Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2009, 08:11   #1
Cuore Chili
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Standard Fernbedienung Zentralverriegelung Cuore L251

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Folgendes Problem:
habe den Cuore Chili mit Zentralverriegelung und möchte gerne eine Fernbedienung nach installieren. Habe mir den WAECO Magic Touch MT350 besorgt und wollte mich ans Werk machen. In der Einbauanleitung steht, dass bei einer Spar Zentralverriegelung wie es der Cuore hat, noch ein zusätzlicher Stellmotor in die Fahrertür eingebaut werden muss. Habe die Fahrertür auseinander gebaut und habe festgestellt, dass da überhaupt kein Platz mehr für einen Stellmotor wäre und auch kein Gestänge für den Antrieb.
Hat jemand von euch Erfahrung wie man eine Fernbedienung einbauen kann und welche oder wie man den Magic Touch einbauen muss ohne große Änderungen an der Zentralverrieglung vorzunehmen?
Danke für Euren Input in voraus.
Gruß
Peter
Cuore Chili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 09:21   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Erstmal willkommen im Forum!
Was soll denn an der ZV vom Cuore "Spar" sein? Das ist ne ganz normale ZV. Bei dem was das Waeco Teil kostet, solltest du dir lieber das "Original" von Dai holen + passendem Kabelsatz. Kostet zwar dann nochmal ein paar Euro mehr, ist aber wirklich innerhalb weniger Minuten eingebaut und das ohne irgendwo groß was zu zerlegen oder Kabel zu zerschneiden oder sonstwas.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 11:04   #3
Cuore Chili
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

"Spar" ist, dass von der Beifahrerseite das Auto nicht geöffnet werden kann!
Preis Waeco 62 EUR im Vergleich zu Dai ca. 148 Eur + Kabel 62Eur, also 150 günstiger!
Cuore Chili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 11:23   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mal eine Verständnisfrage: Mein Cuore ist ab Werk mit ZV und Funkfernbedienung ausgerüstet. Irgendwann mal hab ich dann eben auch festgestellt, dass man mit dem Schloss auf der Beifahrerseite die ZV nicht aufkriegt.
Ich hab das festgestellt und mir gemerkt. Man muss das einfach wissen. Stört aber zumindest mich wenig, weil ich ja für den Fall, dass ich mal nicht von der Fahrerseite aus abschliessen oder aufschliessen kann oder will, die Fernbedinung habe.

Was ist nun in dem Fall so störend, dass man sich ggf. Stundenlang mit irgendwelchen Kabeln, Stellmotoren und Gestängen rumzuquälen? Ich jedenfalls denke nicht dran, mir sowas anzutun wegen so einer Kleinigkeit.

Da würd ich lange vorher noch in ein zweites Horn investieren, mit möglichst "lasterhaftem" Klang. So dass ich mich zur Wehr setzen kann, wenn mal wieder einer meint, die Vorfahrtsregeln nicht kennen zu müssen... Obschon, das originale Horn ist auch nicht schlecht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 11:38   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Bluedog:
Ihm ging es darum, dass er dachte in der Fahrertür sei kein Stellmotor für die ZV verbaut. Er kam zu diesem Gedanken, weil man die ZV von der Beifahrerseite nicht aktivieren kann.

Cuore Chili:
In der Fahrertür muss es einen Stellmotor geben, sonst würde die Nachrüstfernbedienung von Dai nicht funktionieren. Diese besteht nämlich nur aus einem Funkmodul, das an das ZV-Steuergerät angeschlossenn wird.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 11:46   #6
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Stellmotor ist rechts, sonst würde des Schloss ja nicht aufspringen.
Also es gehen 2 Kabel nach rechts zum Motor.
Es ist aber kein Schalter verbaut, der dem ZV-Steuergerät die Schlüsseldrehung mitteilt. Deswegen geht mit dem Schlüssel im rechten Loch nur 1 Tür auf.

An der linken Tür gibt es diesen Schalter, da laufen auch 4 Kabel hin (2x Motor, 2x Schalter). Schalter und Schloss sind mechanisch verbunden: Schloss auf-> Schalter wird auch geöffet->Signal an ZV-Steuergerät->alle Türen auf.

Die ebay Nachrüst FBs werden nun in den Stromkreis des Stellmotors links geschleift. Dadurch wird beim Drücken der FB das linke Schloss geöffnet und dann wie oben.

ebay nimmt 20€ für die FBs. Anleitung zum Einbau in den Sirion findest du über die Suche.
Viel Spass.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 15:22   #7
Abes
Benutzer
 
Benutzerbild von Abes
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Österreich WU
Beiträge: 180
Standard

Da geb ich lieber 150€ aus und der spaß ist in 1o minuten fetig aber ja
jeder wie er glaubt
__________________
Spritmonitor.de
Abes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 15:54   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Das muss jeder für sich entscheiden.
Für 80 min Mehrarbeit 130€ sparen sind 100€/h netto.
Und wenns Basteln Spass macht, isses eh unbezahlbar .
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 16:12   #9
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@chili:
Ich war von nem Preis um die 120€ bei der Waeco ausgegangen, den ich im Netz so gefunden hatte, da hätte es sich meiner Ansicht nach nicht gelohnt, bei 63€ is das was anderes. Ich würd mir zwar dennoch eher die Original holen, weil man eben nichts "zerstören" muss, aber wenn dir das nix ausmacht ist das mit der Waeco natürlich auch OK.
Aber das mit dem Motor ist wirklich Blödsinn, der ist selbstverständlich drin. Warum man von der BEifahrerseite aus nicht aufschließen kann weiß ich auch nicht genau, aber glaube das liegt nur an den "fehlenden" Steuerleitungen.
Schau mal hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=fernbedienung
Da geht es auch um den EInbau einer Nachrüst Fernbedienung, schätze mal damit sollte man das hinbekommen.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 17:25   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wie es beim 3türer ist, weiß ich nicht, der 5türer hat Zentralverieglung.(Stellmotoren sind dann auch vorhanden)
Brauchst eigentlich nur das Steuergerät für die Funkfernbedienung anschließen.

Im Fahrerfußraum dürften die entsprechenden Kabeln zu finden sein. Es gibt schon entsprechende Threads hierfür, einfach mal die Suche benutzen.

Hättest es auch einfacher haben können, wie schon gesagt, die Cobra 1046 Funkfernbedienung kaufen + Kabelsatz von Daihatsu, dann hättest du fast eine Plug&Play Lösung gehabt, außer die Kabeln für die Blinkeransteuerung hättest du extra abzweigen müssen. Zeitaufwand höchstens 20 Minuten.
Wurde aber alles schon besprochen......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L251. Lebensdauer bei Vielfahrer tino256 Die Cuore Serie 14 12.09.2022 21:31
Zahle eins nimm zwei!!!! Cuore L251 Bj 04 1 Hand 134200km pluschbeer Die Cuore Serie 14 18.12.2012 14:32
Zentralverriegelung auf Fernbedienung umbauen eemre44 Die Cuore Serie 7 24.08.2012 20:34
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Crash Test Cuore (L251) Micha77 Die Cuore Serie 13 01.02.2007 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS