Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2011, 14:05   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard G10: Traggelenk?

Vielleicht hat das von euch ja schonmal jemand gemacht.

Bei meinem G10 ist offensichtlich das linke traggelenk defekt (zuviel spiel), jetzt habe ich im Internet gesehen es gibt dort nicht den kompletten 3-Ecks Lenker sondern NUR das Traggelenk alleine...

http://cgi.ebay.at/Traggelenk-Daihat...ht_1190wt_1135



Kann man das einfach so tauschen oder brauchts etwas spezielles dazu? (Einpressen??)

Oder fehlt da vielleicht wirklich nur Fett im Traggelenk????
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg traggelenk.jpg (55,6 KB, 13x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 21:03   #2
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

also, ich bezweifel das es mit nachfetten getan ist. vorallem ohne abschmier nippel wird es schwer da fett rein zu bekommen ohne das an der manschette was kaputt geht, den zum nachfetten sind die nicht gedacht.

das mit dem einpressen kann gut sein, bei anderen herstellern mach ich das beinahe wöchentlich (mercedes z.b.)
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 00:12   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Eine Presse wäre zu empfehlen - wie fest das Ding sein wird musst du sehen. Bei Mercedes z.b. sind die Traggelenke zwar auch eingepresst, aber ohne den Sprengring (die sind aussen "verzahnt" und werden in den Querlenker fest eingepresst...das hält dann). Wenn du Glück hast geht das Ding mit nem Hammer raus - mit einer Presse kann man aber genauer arbeiten und man kann das Ding auch eigentlich nicht schief reinpressen (ausser man passt nicht auf).

Bei Dem Preis würde ich gleich beide tauschen - 15€ sind doch wirklich günstig. Fragt sich nur ob die dann auch nur halb so lange durchhalten wie die originalen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 05:19   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
....Fragt sich nur ob die dann auch nur halb so lange durchhalten wie die originalen.
Nunja ich hab ja 2006 nagelneue(NEW OLD STOCK) Dreieckslenker mit den Traggelenken darin eingebaut und ich bin noch keine 15.000km gefahren seither.....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 17:05   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe heute die angeblich richtigen Traggelenke gekauft.

Aber die sind größer als meine, das ist nur das 1. Problem.







Das andere Problem, ich hab den schweren verdacht dass dieses Traggelenk überhaupt nicht tauschbar ist, sondern dass da der ganze Dreieckslenker getauscht werden muß.

Was mich am meisten daran stört ist die nicht verfügbarkeit der dreieckslenker :(
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 17:53   #6
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Rainer

Ach Du Schande Damit muss man als Oldtimer-Pilot leider rechnen !

Ob die wirklich eingepresst sind, kannst Du evtl. rausfinden. Nimm erst einmal vorsichtig die Gummikappen ab. Das geht am besten mit einem dünneren Eisenmasstab und einem Hauthämmerchen. Dann immer schön zwischen Gummirand und Metall rundum eindrücken, bis sich die Kappe löst. Hast Du eine Elektro-Drahtbürstmaschine (Schleifmaschine) ?
Reinige das Kugelgelenk äusserlich damit. Siehst Du einen feinen Rand ums Gelenk ? Schweisspunkte ?
Zur Not muss das Ding abgeflext und ein Neues angeschweisst werden. Gewinde und Stangendurchmesser kann ein guter Mechaniker bestimmt anpassen.
Schau mal bei ebay international (Grossbritannien) vielleicht haben die noch was an Lager ?

Viel Glück !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 19:42   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Mike! :)

Ich habe mich schon anderwertig schlau gemacht, die Traggelenke sind leider wirklich fest verschweißt.

Und neue nicht mehr verfügbar....


ABER, ich habe heute einen Link bekommen auf den ich wohl zurückgreifen werde (http://www.gasgoo.com/showroom/yhdia...ts/l518-7.html) , das mit dem Ausflexen und neue Einschweißen das heb ich mir auf wenns wirklich nichts anderes mehr gibt, ich hatte das eh auch schon in erwägung gezogen. Und ich werde jeden einzelnen dreieckslenker (die alten) natürlich aufheben, man weiß ja nie ....

Irgendwie werd ich das schon schaukeln. Gott sei dank gibts bei uns in Österreich nicht so hirnverbrannte Gesetze dass man Achsteile nicht schweißen darf, denn HIER darf man es!! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 14:48   #8
roman1111
Benutzer
 
Benutzerbild von roman1111
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 442
Standard

Ist dieses Teil denn absolut speziell? Könnte es nicht eventuell sein das dieser Querlenker in einem älteren Toyotamodell verbaut wurde? Wirst du sicher auch schon drauf gekommen sein..

Was soll dieser Querlenker bei Gasgoo denn kosten, is der auf Lager oder wird er auf Bestellung gefertigt?
roman1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 18:26   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leider, ich habe noch nichts in erfahrung gebracht ob der dreieckslenker spezifisch ist oder ob's den auch bei einem Corolla gab....

Und die Firma Gasgoo hat mir leider noch nicht geantwortet, aber da ich es erst Freitag abend geschickt habe hoffe ich nächste Woche auf Antwort :)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 21:07   #10
roman1111
Benutzer
 
Benutzerbild von roman1111
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Nunja ich hab ja 2006 nagelneue(NEW OLD STOCK) Dreieckslenker mit den Traggelenken darin eingebaut und ich bin noch keine 15.000km gefahren seither.....
Sind eure Wiener Straßen so übel oder woran liegts deiner Meinung das die sone kurze Lebensdauer haben? Normal is das ja nich..
roman1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Classic-Data und Marktwert vs. Charade G10 Rainer Die Charade Serie 14 25.06.2012 09:58
G10 Charade's aus aller Welt Rainer Die Charade Serie 21 21.07.2009 11:05
Searching for Dutch G10 owner Rainer Daihatsu International 1 21.02.2009 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS