Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2012, 09:28   #1
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard Scheinwerfer Leuchtweite L251 -> Mit was hat ihr gute Erfahrungen gesammelt

Hallo,
in meinem Cuore (BJ05) schneinen noch die ersten Lämpchen drin zu sein. ME wird das Licht von Jahr zu Jahr schwächer und langsam einfach zu dunkel. Es gab dadurch 1-2 gefährliche Situationen dieses Jahr (als Lehrer ist man dann auf der Straße, wenn auch die Schüler unachtsam mit Rad und zu Fuß durch die Dunkelheit schlender, und von wegen Leuchten am Rad oder Reflektoren). Darum will ich mich auf nächstes Jahr rüsten.

Jetzt habe ich ein bisschen im Forum gesucht, und herausgefunden, dass die Lampen meist das Auto überleben und mit den Jahren funzelig werden.
Ebenso scheint der Wechsel relativ komplex zu sein, da der Platz fehlt.

Aus diesem Grund ein paar Fragen an euch, die ich in den anderen Threats nicht beantwortet gefunden habe:
- welche Lämpchen habt ihr verbaut mit welcher Erfahrung
- wie lange halten eure Lämpchen schon
- ist der Wechsel wirklich so schwer?

Hintergrund: Aufm Passat hatten wir damals die Night Guide montiert, die hielten 4 Jahren (bei ordentlichen Fahrtstrecken) und haben gut ausgeleuchtet. Gleicher Typ aufm Polo ergab sehr bescheidenes Licht.

Vielen Dank
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 13:08   #2
marcelb
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Alter: 40
Beiträge: 201
Standard

Hallo,

ich habe die Osram Night Breaker verbaut, die halten schon 2 Jahre und sind im Vergleich zu den Standardbirnen deutlich besser.
Vorher hatte ich die Phillips Vision Plus verbaut, die haben aber nur etwas über ein Jahr gehalten!

Der Einbau ist in 5 Minuten erledigt, ist nicht schwer nur etwas eng!

Marcel
__________________
Spritmonitor.de
marcelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 13:38   #3
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Osram Night Breaker sind top habe ich früher auch immer in den Autos, sind zwar teuer aber wirklich gut und eine PLUG and PLAY Lösung. Und in meinem damaligen 3L Lupo haben die 4 Jahre gehalten, wie lange danach kann ich nicht sagen. Hab den 3L dann hergegeben.

Seit es aber HDI Xenon Kits gibt, bin ich vom Xenon angetan. Das hatte ich dann im Volvo nachgerüstet. Den ich hatte einmal Nachts ein Schlüsselerlebnis. Seither kommt bei mir nichts mehr ohne Xenon in Frage.

Ach bevor die Diskussion los geht - ist nicht erlaubt nachzurüsten.
Außer man hat eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine ALWR nachgerüstet, dann kann man es Eintragen lassen.

Da dein L251 fast ähnliche Scheinwerfer wie mein L276 hat, würde ich sagen du brauchst 0,5h zum Wechsel der Birnen. Brauchst aber geschmeidige Finger dafür
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 17:28   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Phillips Extreme Power, Phillips Blue Vision oder für Sparfüchse die Whitehammer.

Mit allen habe ich Gute Erfahrungen gemacht was die Lichtausbeute und die Langzeitqualität angeht.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 18:25   #5
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Ich habe die Originalbirnen drin und kann mich nicht beklagen. Du weisst aber schon, dass man die Leuchtweite manuell regulieren kann?

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 11:35   #6
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Themenstarter
Standard

Danke schon einmal für eure Antworten:

Zum Thema LWR
Jups weiß ich, ist auch korrekt eingestellt. Die Lichter werden halt irgendwie immer schummriger (für die, die an der franz. Grenze wohne: in etwa so wie deren Lampen früher waren, gelb und schummrig). Und ich finde das mittlerweile gefährlich.

Zum Thema welche Lampe:
Night Breaker top? Also in H7 beim Polo keine 3 Monate gehalten und setzte mit Mullhandschuhen ein. Aber vielleicht einfach nur eine schlechte Charge erwischt.

Ich habe heute das aktuelle Heft meines Autoclubs bekommen mit einem Lampen Helligkeitstest, hier mal ein paar Werte:

Hellste getestete Lmape: Phlips X-Treme Vision mit knapp 107 lux (wow)

Osram Night Breaker Plus: knapp 85 lux

Bosch 90 plus: etwa 78 lux

White Hammer: etwa 76 lux

Hella: ca. 74 lux

schwach:
Spahn 49lux
Eufab Long Life ca. 43 lux

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:39   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Schau dir auch mal die Scheinwerfer selbst an -die bleichen meist aus und werden milchig. Diese Kunstoffdinger haben meist dieses Problem. Etwas Politur kann schon deutliche Abhilfe schaffen.

H4 Halten in der Regel länger als H7 Lampen, ich vermute den Zusammenhang im kleinen Glaskolben und damit höheren Temperatur der H7 Lampe. Beim Toyota meines Vaters sind die H7 auch schnell platt. Meine H4 im Cuore wechsel ich frühestens nach 2 Jahren, im Sirion dagegen schon 1-2x im Jahr.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 12:55   #8
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Themenstarter
Standard

Hallo,
ich schwanke immernoch zwischen den Night Breakern Plus und den Philips Night Guide.

Weiß eigentlich jemand, wer die originalen Lämpchen gebaut hat?

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 14:09   #9
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Aus dem M3 Sirion hab ich gestern zwei defekte Philipps Birnen ausgebaut.
Ob die da vom Werk drin waren kann ich nicht sicher sagen, da das Auto als
Gebrauchtwagen zu uns kam, aber erst drei Jahre alt ist.

@ Rafi: Was hat die Haltbarkeit der Birnen im M3 mit H7 / H4 zu tun?

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 14:53   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Meine ersten Birnchen waren Philipps "Made in Germany", die gleichen wie im Honda CRV meiner Oma (kann man problemlos durch die Klarglasscheiben sehen). Nach knapp 8 Jahren hatte ich jetzt zwei kaputte Abblendlichter vorne.

Die Kabel zu den Scheinwerfern sind sehr schwach ausgelegt, angeblich werden die Scheinwerfer deshalb mit zunehmendem Fahrzeugalter deutlich dunkler. Es soll helfen, dickere Leitungen zu legen. Hat mir ein Professor für Fahrzeugtechnik erklärt, der das bei einem alten Wagen dann auch umgesetzt hat.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
L251 Erfahrungen mit Bosal Auspuff ? NetCowboy81 Die Cuore Serie 7 26.06.2009 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS