Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2010, 22:47   #1
Xenova
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard K & N Tauschfilter

Hallo,
Ich denke drüber nach mir für meinen Sirion 1,5 so einen K & N Tauschfilter zu kaufen. Wollte nur nochmal vorher hier nachfragen ob ich damit irgendwas am Motor kaputt machen kann, ob ich was riskiere in Punkto "Filterleistung"??

Also - kann man den bedenkenlos einbauen oder kommt da doch zu viel Staub durch?

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:59   #2
Johannes
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Lächeln

Hallo, also ich habe in einem Artikel gelesen,daß diese Teile nichts taugen.So wie du schon schreibst kommt mehr Staub durch diese Dinger.Im Gegensatz zu den Sportluftfiltern hat ein orginaler Luftfilter mehr Luftdurchlaß! Ja so hab ich auch geguckt
Also bloß Geldschneiderei! Leider weiß ich nicht mehr wo dieser Artikel stand.
Diese Info hatte ich im Net gefunden,hatte auch mal vor mir einen zu zulegen.

Also denne
Gruß
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 23:17   #3
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Beitrag


....Moin Moin

hier im Materia-Forum gibt es Infos.
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 23:30   #4
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
Hallo, also ich habe in einem Artikel gelesen,daß diese Teile nichts taugen.So wie du schon schreibst kommt mehr Staub durch diese Dinger.Im Gegensatz zu den Sportluftfiltern hat ein orginaler Luftfilter mehr Luftdurchlaß! J

Also denne
Gruß
Aha. Es kann im Netz jeder schreiben was er denkt und mag. Obs stimmt, ist damit nicht gesagt.

Ich habe in meinen letzten beiden Motorrädern K&N Filter gefahren und kann nichts negatives berichten.

Normal haben die K&N den höheren Luftdurchsatz. Übrigens kann man die reinigen und sie haben eine höhere Lebensdauer.

Bei der Suzuki Bandit waren ausser dem Tausch keine Änderungen nötig.

Bei der BMW R1100RS mit Einspritzung hingegen schon. Dort war eine Anpassung des Mappings an den Lufi/Kerzen erforderlich. Danach ist die Maschine in allen Belangen sauberer gelaufen.

Meines Wissens nach gibt es aber für den Sirion eh keine solchen Filter. Zumindest nicht für den 1.3 und 1.5. Lediglich für den 1.0 konnte ich den finden.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 16:50   #5
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Auf meiner Celica fahre ich seit dem Jahr 2001, wenige Monate nach dem Kauf, einen K&N Tauschluftfilter, habe also langjährige Erfahrung mit dem Teil.

Eine Mehrleistung kann man sich aus dem Kopf schlagen. Die "Mehrleistung" befindet sich, wenn überhaupt, im Tolleranzbereich des Motors. Spürbar ist sie nicht.

Das war mit aber schon von vornherein klar.

Der einzige Vorteil ist, dass man sich keinen anderen Luftfilter mehr kaufen muss. Das lohnt aber auch nur dann, wenn man den Wagen behalten will. Für mich war es schon beim Kauf der Celica klar, den will ich behalten. Also hat es sich für mich gelohnt.

Ein Problem jedoch: Das Filteröl des K&N verkleistert den Luftmassenmesser (LMM). Folge eines verdreckten LMM: Leistungsverlust, verzögerte Gasannahme, Leerlaufprobleme, Ruckeln bei Halbgas.

Als Folge werde ich mir einen Pipercross Schaumstofffilter zulegen. Dieser muss nicht geölt werden.

Pipercross bietet sehr viele Filter auf dem Motorradsektor an.

Zur Info: Auch bei meinem Motorrad habe ich seit fast 12 Jahren einen K&N Tauschluftfilter verbaut. Da werde ich nicht zu Pipercross wechseln, da meine olle Kiste noch eine schöne Vergaserbatterie hat. Und somit gibts auch keine Probleme mit Luftmassenmessern. Dies zur Erklärung warum frankenbikers Bandit keine, und seine BMW doch Probleme hatte.

Beim Sirion bleibe ich allerdings beim normalen Papierfilter.
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 17:08   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Daihatsu hat imho keinen Luftmassenmesser im üblichen Sinn (also mit Heißfilmelement), sondern die Luftmenge wird über den Unterdruck im Ansaugkrümmer ermittelt. Der Unterdrucksensor sitzt (natürlich) hinter der der Drosselklappe und da die Kurbelgehäuse-/Ventildeckelentlüftung vor der Drosselklappe eingeleitet wird, ist der Unterdrucksensor (MAP-Sensor=Manifold Absolute Pressure) den Ölnebel quasi "gewöhnt". Bei Luftmassenmessern isses anders; da ist die Entlüftung zwischen diesem und der Drosselklappe angeschlossen und die kriegen normalerweise keinen Ölnebel ab. Da macht sich ein geölter Luffi vielleicht auch bemerkbar.

Also, ich sehe da keine Gefahr bezüglich der Elektronik. Aber der Verschleiß dürfte höher ausfallen. Das ist mir die (eventuelle) Ersparnis gegenüber neu zu kaufenden Einwegfiltern nicht wert.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 18:58   #7
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Predator Beitrag anzeigen
Auf meiner Celica fahre ich seit dem Jahr 2001, wenige Monate nach dem Kauf, einen K&N Tauschluftfilter, habe also langjährige Erfahrung mit dem Teil.

Eine Mehrleistung kann man sich aus dem Kopf schlagen. Die "Mehrleistung" befindet sich, wenn überhaupt, im Tolleranzbereich des Motors. Spürbar ist sie nicht.

Das war mit aber schon von vornherein klar.

Der einzige Vorteil ist, dass man sich keinen anderen Luftfilter mehr kaufen muss. Das lohnt aber auch nur dann, wenn man den Wagen behalten will. Für mich war es schon beim Kauf der Celica klar, den will ich behalten. Also hat es sich für mich gelohnt.

Ein Problem jedoch: Das Filteröl des K&N verkleistert den Luftmassenmesser (LMM). Folge eines verdreckten LMM: Leistungsverlust, verzögerte Gasannahme, Leerlaufprobleme, Ruckeln bei Halbgas.

Als Folge werde ich mir einen Pipercross Schaumstofffilter zulegen. Dieser muss nicht geölt werden.

Pipercross bietet sehr viele Filter auf dem Motorradsektor an.

Zur Info: Auch bei meinem Motorrad habe ich seit fast 12 Jahren einen K&N Tauschluftfilter verbaut. Da werde ich nicht zu Pipercross wechseln, da meine olle Kiste noch eine schöne Vergaserbatterie hat. Und somit gibts auch keine Probleme mit Luftmassenmessern. Dies zur Erklärung warum frankenbikers Bandit keine, und seine BMW doch Probleme hatte.

Beim Sirion bleibe ich allerdings beim normalen Papierfilter.
Die BMW lief unsauber mit Werkseinstellungen, mit neuen Kerzen, K&N , angepasstem Mapping und Cerasafe im Motor - Getrieb und Kardanöl lief sie einwandfrei.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 03:02   #8
Xenova
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von frankenbiker Beitrag anzeigen
Aha. Es kann im Netz jeder schreiben was er denkt und mag. Obs stimmt, ist damit nicht gesagt.

Ich habe in meinen letzten beiden Motorrädern K&N Filter gefahren und kann nichts negatives berichten.

Normal haben die K&N den höheren Luftdurchsatz. Übrigens kann man die reinigen und sie haben eine höhere Lebensdauer.

Bei der Suzuki Bandit waren ausser dem Tausch keine Änderungen nötig.

Bei der BMW R1100RS mit Einspritzung hingegen schon. Dort war eine Anpassung des Mappings an den Lufi/Kerzen erforderlich. Danach ist die Maschine in allen Belangen sauberer gelaufen.

Meines Wissens nach gibt es aber für den Sirion eh keine solchen Filter. Zumindest nicht für den 1.3 und 1.5. Lediglich für den 1.0 konnte ich den finden.
Falsch!
K&N Bestellnummer 33-2967 Das ist der K&N Filter für den Sirion 1,5 ......wird wohl auch im 1,3 passen. Klick mal da:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/K-N-A...Q5fAccessories

Geändert von Xenova (17.11.2010 um 03:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 17:31   #9
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Naja, er hat geschrieben "meines Wissens nach". Da kann höchstens sein Wissen falsch sein, nicht aber die Aussage
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:39   #10
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Ich habe auch nur auf deutschen Seiten gesucht. Bin aber auch nicht der, der im Ausland bestellt.

Da aber eine wesentliche Leistungssteigerung alleine vom LuFi nicht zu erwarten ist, habe ich auch nicht ewig gesucht.

Was im Gegensatz wirklich was bringen kann, ist ein Mittel namens Cerasafe.

Aufmerksam wurde ich darauf im Polo Motorradmagazin.

Das Mittel verringert spürbar die Reibung und wird dem Motor -/ Getriebe ( o. Kardan ) öl zugemischt.

Eine Yamaha R1 mit 150 PS lieferte nach Einfahrzeit 155 PS, eine Harley mit 44 PS danach gar 49 PS.

Ich hatte das Mittel in der BMW. Sofort spürbar war eine deutlich bessere Schaltbarkeit des Getriebes ( was bei dem Getriebe was heissen will ). Nach dem Urlaub ging die Maschine spürbar agiler ans Gas. Speziell der Zuwachs an Durchzug (schon ab 80 - 100km/h im 5. Gang) als auch der Drehfreudigkeit war deutlich.

Nachteil: hält ein Ölwechselintervall und kostet um 50,-.

Weiterer Vorteil. geringere Reibung = weniger Verschleis...

Beim Sirion hab ich es noch nicht probiert.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.

Geändert von frankenbiker (17.11.2010 um 22:50 Uhr)
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschfilter von K&N für Cuore und Sirion 1.0 Simon Die Sirion Serie 41 13.11.2013 18:36
Verbrauch D-Sport Die Sirion Serie 15 07.06.2009 21:30
Tauschfilter L7 Jay Die Cuore Serie 1 06.02.2008 12:43
Sportluftfilter und mehr... hier Gran Move 62/1 Allgemein 10 09.09.2004 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS