Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2008, 11:34   #1
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Standard L276; Platzverhältnisse, VSC bei verschneiter Strasse ja/nein

Hallo Forum,

ich bin gegenwärtig dabei, nach einem neuen Auto Ausschau zu halten, da mein Astra im Herbst wahrscheinlich nicht mehr durch die Motorfahrzeugkontrolle kommt.
Die wichtigsten Kriterien die der Wagen erfüllen soll sind:
-Niedriger Treibstoffverbrauch (Kein Diesel!!!!)
-Die Möglichkeit ein Fahrad im Innenraum mitzunehmen.

Am Autosalon in Genf war der Cuore das Auto, welches diese Kriterien mit Abstand am besten zu erfüllen scheint!

Nun hab ich noch ein paar Fragen zum Cuore:
-Hat schon jemand ein Fahrrad im Innern des Cuore transportiert? Muss ein Rad abmontiert werden?
-Mein aktuelles Auto hat eine Traktionskontrolle, die zwar nicht wirklich super ist, das Fahren bei verschneiter Fahrbahn aber doch angenehmer macht. Da ich relativ häufig bei Schnee unterwegs bin, interessiert es mich brennend, wie sich der Cuore bei verschneiter Fahrbahn mit / ohne VSC verhält ? Lohnt sich der Mehrpreis? Wobei noch mehr als der Mehrpreis die Tatsache stört , dass mit dem VSC auch die Klimaanlage geordert werden muss, welche ich praktisch nie gebrauchen würde und somit nur Balast darstellt.
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 16:44   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Aus welchem Land kommst du? Zumindest in Deutschland hat die Klimaanlage rein gar nix mit dem VSC zu tun, sondern das VSC gibts im Paket mit den Alufelgen und dem verbesserten Fahrwerk.
Im Prinzip ist das VSC auf jeden Fall zu empfehlen. Hätte ich einen Neuwagen gekauft hätte ich auf jeden Fall VSC mit bestellt, bei den jungen gebrauchten sucht man Fahrzeuge mit VSC derzeit leider vergebens.
Ein Fahrrad wirst du ohne Demontage eines oder beider Reifen nicht in den Cuore bekommen, dafür ist der Wagen einfach zu klein. Zumindest mein 28" Rad passt nicht so rein.
Was den Verbrauch angeht ist der Cuore natürlich extrem gut und er hat für seine Größe auch definitv das beste Platzangebot.
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 16:51   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Zumindest in Deutschland hat die Klimaanlage rein gar nix mit dem VSC zu tun, sondern das VSC gibts im Paket mit den Alufelgen und dem verbesserten Fahrwerk.
Top = Klimaanlage, mit VSC ab 12040 €
Plus = VSC nicht verfügbar, mit Klimaanlage derzeit ab 8990 € (Sondermodell)

-> Keine Klimaanlage, kein VSC !
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 17:10   #4
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Naja aber der Top hat ja nun nicht nur ne Klimaanalge sondern nen ganzen Haufen anderer Extras, auf die zumindest ich nicht verzichten wollte. Allein schon die verschiebbare Rückbank ist für mich ein "Killerfeature" des neuen Cuore.
Von daher versteh ich diesen Zusammenhang nicht wirklich. Entweder man will ein absolutes Basis Auto, dann würde wohl kein Mensch "nur" wegen VSC 3000€ mehr zahlen, oder eben man nimmt den Top bei dem dann eben alles drin ist und man kann VSC zubuchen.
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 20:41   #5
terrestrial
Benutzer
 
Benutzerbild von terrestrial
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Lkr. Mühldorf
Alter: 61
Beiträge: 66
Standard

Habe zwar den Wagen, aber da wir diesen Winter keinen Schnee hatten..... keine Ahnung wie der Wagen sich da verhält. habe noch nicht versucht damit ein Fahrrad zu transportieren, sobald mein (verletzter) Arm es zulässt, kann ich es mal versuchen und dann berichten. Würde aber noch ca. 1 - 2 Wochen dauern.
__________________
Cuore Top (L276) + VSC,Wi-Reifen, sehr kurvige Strassen + viel Strom.
Spritmonitor.de
terrestrial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 22:30   #6
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Bei uns hats zwar sogar heute noch geschneit. Die Straßen waren dennoch frei und deshalb hab ich da keine Ahnung, wie der kleine sich auf Schnee verhält. Bislang bin ich mit den Fahreingenschaften sehr zufrieden. Auch ein Fahrrad hab ich noch nicht transportiert, ich denke aber, das wird schon eng. Aber das müsste man wirklich mal versuchen.
Meinen Verbrauch siehst Du in der Fußzeile. Auto wird von mir vor allem auf Autobahn bewegt (68km Arbeitsweg) oder von meinem Schatz in der Stadt (4km Arbeitsweg). Das erklärt dann die Schwankungen, ich bekomm den Kleinen im Durchschnitt eher unter 5 Liter, mein Schatz verdirbt mir dann den Schnitt nach ein paar Tagen in der Stadt

Wir wechseln unsere beiden Autos immer hin und her..
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:54   #7
terrestrial
Benutzer
 
Benutzerbild von terrestrial
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Lkr. Mühldorf
Alter: 61
Beiträge: 66
Standard

uups, da habe ich mih wohl ungenau ausgedrückt:
Schnee hatten ir schon (etwas), aber eben nicht auf der Strasse liegend, jedenfalls nicht seit ich den Wagen habe und auch damit herumgefahren bin.
__________________
Cuore Top (L276) + VSC,Wi-Reifen, sehr kurvige Strassen + viel Strom.
Spritmonitor.de
terrestrial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 17:57   #8
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Kommen tu ich aus der Schweiz, hier gibt's den Cuore als Standardversion und als SX.
Der SX hat gemäss Preisliste zusätzlich Klimaanlage, Leichmetallfelgen, Seiten-und Knieairbags, Fernbedienung der Zentralverriegelung, Gurtstraffer Fahrerseite doppeltwirkend. Ein Vergleich zeigt, dass die Ausstattung des Cuore in der Schweiz um einiges von derjenigen in Deutschland abweicht.
Das VSC ist nur für die Variante SX erhältlich. Der Mehrpreis um an ein VSC zu kommen wäre somit 3350 Fr. (ca. 2000 Euro).

Stellungsnahmen zum Fahrverhalten bei Schnee sind immer noch hochwillkommen!

Kennt jemand den Gewichtsunterschied zwischen der Variante mit Klimaanlage und derjenigen ohne? Bei den Opel's hab ich die Angabe schon in der Bedienungsanleitung gefunden, ich glaube mich erinnern zu können, dass die Differenz rasch mal 40, 50 kg ausmacht.

Was das Verladen des Fahrrad's angeht, werde ich wohl am besten bei einer Probefahrt schauen was sich machen lässt.

Verbrauchsmässig hoffe ich etwas unter die 4.4 l der Werksangabe zu kommen (fahre vor allem Überlandstrecken).
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 19:52   #9
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also das sind ja wirklich heftige Unterschiede im Vergleich zur deutschen Ausstattung. Vor allem was es da so alles als Optionen gibt...
Aber wenn ich sehe, dass die Basis noch nicht mal die Seitenairbags hat dann wär das für mich eigentlich schon ein Grund die SX Variante zu nehmen. Sicher wiegt die Klima ein paar Kilo, aber ich denke nicht, dass sich das sonderlich im Verbrauch niederschlägt. Ich weiß ja auch nicht, wie lange du den Wagen fahren willst, aber bei uns in DE ist es selbst in dieser Fahrzeugklasse mittlerweile schwierig ein Auto ohne Klima wieder los zu werden.
Und wenn du dann den SX nimmst macht das VSC auf jeden Fall Sinn. Wenn dir der Rest wirklich egal ist, dann würd ich die Basis nehmen.

Ich bin zwar mit dem kleinen schon bei Schnee gefahren, aber nur Bergauf und da würde auch ein VSC nix helfen, eher die Traktionskontrolle. Hatte allerdings auch Sommerreifen drauf, weil ich nicht mehr mit Schnee gerechnet hatte und noch keine Winterreifen hab(kauf ich dann erst für den nächsten Winter, hier am Berg braucht man die).
Ich würde allerdings nicht unbedingt sagen, dass das Verhalten auf Schnee ein Hauptargument für VSC ist, sondern einfach das Quäntchen mehr an Sicherheit in kritischen Situationen.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 18:37   #10
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Die Probefahrt ist nun absolviert!

Das Fahrrad liess sich mit einem demontierten Vorderrad gut hinten in den Cuore packen. Ausschliessen würde ich nicht, das ein Fahrrad auch komplett Platz hat. Wenn ich dann mal nen einen Cuore habe, werde diesbezüglich sicher noch etwas "pröbeln" (Beim Auto dass ich momentan fahre hat hat es auch eine Weile gedauert, bis ich rausfand, wie man dass Fahrrad am Besten verlädt.
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Winter-)Räder für L276 mit VSC grseidel Die Cuore Serie 4 19.11.2011 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS