.2006 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS