Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2018, 07:48   #31
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

Ich denke Mark meint mit "LPG-Betrieb" nicht die Ablagerungen sondern die abgeplatzte Keramik.
Nein, der Motor ist nicht auf LPG umgerüstet.

Seitdem der Motor so viel Öl verbraucht mache ich keine Ölwechsel mehr, macht auch keinen Sinn, denn bis das Wechselintervall kommt ist das Öl ja schon 5x verbrannt. Es kommt auch kein Longlife Öl mehr rein, sondern schlichtes 5W30 für knappe 4 Euro den Liter. Ich tausche lediglich noch den Ölfilter.
Im Sommer werde ich jetzt vielleicht mal auf 10w40 umsteigen, vielleicht kann dies den Verbrauch etwas mindern. Teilweise schon Tipps gelesen und bekommen dem Öl Zweitaktöl beizumengen.
Kann durchaus sein, dass das Wechselinterval bei mir auch schon mal 20tkm war , je nachdem wie kalt es draußen war. Wie es der Vorbesitzer gehalten hat weiß ich nicht , hatte ihn mit 65 tkm gekauft.
Vollgasfahren gelegendlich, aber wenn dann nur mal für 5-10 Minuten.
Verbrauch paßt noch, liegt bei 4-5 Liter.
Das der Kat langsam verstopft ist wäre durchaus eine Erklärung. OBD meldet auch ab und zu einen roten Wert "EGR Monitor" - dies scheint das AGR Ventil zu sein. Durchaus möglich, das dies langsam alles "verschmottert" ist.

HU hat das Auto noch bei 7/19 , kann schon sein, dass er dann nicht mehr durchkommt. Ölproblem hatte er letztes Mal schon, allerdings wurde da ja auch nicht im Auspuff gemessen.
Bis dahin wird es halt noch weiter gefahren und danneinfach mal probiert.

Aktuell bin ich eh auf der Suche nach einem anderen "Langstreckenauto", der Cuore bekommt dann sein "Gnadenbrot" und wird zum Kurzstreckenauto.

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 08:35   #32
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Wobberty Beitrag anzeigen
Es kommt auch kein Longlife Öl mehr rein, sondern schlichtes 5W30 für knappe 4 Euro den Liter. Ich tausche lediglich noch den Ölfilter.
So teures Öl? Das geht auch preiswerter

Zitat:
Zitat von Wobberty Beitrag anzeigen
Das der Kat langsam verstopft ist wäre durchaus eine Erklärung. OBD meldet auch ab und zu einen roten Wert "EGR Monitor" - dies scheint das AGR Ventil zu sein. Durchaus möglich, das dies langsam alles "verschmottert" ist.

Aktuell bin ich eh auf der Suche nach einem anderen "Langstreckenauto", der Cuore bekommt dann sein "Gnadenbrot" und wird zum Kurzstreckenauto.
Ich denke ab und an mal etwas Langstrecke ist ganz hilfreich damit alles wieder frei brennt und nicht verschmottert.

Ich persönlich find ja meinen L276 perfekt für Langstrecke.
Perfekte Sitzposition für einen entspannten Rücken und bei Richtgeschwindigkeit einfachst zu fahren. Jedenfalls in der Ausstattung mit VSC.
Leider reicht der Platz zu viert nicht mehr für Langstrecken aus und er verschmottert auch langsam bei den ganzen Kurzstrecken.

Geändert von nordwind32 (26.03.2018 um 08:38 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wechsel ich Zündkerzen beim M3 donalfonso Die Sirion Serie 9 07.03.2010 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS