Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2011, 13:51   #1
Red03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Michendorf bei Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 21
Unglücklich Eine kleine Warnung für die, die mit dem Gedanken an nen neuen Piaggio Porter spielen

Hallo zusammen,

nach laaanger Zeit melde ich mich mal wieder, um vielleicht einen kleinen Überblick über das abzugeben, was mir seit dem Januar 2010 so passiert und den Einen oder Anderen vielleicht von einer - wie ich Mittlerweile meine - Dummheit abzuhalten...

Mein Porter ist inzwischen verkauft - auch, weil ich mich beruflich umorientiert hab. Meiner war - wie nach zu lesen - ein Porter Extra mit LPG Gasanlage...

Wer unbedingt einen Porter von Piaggio haben möchte, der sollte vielleicht nach einen Gebrauchten o.ä. mit 20 - 25000 auf der Uhr - also halbwegs eingefahren - Ausschau halten...

Um es klar zu stellen, ich bin nach wie vor ein totaler Fan von diesem Fahrzeug - es fährt sich absolut spitze, man kommt überall durch und seine Vielseitigkeit findet man praktisch nirgendwo anders. Wenn das ging, bin ich meinen Fussel sehr gern gefahren und vermisse ihn schon...

ABER:
Kurz gesagt, ich hatte meinen Porter etwa 21 Monate, von denen er mindestens 6 in der Werkstatt stand. Wer die Muße hat, sich durch meine Beiträge hier zu lesen, bekommt einen Überblick darüber, was so gelaufen ist, wobei der letzte Werkstattaufenthalt (ca. 4 der 6 Monate) hier noch nicht mal erwähnt ist... Mag sein, dass man viele Probleme umgeht, wenn man die Gasanlage weg lässt aber das macht es trotzdem nicht weniger erwähnenswert.
Angesichts dessen, was gelaufen ist und etwa 6000 Euro Miese (aufgedrängte Werkstattkosten, Nebenkosten etc. nicht eingerechnet!!!) kann und will ich mich da nicht mehr positiv äußern und der eine oder andere wird verstehen, warum ich etwas satt bin und sich Neuwagen für mich erledigt haben...

Wer Genaueres wissen möchte, kann mich gerne anschreiben und fragen - in Detail gehen möchte ich hier nicht weiter, um nicht als Miesmacher durch zu gehen. Sollte der Beitrag aus Sicht der Mods trotzdem bedenklich sein, bitte ich um kurze Nachricht - schreibe dann um. Hab ja keine Ahnung - aber bei den Geld, was da fließt, gehört sowas doch irgendwie gesagt. Hab versucht, es angesichts der Situation so nüchtern wie möglich zu halten. Die Message hinter dem Text sollte man sich aber zu Herzen nehmen!

Traurige Grüße

der Red

der noch nen Satz gebrauchter Felgen mit porösen Reifen und einen Satz neuer und ungefahrener Sommerreifen da hat, falls Jemand Interesse hat...
Red03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 14:53   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Wer Genaueres wissen möchte, kann mich gerne anschreiben und fragen - in Detail gehen möchte ich hier nicht weiter, um nicht als Miesmacher durch zu gehen. Sollte der Beitrag aus Sicht der Mods trotzdem bedenklich sein, bitte ich um kurze Nachricht - schreibe dann um.
In diesem Zusammenhang wäre eine Auflistung der Mängel und dessen was dich zu deiner Meinung bewegt "vervollständigend" und empeehlenswert, denke ich. Als Erfahrungsbericht ist es sonst sehr unvollständig.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:38   #3
Red03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Michendorf bei Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Hallo Q_Big,

Naja - ich kann hier die Mängelhistorie rein setzen, die ich schon während dem ganzen Stress angefertigt hab. Denn da hängt auch viel mit der Werkstatt zusammen, zu der ich ja immer hin bin (musste)...

Ich versuche es mal stark ein zu kürzen.

Reine Mängel waren:

NSL - Schalter Beleuchtung bei Übergabe defekt (Austauschteil auch defekt - drittes, gleich durch die Werkstatt eingebautes Teil ging dann)

Radio binnen drei Tagen nach Kauf Bedienteil defekt und selbst das Austauschteil hatte immer ein permanentes Rauschen (anderes Radio, dass ich zwischenzeitig von mir drin hatte, hatte das nicht)

Lautsprecher rechts Tieftöner defekt

2-3 Monate nach Kauf Totalausfall des Fahrzeugs weil Sicherungskasten für Gasanlage (im Spritzwasserbereich der Hinterachse) korrodiert u. defekt - abschleppen (ADAC Mitgliedschaft in Garantie inbegriffen) und beheben lassen - neuer Kasten mit Fett ausgedrückt

Als Auto 9 Monate alt (hatte ihn da etwa sieben Monate) fest gestellt, dass Scheibenwischerarme an Gelenkstelle Lack verlieren und korrodieren

Etwa selber Zeitraum - Fensterabstreifgummi Fahrerseite (waagerecht am Türschacht außen) reißt längs ein (!)

Bei 16000 km geht die Motorkontrollleuchte - Anleitung sagt, Auto nicht mehr fahren - Abschleppen - verdreckter Sprit als Ursache fest gestellt (da ich das nicht widerlegen noch bestätigen kann - MÖGLICH wäre eine Falschbetankung gewesen - beheben lassen) - zugleich Inspektion - Leuchte ging dann noch etliche Male an und wieder aus... (letztmalig zur 20.000er Inspektion hingewiesen)

Irgendwann zwischendurch ein weiteres Auto gekauft, weil an Zuverlässigkeit des Fahrzeugs und Kompetenzen vollkommen gezweifelt

(Porter danach kaum noch gefahren - dabei zeigte sich, dass nach einiger Zeit immer Batterie alle - Hier sagte man mir später, dass das normal sei – sie hätten mal nachgemessen und die Bordelektrik zieht im Stand so viel Strom, dass es schon nach einer Woche knapp wird mit starten – geschweige denn nach Zwei Wochen ist alles aus…)

----------------------------------------------------

Leerlaufdrehzahl von Anfang zu hoch - runter drehen gelassen seit dem ging Auto immer auf ersten KM beim vom Gas gehen und Kupplung treten aus. Bei Kurztermin Leerlaufdrehzahl leicht höher drehen lassen - brachte keine Besserung. Bei einem Termin zur Inspektion zwischendurch auf Besserung gewartet (die müssen ja ne Probefahrt machen nachdem sie die Sache mit dem Sprit gemacht haben) aber nix.

20.000er Inspektion drauf hingewiesen - "wurde nochmals kontrolliert" aber immernoch keine Besserung... (!)

Extratermin wegen immernoch immer wieder aus gehendem Auto

Problem nach anderthalb wochen "erkannt"

Fehlersuche braucht knapp drei Monate - da erklärt man mir, dass der im Tank vorhandene Sprit "seltsam riecht und aussieht" und als Auslöser für "verruste Ventile" gesehen wird welche für das dauernde Ausgehen verantwortlich sind (komisch, dass das Problem nur schon sein kurz nach dem Kauf besteht - nämlich seit dem durch die Werkstatt die Leerlaufdrehzahl runter gedreht wurde...)
Auf meinen starken Protest, dass ich mir verdreckten Sprit ja einmal - aber GANZ sicher kein zweites Mal einreden lasse, wird mir Reparatur gegen Obolus in die Kaffekasse zugesichert.

Das war es im Nachhinein dann doch nicht sondern etwas mehr - aber was DA gelaufen ist, schreib ich hier besser nicht ... -

Fahrzeug kurz danach verkauft.

Fazit

Preis Fahrzeug: 14.800 Euro
Inspektion 1 : ca. 70 Euro
Inspektion 2 + verdreckter Sprit: ca. 400 Euro
Inspektion 3 : ca. 500 Euro
Zuzahlung verrußte Ventile: 175 Euro (ges. ca. 1700 wg. neuem Zylinderkopf)
Zusätzliches Fahrzeug, weil Porter unzuverlässig: 2500Euro (PKW m. Gas)

Nicht beziffert:
etliche Fahrten mit zwei PKW zur Werkstatt, wenn der Porter wieder da bleiben musste (Vertragswerkstatt ist schließlich 60 km weit weg)

Versicherung für diese Zeit fürs Zweitfahrzeug

Zeitaufwand für die hin und her Gurkerei

Wie gesagt - es sind noch weitere Sachen nicht ganz toll gelaufen - das lag dann aber immer bei der Werkstatt (z.B. nicht ins Checkheft eingetragene Inspektionen)...

Soviel dazu - muss mich jetzt erstmal beruhigen gehen.

Viele Grüße

der Red

traurig, dass das alles so gelaufen ist...

Geändert von Red03 (21.08.2011 um 15:39 Uhr) Grund: Tanke Edit sagte, Rechtschreibung is nich gut...
Red03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 15:41   #4
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...vieles was du schreibst kenne ich auch..(Farbe an Wischergestänge zb.)..ist bei einen neuen Fahrzeug schon ärgerlich...für vieles Was du schreibst ist mit sicherheit die werkstatt verantwortlich...bzw. der oder die Mechaniker die daran gearbeitet haben. Das der Porter eine extrem schlechte Verarbeitungs Qualität, für das Geld was er neu kostet, aufweist wissen wir ja..Im Herbst kommt ja der Original Hijet in die Toyo Verkaufsräume..da wird das mit Sicherheit anders sein. Das wegen verrußter? Ventile ein Kopf ausgetauscht werden muss ist mir neu..da müsstest ja diesel getankt haben..und das bissel Ruß verbrennt auch wieder..schade das du so schlechte erfahrungen machen musstest..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 09:15   #5
K4.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Standard *Werbung*

Hallo alle miteinander,

In diesem Blog will ich alle möglichen Reparaturen an Piaggio Portern erklären und auf Fragen eurerseits eingehen.
Da ich schon länger auf der Suche nach einem Portal für solche Reparaturen war, dennoch erfolglos habe ich mich dazu entschieden dies in einem Blog zu veröffentlichen.
Ich kenne mich in diesem Gebiet gut aus, da ich mehrere Jahre in der Produktion und nun in der Instandhaltung tätig bin.
Hier werde ich alle Erfahrungen nach und nach erläutern.
Natürlich gehe ich auch auf Fragen eurerseits ein.

Fahrzeuge:
Piaggio Porter S85 E4
Piaggio Porter S90 E5
Piaggio Porter S90 E5+
Piaggio Porter S90 E6

Natürlich kenne ich mich auch mit diversen Umbauten aus, wie z.B. PFAU oder Urban.




https://k4reparaturleitfaden.blogspo...ionen.html?m=1
K4. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 09:39   #6
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Red03 Beitrag anzeigen
... (ges. ca. 1700 wg. neuem Zylinderkopf)...
Stets getauschte Teile anfordern und mitnehmen. Sowas ist überaus dreist einen Zylinderkopf auszutauschen nur wegen ein paar angeblich verdreckte Ventile. Der Umsatz ist der massen groß, daß das Einschalten eines Gutachters lohnen würden könnten
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor dem elektronischen Tacho Rainer Die YRV Serie 18 10.01.2004 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS